QNAP 670Pro Ablösung


PsYcRo

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich möchte mein altes QNAP 670Pro NAS ablösen und ein Unraid System bauen und dabei hätte ich folgende HW herumliegen und um diese herum soll das neue System entstehen:

 

CPU: Intel Core i5-8400T

Arbeitsspeicher: diverse DDR4-SO DIMM (3 x 8GB + 1 x 16GB)

HDDs: 4 x 6 TB (WD60EFRX) + 2 x 8 TB (WD80EFAX)

 

Somit fehlen:
Mainboard mit 6 SATA + 1-2 m2 SSDs

Netzteil

Gehäuse (max B.H.T.: 30cm/24cm/40cm inkl. Netzteilanschluss) (vl sowas: https://geizhals.at/fractal-design-node-304-weiss-fd-ca-node-304-wh-a978785.html?hloc=at&hloc=de)

 

Anwendungsszenario: 

1 - 2 VMs (Windows, MacOS/Linux)

2-3 Docker (Plex, Wireguard, Homeassistant)

 

Falls es keinen Sinn macht die SO-DIMMs zu verwenden, weil das Mainboard dann zu teuer wird könnte ich auch neuen Arbeitsspeicher (32GB) nehmen.

 

 

Edited by PsYcRo
Link to comment

Da du eh keinen ECC RAM verwenden kannst, würde sich ein ASRock B365M Pro4 anbieten. Oder ein Gigabyte H370M D3H. Beide haben 2x M.2.

 

SO-Dimm könnte man auf Dimm adaptieren, aber ob das Geld für den Adapter lohnt?!

 

Schade, dass es nur eine T CPU ist. Bei den VMs hatte sich eine normale denke ich gelohnt.

Link to comment
53 minutes ago, mgutt said:

Da du eh keinen ECC RAM verwenden kannst, würde sich ein ASRock B365M Pro4 anbieten. Oder ein Gigabyte H370M D3H. Beide haben 2x M.2.

 

SO-Dimm könnte man auf Dimm adaptieren, aber ob das Geld für den Adapter lohnt?!

 

Schade, dass es nur eine T CPU ist. Bei den VMs hatte sich eine normale denke ich gelohnt.

Danke für die Antwort. Würde zum Gigabyte tendieren aber das hat keine Einträge im Geizhals:

 

https://geizhals.at/gigabyte-h370m-d3h-a1795305.html

 

Alternative hätte ich folgendes rausgesucht:

 

https://geizhals.at/gigabyte-z390-m-a1972980.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

 

Hast du auch eine Idee wegen einem Netzteil und Gehäuse? Arbeitsspeicher wäre wohl egal welche ich nehme von der Geschwindigkeit oder? Z.b.:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 müssten reichen? Die Frage ist ob ich mit 32GB (4x8GB) ein gute Wahl treffe (VMs) oder doch eher zu 2 x 16 GB Riegel greifen sollte.

Edited by PsYcRo
altenrative zum ersten Gigabyte
Link to comment
1 hour ago, PsYcRo said:

Würde zum Gigabyte tendieren aber das hat keine Einträge im Geizhals

Gebraucht?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mainboard-gigabyte-h370m-ds3h-sockel-1151/1786432100-225-20952

 

1 hour ago, PsYcRo said:

Netzteil

BeQuiet 300W oder Corsair RM550x 2021, wenn es das effizienteste bei Niedriglast sein soll.

 

1 hour ago, PsYcRo said:

Gehäuse

Define R5 oder Nanoxia Silence 4

 

1 hour ago, PsYcRo said:

egal welche ich nehme von der Geschwindigkeit oder

Jo

 

1 hour ago, PsYcRo said:

Die Frage ist ob ich mit 32GB (4x8GB) ein gute Wahl treffe (VMs) oder doch eher zu 2 x 16 GB Riegel greifen sollte.

Eher 16GB, noch besser 32GB

 

 

Link to comment

Danke für die Tipps. Beide Gehäuse passen von den Abmaßen her nicht in den vorgesehenen Abstellort rein. Das Einzige Gehäuse welche ich von den Filtern her finden konnte wäre das "Fractal Design Node 304" gewesen.

 

Beim Mainboard tendiere ich zum Z390, da neuerer Chipsatz und nur 20€ teurer als das von ebay kleinanzeigen.

 

So folgendes hätte ich Zusammengestellt und würde nach deinem Absegnen bzw. Ok geben abschicken:
 

https://geizhals.at/?cat=WL-2158061

 

Eine 2,5Gbit bzw. 10Gbit NIC würde ich später gern kaufen, falls es Sinn macht bei diesem System und es mehr als 1Gbit ausreizen kann oder ist das eher nicht der Fall wegen den Festplatten und dem Pool?

Link to comment
4 hours ago, PsYcRo said:

Beim Mainboard tendiere ich zum Z390, da neuerer Chipsatz

Da ist nichts "neuer" dran. Das ist einfach nur der Overclocking Chipsatz von Intel. Er hat außerdem 4 Lanes mehr, falls das Board die überhaupt für dich anbietet, aber bei mATX ist das in der Regel nicht der Fall.

