UnRaid und das Thema USB (zuviel?)


Meliodas

Recommended Posts

Hallo ihr lieben, ich habe zur Zeit das Problem, dass ich zwar meine VM zum laufe bekommen, auch meine 2060 wird erkannt alles Top, aber das Problem ist, ich kann meine weiteren USB Geräte, in diesem Fall meine HTC Vive nicht verbinden. Bluetooth ist installiert, und erkennt soweit auch alles, aber bei dem Versuch, die beiden HTC Vive Einträge und Watchman Dongel einzubinden, verweigert er sich. Auch mit dem Hot Plguin für USB bekomme ich immer die Meldung, dass diese USB Anschlüsse schon genutzt werden. 

 

Muss ich jetzt in der XML rumfriemeln, um dieses Problem zu fixen?

 

Errormeldung:

error: Failed to attach device from /tmp/libvirthotplugusb.xml
error: operation failed: Multiple USB devices for bb4:2c87, use <address> to specify one

 

frage.png.5807e0929c0c7de8f0ab507139ca9219.png

 

Danke für Ihre Hilfe & Antworten.

Link to comment

Hallo Ford Perfect, danke für deine Antwort.

 

Also alle USB Stecker die ich benötige, hängen ja hinten am Mainboard, 1x Bluetooth Adapter HTC (ist auch nur ein USB welcher direkt ans MB geht) daher wundert es mich, dass er die Lighthouse Boxen ebenfalls als USB erkennen will, da diese via Bluetooth verbunden sind? Faktisch geht also nur ein USB Anschluss an die USB Anschlüsse hinten. Da habe ich ein USB Hub mit einer zweiten Maus und Tastatur. Sonst hängt da nur meine Tastatur und Maus dran. Den USB Stick (UnRaid) steckt in dem Front USB Anschluss.

 

Ich werde mal schauen, ob ich mir ein USB PCIe Dingen hole werde ^^ 

Link to comment
56 minutes ago, Meliodas said:

USB ports are already in use.

Tut mir leid, spreche kein Deutsch, ist auf USB 2.0-Controllertyp eingestellt, so können nur 3 Benutzergeräte für bis zu 14 auf USB3 wechseln. Mein Plugin unterstützt denselben Anbieter. schau mal auf der Support-Seite vorbei.

 

Google Übersetzer.

 

 

  • Like 1
Link to comment

@Meliodases geht nicht um die Ports...USB ist ein Bussystem,

Es geht zunächst um die Anzahl der USB-Controller und dann wie die Ports darauf verteilt sind.

 

Je nach MB hast Du 1 oder 2 USB-Controller, welche (evtl.) auch eine eigene IOMMU-Gruppe haben (zB für USB3.x und 2.x)

Dann kannst Du die auch einzeln an VMs durchreichen...in unRaud UI -> Tools -> system devices - IOMMU-groups.

Findest Du dort 2 USB controller, dann los.

Sonst einen mit ner Karte nachrüsten oder USBIP versuchen, wie @SimonFoben schon schrieb.

 

Welche USB-Geräte an welchen Bus hängen, siehst Du mit einem "lsusb -t"...nie den bus mit dem unraid Stick mittels vt-d verschieben ;-)

  • Like 1
Link to comment

Danke für eure Antworten. Laut System hab ich wohl 3 USB Conroller (Immou-Grupppe). Habe diese nun mal ausgewählt und werde das testen. 

 

frage2.png.c9e83d5e8d6a5af2d491626b217495b5.png

 

PS: OK jetzt geht nichts mehr ^^ Die VM meckert als was von unkonwn PCIe device und meine Tastatur wird während des Starts von UnRaid nicht mehr angesprochen (die RPGs bleiben dunkel)? Das soll man jetzt verstehen ^^ ?

 

PPS: Jetzt ist meine VM ganz weg und nur meine zweite ist zu sehen O.o WTF? Ich glaube ich mache nochmal alles neu ^^

Edited by Meliodas
  • Like 1
Link to comment

...Du schaust immer noch nicht bei den IOMMU Gruppen. Nicht in der VM, sondern Im Web-Interface -> Tools -> system devices 

image.thumb.png.aad9d8b681e4d1abe983906e9ddeec97.png

Asmedia sind oft auch SATA Controller dran...also, wenn Du nicht aufpasst, zieht es Dir die DIsks untern Hintern weg, Also Vorsicht, wenn ein Auto zwei Lenkräder hat...immer nur das EIne benutzen, nach dem ersten Start ;-)

Link to comment

Man kann auch Bus/Device durchreichen. Zum Beispiel Bus 5/Device 8 und Bus 5/Device 9. Das muss man dann aber im XML Edit-Modus der VM beibringen. Ändere beim nicht funktionierenden USB Host Device die Source.

