Fehler beim Versuch, die Datenbank zu initialisieren


Recommended Posts

Fehler beim Versuch, die Datenbank zu initialisieren: Beim Ausführen einer Abfrage ist eine Ausnahme aufgetreten: SQLSTATE[HY000]: Allgemeiner Fehler: 4047 InnoDB verweigert das Schreiben von Tabellen mit ROW_FORMAT=COMPRESSED oder KEY_BLOCK_SIZE.

Hallo und vielen Dank schon einmal fürs Lesen.
Bin noch gar nicht so fit in UnRaid, also wie ein Newbie, sorry
Nach Installation von MariaDB Official; Nextcloud und nginx bin ich bei der Einrichtung auf der Startseite von Nextcloud angekommen.
Bei Eingabe aller gewünschten Daten, wird mir der Druck auf den Speicher Button mit der obigen Fehlermeldung präsentiert, nat. in Englisch.

Vielleicht hat jemand dasselbe Problem schon gehabt und gibt mir einen Hinweis, ein wenig Hilfestellung? 
Herzliches Dankeschön.
Mario 

Link to comment

Nextcloud hat scheinbar ein Problem mit der neuesten MariaDB Version:

https://forums.unraid.net/topic/110019-support-mariadb-official/?tab=comments#comment-1016693

 

Entweder den Workaround anwenden oder MariaDB neu installieren (mit Appdata Clean Ordner löschen) und MariaDB mit einem tag auf eine ältere Version festlegen.

 

Dh beim Repository Namen zb mariadb:10.5 eingeben um bei Version 10.5 zu bleiben bis Nextcloud angepasst wurde.

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo "mgutt",

herzlichen Dank nochmals für die schnelle Hilfe.
Habe es letztendlich neu installiert, einmal mit der Docker-Inst. von Ihnen, die ich auch schon zu Beginn hatte, leider wollte es nicht laufen.
Schlussendlich habe ich dann die Docker-Inst. von linuxserver, hier funktionierte es dann. Bitte nicht fragen warum, ich weiß es nicht.
Dafür fehlt mir in diesem System noch einiges an Wissen. Aber man lernt ja jeden Tag etwas dazu.
Herzlichen Dank. Mario

Edited by MarioKindermann
Link to comment

Hi. Das ist auch der Grund, warum in Unraid immer noch die Version 21.x, wenn man linuxserver/nextcloud verwendet und schon längere Zeit betreibt, präsent ist. Es kommt einfach kein Update auf 22. Bei einer Neuinstallation ist allerdings Version 22 vorhanden. Aber nur, wenn man auch eine neue MariaDB verwendet. Ich war da auch etwas irritiert, da ich normalerweise alle Datenbanken seit Jahren in einer MariaDB betreibe. Das habe ich nun speziell für Nextcloud geändert. Ab jetzt betreibe ich die Nextcloud-DB in einer extra dafür angelegten MariaDB. Da ich fast wöchentlich auf diversen Testmaschinen Versuche fahre, stolperte ich darüber. Wenn man z.B. Nextcloud und MariaDB in einer VM betreibt und jeweils die aktuellen Versionen verwendet, hilft folgender Befehl im Compose-Script, im MariaDB-Eintrag:

 

command: --transaction-isolation=READ-COMMITTED --binlog-format=ROW

 

 

 

 

LG

 

Da Do Ron

  • Thanks 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Was auch gehen sollte:

 

Die Datei "nextcloud.cnf" im Verzeichnis "/mnt/user/appdata/mariadb-official/config" mit dem folgenden Inhalt erstellen:

[mysqld]
innodb_read_only_compressed = "OFF"

 

Nach einem Neustart des MariaDB Official Containers, sollte dann alles wie gehabt funktionieren. Hier gefunden.

 

Über das Webterminal könnte man es entsprechend so umsetzen:

echo "[mysqld]" > /mnt/user/appdata/mariadb-official/config/nextcloud.cnf
echo "innodb_read_only_compressed = \"OFF\"" >> /mnt/user/appdata/mariadb-official/config/nextcloud.cnf

 

  • Thanks 2
Link to comment
  • 2 months later...
On 7/30/2021 at 2:51 PM, Da Do Ron said:

Hi. Das ist auch der Grund, warum in Unraid immer noch die Version 21.x, wenn man linuxserver/nextcloud verwendet und schon längere Zeit betreibt

 

das kann ich jetzt so nicht bestätigen ... mal abgesehen davon das im lsio NC docker NC an sich NICHT im docker installiert wird sondern im appdata liegt.

 

vielleicht mal den update Kanal wechseln ?

 

image.png.940580533ce48e53895e86691b0a8f8a.png

 

das hat jetzt nichts mit der maria Kompatibilität zu tun, wenn die nicht gegeben ist dann verbindet sich NC einfach nicht mehr und du bekommst eine Fehlermeldung, sollte jedoch meines Wissens nicht das update unterbinden ....

 

ich nutze jedoch mariadb auch von lsio in der Version

mysql  Ver 15.1 Distrib 10.5.12-MariaDB, for Linux (x86_64) using readline 5.1

Link to comment
8 hours ago, Hackintosys said:

Bin jetzt auf den 15er Release runter

 

Ich denke, dass bei Dir etwas völlig falsch läuft. Ich nutze seit Jahren den stabilen "linuxserver/nextcloud" Container. Die Version die hier läuft lautet:

 

Clipboard01.jpg.69744f992c4969fcdd06df97dbd9a5cf.jpg

 

Diese Nextcloud Instanz nutzt den ebenfalls von Linuxserver.IO stammenden stabilen "linuxserver/mariadb" Container. Dessen Version lautet:

 

root@aedf3e4660c9:/# mysqld --version
mysqld  Ver 10.5.12-MariaDB-log for Linux on x86_64 (MariaDB Server)

 

Bevor Du auf der Kommandozeile jonglierst würde ich einfach beide Container von Grunde auf neu installieren. Ich verwendete seinerzeit die anhängende Installationsanleitung. Ich ziehe solche Dokumente grundsätzlich als PDF - kann also nicht sagen, ob es diese Anleitung in dieser Form noch im Web gibt.

 

Achte bitte darauf, dass es im Zuge von MariaDB um zwei User/Passwörter geht (Admin und User) und das Nextcloud zwei Verzeichnisse benötigt - das übliche config/appdata Verzeichnis sowie ein zusätzliches Datenverzeichnis. Verwechsle das jeweils nicht.

 

Installing Nextcloud On Unraid With LetsEncrypt Reverse Proxy.pdf

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich stand heute vor dem gleichen Problem und konnte dies wie folgt lösen. Hoffe ich zumindest 😅

MariaDB-Container mit einem Post-Argument versehen und neustarten:

--skip-innodb-read-only-compressed

 

Quelle: reddit

 

Nextcloud Docker-Container: 23.0.0
MariaDB-Official Docker-Container: 10.6.5

 

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Ausfälle kann ich bis jetzt nicht feststellen. Die Logs sind unauffällig.

 

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.