Gedankenknoten bei VM und GPU Passthrough


MDN

Recommended Posts

Hallo zusammen, bitte helfe mir mal einen Gedankenknoten bei mir aufzulösen. Manchmal brauche ich eine binäre Antwort, um etwas zu verstehen und nicht das übliche "kommt drauf an", was man überall liest.

 

Seit gestern habe ich viele Stunden damit verbracht, GPU Passthrough zu konfigurieren. Dank Spaceinvader und verschiedenen Posts hier im Forum gab es auch viel, was ich probieren konnt.

Da ich eine NVIDIA GTX 1050TI habe, hab ich mir auch das VBIOS exportiert, mit dem HEX Editor bearbeitet und eingebunden. Die Sache mit Grafikkarte und Soundkarte auf der GPU ist auch per XML bearbeitet worden. Dann habe ich noch in die syslinux.cfg Sachen eingetragen und geändert usw. usw.

 

Um meinem Problem auf die Schliche zu kommen, habe ich eine Windows 10 VM über VNC fertig installiert, dann die GPU dazu genommen und die VM startet auch. ABER ... und jetzt kommt der Haken: Mein Bildschrim sagt: Kein Signal

 

Hier jetzt meine urspüngliche Frage:
Bedeutet GPU Passthrough, dass ich einen Bildschrim an die Grafikkarte anschließen kann

und die VM wird dann (mehr oder weniger nativ) darüber ausgegeben?

Oder muss ich mich immer mit einem Stück Software (RDP oder ähnliches) auf die VM verbinden?

 

Danke schon im Voraus!

 

Edited by MDN
Frage noch größer geschrieben
Link to comment
5 hours ago, MDN said:

Bedeutet GPU Passthrough, dass ich einen Bildschrim an die Grafikkarte anschließen kann

und die VM wird dann (mehr oder weniger nativ) darüber ausgegeben?

Ja

 

5 hours ago, MDN said:

Oder muss ich mich immer mit einem Stück Software (RDP oder ähnliches) auf die VM verbinden?

Nein, geht aber auch. Machen ja manche, in dem sie über Parsec (ähnlich RDP) auf die VM zugreifen und die Grafikkarte zur Berechnung des Spiels verwenden. 

 

5 hours ago, MDN said:

Da ich eine NVIDIA GTX 1050TI habe, hab ich mir auch das VBIOS exportiert, mit dem HEX Editor bearbeitet und eingebunden. Die Sache mit Grafikkarte und Soundkarte auf der GPU ist auch per XML bearbeitet worden. Dann habe ich noch in die syslinux.cfg Sachen eingetragen und geändert usw. usw.

Rein theoretisch, also wirklich nur theoretisch, sollte das alles gar nicht notwendig sein, da Nvidia es mittlerweile erlaubt eine GPU in einer Windows 10 VM zu nutzen. Also eigentlich muss man sie wirklich nur durchschleifen und sie sollte laufen. Allerdings weiß ich nicht ob das jemals jemand geschafft hat 😉

 

5 hours ago, MDN said:

Mein Bildschrim sagt: Kein Signal

Was sagen die VM Logs? Hast du die GPU an VFIO gebunden? Auch USB/Audio falls vorhanden? Hat unRAID eine GPU zu die iGPU der CPU? Ist die iGPU als primäre GPU im BIOS ausgewählt worden?

 

Warum du nicht geben mehr Input 🤷

Link to comment
14 hours ago, mgutt said:

Warum du nicht geben mehr Input 🤷

Ich brauchte erstmal nur die Bestätigung, dass ich nicht auf dem Holzweg bin.

Wenn ich dann noch weitere Hilfen gebraucht hätte wäre ich schon noch mit vollständigen Infos und Logs um die Ecke gekommen.

 

Tatsächlich hat bei mir plötzliches alles funktioniert. Allerdings weiß nicht warum. Ich habe noch mal von GPU passthrough auf VNC umgestellt und in Windows die neusten Updates installiert und plötzlich war mein Monitor an. Ich versuche das gerade noch mal an einer zweiten VM nachzustellen.

 

Dafür waren die letzten 48 Stunden ein guter Unraid Kurs für mich. Habe ich kennengelernt: Die XLM Datei für die VMs, VFIO binding, syslinux.cfg, GPU BIOS dumping und nach 20+ Jahren mal wieder einen HEX Editor genutzt. (Früher hab ich damit nur Spielstände manipuliert.)

Link to comment
2 hours ago, MDN said:

Allerdings weiß nicht warum. Ich habe noch mal von GPU passthrough auf VNC umgestellt und in Windows die neusten Updates installiert und plötzlich war mein Monitor an

Nvidia unterstützt das nur mit einem aktuellen Treiber oder eben mit der angepassten ROM. Eventuell hat deine ROM nicht funktioniert und stattdessen geht es jetzt sogar ohne, weil du die neuen Treiber verwendest.

Link to comment

Kann ich bestätigen. Gerade habe ich die VM gestartet ohne das GPU ROM (aber mit aktuellem Treiber) und der Bildschirm ging an.

 

Ich muss sagen, das ich begeistert bin von der Performance der VM und auch im Zugriff auf die Unraid Shares. Mit GPU Passthrough konnte ich sowohl Video-Bearbeitung machen, als auch Zocken. Beim Zugriff auf die Unraid SMB Shares ist es so, als ob man eine 10Gig oder mehr Verbindung hätte. (Hier war jetzt im Test eine alte SSD der limitierende Faktor.)

Für mich war das ganz jetzt erst einmal ein erfolgreicher Test, den ich jedoch vorerst nicht weiter verfolgen werde. Mein üblicher Unraid Server läuft weiter, aber auf meinem Hauptrechner - auf welchem ich GPU Passthrough getestet habe - werde ich wieder zurück auf Hardware schwenken.

 

Danke an @mgutt und die Community für die Hilfe hier im Forum! 👍

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.