 

 <hostdev mode='subsystem' type='usb' managed='no'>
      <source>
        <address bus='5' device='8'/>
      </source>
      <alias name='hostdev1'/>
      <address type='usb' bus='0' port='1'/>
    </hostdev>

 

Edited by hawihoney
Link to comment
17 hours ago, Meliodas said:

PS: OK jetzt geht nichts mehr ^^ Die VM meckert als was von unkonwn PCIe device und meine Tastatur wird während des Starts von UnRaid nicht mehr angesprochen (die RPGs bleiben dunkel)? Das soll man jetzt verstehen ^^ ?

Wenn du alle USB Controller, also auch den wo der Unraid USB Stick dran hängt an die VM übergibst, kann das natürlich auch nicht gehen.

 

Also bitte nur einen USB Controller an VFIO binden und diesen dann der VM durchreichen und nicht alle. Außerdem den Unraid Stick so umstecken, dass er nicht an dem durchgereichten Controller hängt.

 

13 hours ago, Meliodas said:

Jeweils 2 HTV Anschlüsse werden immer mit einer ID verstehen also doppelt. Daher kann er wohl nicht starten ^^

 

13 hours ago, hawihoney said:

Man kann auch Bus/Device durchreichen.

 

Das VM Template enthält nicht nur die ID, sondern auch bereits den Bus und das Device. Das siehst du wenn du die XML bearbeitest. Beispiel:

654626375_2021-08-0212_18_10.thumb.png.2ec84ad6d3a6549b1271583fcfdda7a0.png

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Das VM Template enthält nicht nur die ID, sondern auch bereits den Bus und das Device

 

Ich rede vom Source Device/Bus. In seinem Fall 5/8 bzw. 5/9. Im Bild oben ist in Source die Vendor/Product Kombination. Die klappt in solchen Fällen nicht.

 

Er muss nur den Source Block ersetzen durch meinen. Da stehen schon die 5/8 drin.

 

*** Nachtrag zur Verdeutlichung:

 

So sehen meine USB Devices aus:

Devices.thumb.png.f306333c79d060e4d34e2d679da8cdb6.png

 

#2 und #4 haben identische Vendor/Product IDs (0781:5571). Bus 1/Device 4 steckt im Server selbst und wird dort benötigt. Bus 1/Device 2 benötige ich in einer VM. Reiche ich an die VM die Vendor/Product ID durch, dann hat auch der Server keinen Zugriff mehr auf sein Device. In diesem Fall stellt man die <source> von Vendor/Product auf Bus/Device um. Das sieht dann für meine VM so aus:

 

VM2.jpg.ba373af6b4480df43f4fd2a72e6c59a7.jpg

 

Obwohl Bus 1/Device 3 eine andere Vendor/Product ID besitzen habe ich dann konsequenterweise auch die VM, die dieses Device benutzt, auf Bus/Device umgestellt. Das wäre dann die andere VM:

 

VM1.jpg.c4645e6ff235ce627cac904ef4f44b61.jpg

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, hawihoney said:

Ich rede vom Source Device/Bus. In seinem Fall 5/8 bzw. 5/9. Im Bild oben ist in Source die Vendor/Product Kombination. Die klappt in solchen Fällen nicht.

Stimmt. Bei deiner Variante ist ja address ein Kindelement von source, hatte ich übersehen.

  • Like 1
Link to comment

Ich hatte am Wochenende bisschen weiter probiert. Das ganze lief noch nicht so rund. Ich habe nun 2x PCIe USB 3.0 Erweiterungen gekauft, um die Anschlüsse bisschen zu trennen. Sprich an den einen kommt nur die HTC Vive, an den zweiten PCIe USB Erweiterung kommt dann später noch das Lenkrad und Joystick. Intern (also MB) kommt somit nur Maus / Tastatur. Ich hoffe so, das ganze bisschen aufteilen zu können.

 

Zudem kamen meine zwei neuen SSDs, welche sofort erkannt wurden. Soweit so gut.

Link to comment
  • 3 months later...

Meines Wissens nicht.

