Sind mehrere Arrays geplant?


Recommended Posts

Hi,

 

ich wollte mal fragen ob mehrere Arrays geplant sind.

 

Ich würde gerne mehrere Arrays fahren.

 

1. Array: HDDs mit wichtige Daten + Parität

2. Array: HDDs mit Dreambox Aufnahmen, ISOs, Downloads, ohne Parität

3. Array: SSD array mit nvme Parität

 

Den Sinn von mehrere Cache Pools verstehe ich nicht und nutzen mit leider nichts. Wobei RAID 5/6 in Cache Pools wegen der BTRFS Problematik nicht verfügbar ist.

 

 

 

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

 

 

Link to comment
Ja das hätte ich auch gerne.
 
Kommen sollen es in jedem Fall. Wann ist die andere Frage. Aktuell behelfen sich die Leute mit VMs. Also Unraid als VM in Unraid. 
Unraid in eine VM ist Voraussetzung das man noch eine Lizenz hat richtig?

Ich hab nur eine. Hab zwar vor paar Monate bevor ich die Unraid Lizenz erworben habe den Support gefragt, ob es möglich wäre einen kleinen Nachlass und zwei Lizenzen zu bekommen. Dann hätte ich mit einer Lizenz gespielt :-) Das wurde jedoch abgelehnt obwohl auf der Homepage steht "Wenn du ein spezielles Angebot benötigst, erreichst du uns unter [email protected]". Ja ich habe eins benötigt, jedoch keins bekommen ^^

Also hab ich aus Prinzip nur eine Plus erworben, die mir auch völlig ausreicht :-)

Hätte man einen kleinen Nachlass gegeben, hätte ich gleich zwei Pro erworben :-)

Die andere Möglichkeit wäre ein anderes nas Betriebssystem in einer VM zu installieren oder einfach nur zu warten.

Ich denke ich werde einfach warten bis es kommt.

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk


Link to comment
5 hours ago, guybrush2012 said:

Also hab ich aus Prinzip nur eine Plus erworben

 

Eine einzelne Festplatte ist teurer als eine lebenslange Pro Lizenz. Das muss jeder mit sich selbst verhandeln.

 

Ich betreibe seit Jahren einen Unraid Server mit zwei Unraid VMs. Das läuft nicht weniger stabil als ein einzelner Server. Nur das hoch- und runterfahren der VMs wird unter Umständen zu einer manuellen Aktion.

 

Link to comment
5 hours ago, hawihoney said:

 

Eine einzelne Festplatte ist teurer als eine lebenslange Pro Lizenz. Das muss jeder mit sich selbst verhandeln.

 

 

Naja, ich wäre nicht auf die Idee gekommen zwei Lizenzen anzufragen, wenn auf der Homepage nicht stehen würde, dass für einen Angebot man den Support anschreiben soll.

Wenn man dann hinschreibt, stoßt man auf taube Ohren.

Zudem ist es ein Unterschied ob man 258 USD ausgibt oder lediglich 89 USD.

Für 169 USD bekommt man 2TB SSD oder nvme.

 

Deshalb kann ich deine Argumentation nicht folgen. Es kauft sich doch keiner eine HDD wenn er er nicht unbedingt eine braucht.
Es sei denn, es ist ein schnäppchen, da kauft man vielleicht eine -obwohl sie nicht unbedingt braucht- weil der Preis stimmt.

 

Limetech soll froh sein, wenn es ehrliche Leute wie mich gibt und höflich eine Anfrage stellen.

Andere besorgen sich die gecrackte Version und gut ist.

Aber das ist alles OT.

ZoSq396rN4.png

Link to comment
On 7/22/2021 at 1:22 PM, guybrush2012 said:

Wenn man dann hinschreibt, stoßt man auf taube Ohren.

Damit sollen eher Schulen, Unis, größere Unternehmen oder Unraid-Entwickler angesprochen werden. Ich mein wo bekommt man schon Rabatt, wenn man 2 statt einem Produkt kauft. Ich habe zb schon drei gekauft. Dann will ich auch Geld zurück haben ^^

Link to comment
  • 2 years later...
On 7/22/2021 at 1:15 AM, DataCollector said:

☺️ ☺️ ☺️ Vorfreude ist die schönste Freude, sagt man.

Steigern wir sie noch etwas:

Quote

With future release:

The "pool" concept will be generalized.  Instead of having an "unRAID" array, you can create a pool and designate it as an "unRAID" pool.  Hence you could have unRAID pools, btrfs pools, zfs pools. 

 

Man will also den Namen "Array" abschaffen und stattdessen wird das Array dann "Unraid Pool" heißen, wobei das wichtigste in dem Beitrag das Wort "s" bei "Unraid pools" sein dürfte. Also Mehrzahl. Oder es war ein Flüchtigkeitsfehler. Dann müssen wir noch mal 10 Jahre warten 😅

 

 

  • Like 2
Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Man will also den Namen "Array" abschaffen und stattdessen wird das Array dann "Unraid Pool" heißen, wobei das wichtigste in dem Beitrag das Wort "s" bei "Unraid pools" sein dürfte. Also Mehrzahl. Oder es war ein Flüchtigkeitsfehler. Dann müssen wir noch mal 10 Jahre warten 😅

 

Wie man das Ding benennt ist mir ziemlich schnurz, aber sollten die wirklich bald zum Multi-Array Konzept wechseln/umbauen, wäre das für mich sehr erfreulich.

 

Ich gebe zwar zu, daß ich aktuell mit zfs Raid0 auch in der Lage bin einen Teil meiner Nutzung umzusetzen, aber als 'Array' wäre es stromsparender und weniger Ram-intensiv möglich.

 

Nur muß ich mir dann wieder Gedanken machen, wie ich noch mehr Festplatten in das System rein quetsche (oder ext. erweitere). 🤭

Passende Kontroller für SAS/SATA extern hätte ich schon hier rumliegen 😁

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.