Plex und die startenden Platten


Torben

Recommended Posts

Hallo mal wieder,

 

ich nutze den Plex Docker von Linuxserver.io und das Folder Caching-Plugin.

 

Derzeit beobachten ein paar Freunde und ich, dass Platten "unnötig" (also ohne den Film zu starten) hochgefahren werden, z.B. wenn man nur das Cover anklickt, um die Zusammenfassung/Extras des Films anzusehen (/appdata/ liegt natürlich auf dem SSD-Cache). Per Browser sehe ich, dass das Dashboard-Icon oben rechts anfängt sich mit "Aktualisiere Metadaten" zu drehen, bei 50% stoppt und nachdem die Platte an ist, dann instant fertig ist. Beim TV-Client ist es so, dass das ganze Bild zum Drehkreis wird bis die Platte an ist.

Wir sind der Meinung, dass das erst seit ein paar Updates der Fall ist. Also habe ich im Plex-Forum gepostet und ein Plex-Mitarbeiter meinte, dass das daher kommt, dass alle Filme in einem Verzeichnis liegen. Sobald sich der Modifiziert-Zeitstempel des Ordners ändert, ist das wohl "schon immer" das Signal für Plex, dass sich "irgendwas" in dem Ordner geändert hat. So weit, so gut, der neue Film wird ja auch hinzugefügt. Dass nun aber auch bei allen anderen Filmen die Medien-Platten starten und Metadaten aktualisiert werden (lokale Daten sind deaktiviert wo man sie deaktivieren kann), ist mir neu...oder ich habe es verdrängt. Ich habe dann ein Test-Share angelegt, in dem die Filme in separaten Ordnern liegen und dort ist es immerhin schon mal besser und die Platten werden nicht bei jedem Film gestartet.

 

Hat einer von Euch dieses Verhalten auch als "neu" beobachtet oder sagt Ihr: "Das war bei mir schon immer so." Zweiteres hieße dann, dass irgendwas mit dem Folder Caching nicht mehr hinhaut. Wobei die Logs des Folder Caching durchaus korrekt erscheinende Daten aufzeigen.

Link to comment

Ich habe noch nie das Caching Plugin verwendet und meine Platten schlafen immer. Außerdem hat Plex nur Leserechte auf meine Sammlung und die automatische Indexierung ist deaktiviert. Du kannst quasi mit jeder App die Indexierung starten, also wozu die Automatik. Zb Android App > Filme > 3 Punkte Menü > Mediathek-Dateien einlesen.

 

 

 

 

 

Link to comment

Meine Gedanke der automatischen Überwachung war, dass Plex mitschneidet WAS verändert wurde und den Rest in Ruhe lässt. Dass die ausschließlich nach dem Modify-Datum des Ordners gehen (vermutlich um CPU zu sparen), einen Library-Scan lostreten UND anscheinend noch einen "Schau vorsichtshalber nochmal nach, ob sich hier nicht auch was geändert hat, wenn er aufgerufen wird"-Flag auf die anderen Filme setzen, damit hatte ich nicht gerechnet...war wieder Bernd am Start. Bisher ist es mir auch nie aufgefallen, vermutlich durch das Folder Caching. Wobei das komisch ist, dass bei Dir die Platten dauerhaft schlafen. Das FC-Plugin hatte ich damals nur wegen Plex rausgesucht, weil er beim Library-Scan eigentlich auch immer nachschauen sollte, ob die Mediendateien denn noch alle existieren.

 

Welchen Docker nutzt Du?

Ist jeder Film in seinem eigenen Unterordner?

Hast Du das gesamte Share eingebunden oder gehst Du auf die Ordner auf den Platten (war noch eine Idee meinerseits)?

Nutzt Du die Plex Pass Beta-Version oder die Stable?

 

Ich versuche nur auszuschließen, dass es an was anderem als Plex liegt, bevor ich im Plex-Forum schreibe: "Einzelordner helfen nicht so richtig."

Link to comment
1 hour ago, Torben said:

Welchen Docker nutzt Du?

Original

 

1 hour ago, Torben said:

Ist jeder Film in seinem eigenen Unterordner?

Ja

 

1 hour ago, Torben said:

Hast Du das gesamte Share eingebunden

Ja (Share verteilt über 6 Platten)

 

1 hour ago, Torben said:

Nutzt Du die Plex Pass Beta-Version oder die Stable?

Da ich Beta nicht kenne, dann wohl Stable.

 

Ich habe gerade manuell einen Scan angestoßen. Alle Platten sind hochgefahren. Danach habe ich alle runtergefahren und noch mal angestoßen. Alle sind stehen geblieben. Also wie gehabt eine Frage ob der Dateiindex noch im RAM liegt oder nicht. Das ist mit ein Grund warum ich viel RAM habe. Mehr RAM bedeutet mehr und längeres Caching. Jedenfalls drücke ich eh immer nur auf aktualisieren, wenn ich weiß, dass ich neue Filme gerippt habe. Da kann es mir auch egal sein, wenn kurz die Platten anlaufen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.