Es gibt das Plugin "Libvirt Hotplug USB" (A Plugin for Hot-plugging USB Devices to Running VMs. Libvirt Hotplug USB allows mounting of USB Devices).

Damit kannst du z.B. USB Sticks einer laufenden VM zuweisen.

Ich habe nie probiert was passiert wenn man dies tut, dann den Stick entfernt um ihn anschließend wieder einzustecken.

Oder was passiert wenn du den Stick zuweist, ihn dann wieder abziehst, dann die VM neu startest und dann den Stick wieder einsteckst.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Danke SimonF !

 

Ich konnte das erfolgreich testen mit dem HDMI KVM Extender 4K@30Hz, KVM Over TCP IP Support Gigabit PoE Network Switch up to 383ft Cat6 to HDMI Receiver.

Funktioniert super.

 

Man kann sogar mit einem HP USB-zu-DVI-Grafikkarte für PC-Laptops 584670-001 NL571AA AN2464 adapter ein Bild von einer VM auf dem Bildschirm bekommen.

Edited by Nobi
  • Like 1
Link to comment
  • 6 months later...

Ich habe das Projekt nochmal gestartet. Und leider mal wieder ein paar Probleme. 

Also UnRaid selbst startet, nachdem man erstmal rausfinden musste, dass man diesen '-' beim Ordnernamen entfernen musste, um überhaupt booten zu können, war das letzte mal nicht so ^^ 

 

Egal, also mein Problem ist:

- VM erstellt - alles TOP - installiert über meine kleine alte GT 710 - alle TOP.

 

Jetzt wollte ich meine 2060 Super nehmen - Monitor geht an, aber kein Bild, nur dass ein Signal vorhanden sei - mehr passiert aber nicht?

 

Test mit der 660GT - überhaupt nichts ... kein Bild nichts. Unter dem normal betrieb, also mit meiner 2060 läuft Sie (zeigt Bild auf 2. Monitor).

 

Jetzt die Frage: Warum? Bockt die 2060 / 660GT - was kann man tun? Vielen dank für eure Hilfe. 

 

Da ich mir auch richtig den Rücken verdreht habe, ist das immer unter den Tisch kriechen und wieder aufstehen doch sehr schmerzhaft, aber ich will dass das Projekt endlich mal fertig wird. Ich bastel derweil mal weiter - vielleicht finde ich eine Lösung.

Edited by Meliodas
Link to comment

Vorab zum eigentlich Problem kann ich vermutlich nicht so viel beitragen da ich selbst kaum VMs nutze, aber ein bisschen was habe ich hier und da schon aufgeschnappt.

 

allgemein: 

7 minutes ago, Meliodas said:

Also UnRaid selbst startet, nachdem man erstmal rausfinden musste, dass man diesen '-' beim Ordnernamen entfernen musste, um überhaupt booten zu können, war das letzte mal nicht so ^^ 

Dann hast du beim letzten mal Legacy Boot aktiviert und jetzt UEFI.

Das KANN soweit ich das mitverfolgt habe tatsächlich ein (Teil des) Problem(s) sein. Manche Karte mögen nur UEFI, manche nur Legacy.

Dann muss jeweils das VM Template auch passen eingestellt sein (Seabios oder Q35 - ich meine Seabios für Legay und Q35 für UEFI).

Bei Legacy muss das V-BIOS noch geladen werden, bei UEFI idR nicht.

 

Aber wie gesagt ich bin definitiv kein VM Fachmann, aber mal so als erster Fingerzeig woran es liegen kann hilft es vielleicht ja doch.

  • Like 1
Link to comment
21 minutes ago, Meliodas said:

Also UnRaid selbst startet, nachdem man erstmal rausfinden musste, dass man diesen '-' beim Ordnernamen entfernen musste, um überhaupt booten zu können

Dh dein BIOS erlaubt ausschließlich UEFI.

 

21 minutes ago, Meliodas said:

Test mit der 660GT - überhaupt nichts ... kein Bild nichts

Die kann kein UEFI.

 

 

Ich denke da liegt dein Problem.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

@jj1987: danke für deinen Tipp! Die 2060 startet und ich komme ins Install Menü für Windows, dafür dicken dicken DANK! :) die Treiber Sache mache ich dann später, in der Hoffnung dass sie dann als RTX erkannt wird und nicht wie mit der GT710 als Intel ^^

 

@mgutt: in der Tat, dies hatte geholfen, allerdings weigert sich die 660GT nach wie vor auch bei dem abgeänderten BIOS (Template VM). Aber immer hin weiß ich nun, dass die 2060 und 3060 gehen wird. Danke für eure Mühen.