 

Chipsätze:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#LGA_1151_rev_2

 

4 hours ago, PsYcRo said:

Eine 2,5Gbit

Wenn du darüber nachdenkst, könntest du evtl ein 1200er Sockel System holen. Die haben das nämlich oft Onboard und du verschwendest keinen Slot:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=11924_2~1244_6~17256_1~4400_%B5ATX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Allerdings brauchst du dann auch eine neue CPU.

 

4 hours ago, PsYcRo said:

es mehr als 1Gbit ausreizen kann

Der Cache auf jeden Fall. Ich habe zb 10G. Die HDDs nur lesend.

 

4 hours ago, PsYcRo said:

Beide Gehäuse passen von den Abmaßen her nicht in den vorgesehenen Abstellort rein.

Das ist aber kein 19 Zoll Schrank oder? Weil da passt das R5 liegend rein.

 

 

Link to comment
25 minutes ago, mgutt said:

Da ist nichts "neuer" dran. Das ist einfach nur der Overclocking Chipsatz von Intel. Er hat außerdem 4 Lanes mehr, falls das Board die überhaupt für dich anbietet, aber bei mATX ist das in der Regel nicht der Fall. 

Das stimmt jedoch hat der auch schnellere USB 3 Ports um die Daten nochmal zusätzlich auf externe Disks zu sichern.

25 minutes ago, mgutt said:

 

Chipsätze:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#LGA_1151_rev_2

 

Wenn du darüber nachdenkst, könntest du evtl ein 1200er Sockel System holen. Die haben das nämlich oft Onboard und du verschwendest keinen Slot:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=11924_2~1244_6~17256_1~4400_%B5ATX&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Allerdings brauchst du dann auch eine neue CPU.

Das würde dann schon mein Vorhaben mit soviel wie möglich von bestehender HW zu verwenden wiedersprechen :)

25 minutes ago, mgutt said:

 

Der Cache auf jeden Fall. Ich habe zb 10G. Die HDDs nur lesend.

 

Das ist aber kein 19 Zoll Schrank oder? Weil da passt das R5 liegend rein.

 

Nein ist neben meinem Netzwerkschrank eine Ablagefläche:

 

Ablage.thumb.jpeg.7054c8b90b0eb926aa43039bbb7a0731.jpeg

Link to comment
4 minutes ago, PsYcRo said:

Das stimmt jedoch hat der auch schnellere USB 3 Ports um die Daten nochmal zusätzlich auf externe Disks zu sichern.

 

Wenn du auf SSDs sichern möchtest, dann ja, aber sonst nicht. Ist ja 450 MB/s vs 800 MB/s.

 

4 minutes ago, PsYcRo said:

Das würde dann schon mein Vorhaben mit soviel wie möglich von bestehender HW zu verwenden wiedersprechen :)

 

Ok, dann bleiben wir bei 1151v2. Was man noch andenken könnte:

 

Samsung 980 sind billig SSDs, die bei durchgehender Schreiblast auf SATA Niveau einbrechen:

https://www.computerbase.de/2021-03/samsung-980-ssd-test/2/#abschnitt_cacheanalyse_slcmodus

 

Lieber WD SN750, Crucial P5, SanDisk Extreme Pro, Samsung 970 Evo / Evo Plus, etc. Gibt es immer wieder im Angebot für ~100 € pro TB.

 

5 hours ago, PsYcRo said:

Fractal Design Node 304 ... Nein ist neben meinem Netzwerkschrank eine Ablagefläche:

Dann hast du ein Problem, denn da passt nur ein ITX Board rein. Wir haben bisher aber über mATX gesprochen.

 

ITX mit 2x M.2 ist rar und teuer:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=11924_2~4400_Mini-ITX

 

Das Core V21 mit 320mm Breite passt nicht oder? Da müsste man sich aber einen Halterahmen drucken um mehr HDDs reinzubekommen:

https://www.thingiverse.com/thing:4106305

 

Oder man nimmt das Node 804 mit 307mm Höhe und klebt sich Gummifüße auf eine Seitenwand und dreht es auf die Seite. Von oben schaut man dann auf die HDDs, also ungefähr so:

wNzxnd8.jpg

 

Optimal wäre dann natürlich, wenn man das Acrylpanel nach oben packen könnte, aber ich denke das geht auch so.

 

Bitte beachte, dass beim Node 804 die Bohrungen bei den HDDs in der Mitte sein müssen oder man baut sich da selbst was (das Node 304 hat meine ich ähnliche Einschränkungen):

https://forums.unraid.net/topic/45358-node-804-seagate-archive-8tb-wont-work-wining-alert/?tab=comments#comment-643807

 

Ich würde mir jedenfalls wenn möglich kein ITX Board aufbürden, wenn es nicht unbedingt sein muss. Man ist mit mATX viel flexibler.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.