Anfänger bräuchte Hilfe bei der Auswahl des Cache-Speichers


ThaMaBo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte meine Synology in den Ruhestand schicken und stelle mir aktuell eine NAS zusammen. Als OS wollte ich ursprünglich OVM nehmen, aber nach einiger Recherche solls dann doch UnRaid werden.

Meine Zusammenstellung steht grundsätzlich, nur beim Cache bin ich mir noch nicht ganz sicher, daher wollte ich mal hier um Rat fragen.

 

Meine Platzauswahl ist etwas beschränkt dadurch muss es ein kleines Gehäuse und mATX-Board werden.

Das Gehäuse ist ein Chenbro SR301 Plus (4x3,5 und 2x2,5) und als Board habe ich mir das GIGABYTE C246N-WU2 ausgesucht. Dies besitzt aber nur einen M2-Steckplatz.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sinnvoller ist für den Cache 2x2,5 SSD (Raid1) zu nehmen oder doch lieber 1xNVME?

Link to comment

Hallo

1 hour ago, ThaMaBo said:

Board habe ich mir das GIGABYTE C246N-WU2 ausgesucht. Dies besitzt aber nur einen M2-Steckplatz.

und einen x16 PCIe Slot

Soll da schon etwas rein?

 

1 hour ago, ThaMaBo said:

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sinnvoller ist für den Cache 2x2,5 SSD (Raid1) zu nehmen oder doch lieber 1xNVME?

 

Raid1 dient der Datensicherheit gegen Ausfall einer SSD. Wenn Dir die darauf gelagerten Daten entsprechend systemkristisch sind, ist Raid1 anzuraten.

Wenn Du dabei zwei identische Medien nehmen willst, sind entweder 2 SATA SSD oder 2 NVMe SSD anzuraten. Da man M.2 NVMe SSD mit billigen Adapterkärtchen auch in einem PCIe Slit betreiben kann, könntest Du auch eine in den M.2 und eine in den PCIe Slot verfrachten und damit Raid1 zusammenstellen.

Aber wenn es nicht so wirklich wichtige Daten sind, könnte es auch reichen ein einzelnes Medium (also kein Raid1) zu verwenden und die Daten eben häufer zu sichern.

 

Ist eien Entscheidung, wie wichtig Dir die Daten sind, die durch den Cache gehen.

Link to comment
3 hours ago, ThaMaBo said:

sinnvoller ist für den Cache 2x2,5 SSD (Raid1) zu nehmen oder doch lieber 1xNVME?

Wenn du keine VMs nutzen willst, kannst du auch 2x SATA SSD nehmen. Ansonsten ist aber eine NVMe schon sinnvoll, da sie deutlich mehr parallele Zugriffe bedienen kann. Ich selbst habe das ITX Board und mache alle 8 Stunden ein Backup von der NVMe auf das HDD Array. Ich lebe also mit einem evtl Verlust von neuen Dateien in diesem Zeitraum.

 

Muss das denn so kompakt sein? Ich mein ein Nanoxia Silence 4 kostet 70 € weniger und das C246M-WU4 ist auch günstiger und du brauchst kein Mini SAS HD Adapterkabel, was auch wieder Geld spart.

Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

und einen x16 PCIe Slot

Soll da schon etwas rein?

Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Den wollte ich mir für eine zukünftige Netzwerkkarte aufsparen.

 

22 minutes ago, mgutt said:

Muss das denn so kompakt sein? Ich mein ein Nanoxia Silence 4 kostet 70 € weniger und das C246M-WU4 ist auch günstiger und du brauchst kein Mini SAS HD Adapterkabel, was auch wieder Geld spart.

Leider ja sonst hätte ich mir auch das C246M-WU4 ausgesucht und hätte mit 2xNVMe nicht das Problem.

 

Ich hatte vor auf den SSDs bzw. der NVMe als Cache und gleichzeitig Docker bzw. VM zu nutzen. Habe gesehen das es in der aktuellen Version von UnRaid möglich ist mehrere Pools anzulegen. meint ihr es würde Sinn machen 2 SSDs als gesicherten Cache zu nutzen und eine NVMe für Docker und VMs (mit Backup auf Array) zu nutzen?

Link to comment

Wie wäre es mit 64GB RAM und 80% RAM Cache. Dann könntest du bis zu 50GB direkt in den RAM hochladen. Dann muss allerdings eine USV eingeplant werden.

 

Noch eine Möglichkeit wäre die NVMe per Script regelmäßig auf eine SATA SSD zu spiegeln. Also zb rsync alle 5 Minuten ausführen lassen.

Link to comment
18 minutes ago, mgutt said:

Wie wäre es mit 64GB RAM und 80% RAM Cache. Dann könntest du bis zu 50GB direkt in den RAM hochladen. Dann muss allerdings eine USV eingeplant werden.

Aktuell habe ich einen 32GB RAM-Riegel geplant und später hinaus einen 2. USV ist erstmal nicht geplant gewesen.

 

18 minutes ago, mgutt said:

Noch eine Möglichkeit wäre die NVMe per Script regelmäßig auf eine SATA SSD zu spiegeln. Also zb rsync alle 5 Minuten ausführen lassen.

Also die NVMe für Cache, Docker und VM? Wäre die SATA SSD dann im Array, im Pool oder ein unassigned Device?

Link to comment

Die Preisdifferenz zwischen billig und günstig, ist meist so gering, dass es sich nicht lohnt billig zu kaufen. Eine gute SN750, Samsung Evo/Pro/Evo Plus (oder die OEM Varianten), Crucial P5, SanDisk Extreme, usw gibt es immer wieder für 90 € pro TB:

https://www.mydealz.de/search?q=1tb%2Bnvme

 

Da lohnt es sich nicht eine WD Blue, Crucial P2, Samsung 980 oder SanDisk Ultra zu kaufen (wäre sogar noch ok). Aber schon gar nicht eine Samsung QVO (billiger QLC Schrott).

 

Von den technischen Daten her, wäre eine Kingston A2000 übrigens auch ok, aber mir bricht die einfach viel zu stark ein, je nachdem wie viel man schreibt und wie voll die ist:

https://www.computerbase.de/2021-05/kingston-a2000-ssd-test/2/?amp=1

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.