 

Ich werde heute Abend nochmal versuchen, die 660GT zum Leben zu erwecken ^^ 

Link to comment

Ich wollte euch ein kleines Update geben:

 

1 TEST VM mit meiner 2060 Super läuft ohne Probleme. Bluetooth Headset läuft, Maus und Tastatur auch (Vive wird noch getestet). 

 

2 TEST VM macht noch ärger (mit der GT 710) zeigt Das Boot Menü Windows danach bleibt es stehen .... "Press any kex to boot from CD oder DVD" daran arbeite ich noch. 

 

PS: Ich muss zwei Mäuse angeschlossen haben, damit meine CrosAir Maus geht? OK .... bisschen komisch, aber mal schauen ^^ ... 

 

PPS: Nach dem ich den RAM auf 32GB erhöht habe ist die VM verreckt? *g* Sprich, sie startet nicht mehr und endet immer im Bluescreen? Interessant. Ich installiere nun eine neue TEST VM ... ohje, noch viel viel Arbeit. 

Edited by Meliodas
Link to comment

So, wie schon beschrieben, erstelle ich nun wieder eine neue Test VM. Interessant ist, wie oben schon beschrieben, dass ich meine 2. Maus (Logitech) zusammen mit meiner CorsAir Saber akvieren muss? Sprich, in der VM beide Haken setzen, erst dann kann ich meine Saber nutzen. Nach einem Software Neustart (VM) geht das dann nie *g* Sprich ich muss über  UnRaid die VM "aus" machen und neu Starten. Aber ich werde mal dieses USB Plugin nutzen (Hot-Plug) vielleicht geht das dann besser, da ich zur Zeit UnRaid in Vanilla nutze. Das Thema Plugins ist noch völlig neu für mich.

 

Da meine GT 710 (für das 2. VM Testsystem) nur den Boot vorgang anzeigt, aber dann nichts weiter macht, habe ich mal eine kleine Quadro eingebaut. Hier passiert auf dem ersten anhieb nichts. Wobei ich hier noch die anderen BIOSs testen will. Aber bis dato, kein Bild / bzw. alles verzerrt. Langfristig soll ja eine 2. 2060 ins System, daher ist das zweite Test System nicht so schlimm, wenn es jetzt nicht sofort geht.

 

Was mich aber sehr wundert ist, wenn man den RAM erhöht, dass ich dann die gesamte VM verabschiedet (kein Booten mehr möglich - da Bluescreens). Ist euch dies auch schon passiert? Ist das bekannt?

 

Mein Server hat 64GB RAM wovon ich von 8 auf 32 GB meiner VM zugewiesen  habe, seither kam es zu diesen Fehlern?

 

Auch das Thema Soundkarte, Sound ist da, aber sobald ich ein Game Starte, schaltet das System auf eine zweite Soundausgabe (heißt genau wie mein Headset JBL SB 500) und es klingt dann so, als würde der Sound über ein Mirkofon laufen, also sehr krächtzend. Ekelhaft dieser Sound *g* Wenn ich dann über Windows auf meinen ersten Eintrag der Soundausgabe gebe, ist kein Sound mehr vorhanden - jeder im Game noch über Windows. Schließe ich das Game, und stelle es dann um, ist alles wieder OK? Habt ihr das auch schon erlebt? Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir eine USB Soundkarte zu kaufen und über die VM laufen zu lassen, nur die Frage, ist das Problem dann behoben? Sound lasse ich auf der VM über NVidia laufen. Evlt. kann ich die interne Soundkarte des MB nutzen?

 

Sorry, viel Text *g*

 

PS: So nachdem ich die PCIe M.2 umgesteckt und die GT 710 erneut ins System gebaut habe, konnte ich tatsächlich das VM System installieren. Also dieses läuft somit gut. Aber das Thema mit der 2060 ist noch da, sprich, Bluescreen. Ich teste damit nach und nach weitere BIOS Versionen. Ebenfalls habe ich ein USB 3.0 PCIe Erweiterungs Plugin installiert. Seither kann ich beide Mäuse und Tastaturen nutzen. Allerdings erzeugt das Dingen im normalen Windows betrieb zu Bluescreens. Auch sehr merkwürdig. Naja ich teste mal weiter :)

Edited by Meliodas
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.