Plex TV FritzBox NetCologne


p5lukas

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit längerem bei mir LiveTV über Plex zum laufen zu bekommen.

Das Problem ist, dass Plex so gut wie keine Sender über CableCologne findet.

Ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich eine eigene .ini Datei erzeugt bekommen habe um nach den passenden Sendern zu suchen. In einem Windows Test Plex Server habe ich erfolgreich alle Sender über diese .ini gefunden und konnte TV schauen.

 

Das Ganze soll nun über meinen Plex Server auf Unraid funktionieren. Das Problem ist, dass ich den Pfad nicht finden kann, wo die .ini abgelegt werden muss.

 

Standardpfad ist:

 

PlexMediaServer\Resources\Tuner\Shared\scanners\dvbc\transponders 

 

 

 

Kann mir jemand helfen diesen Pfad zu finde, oder mir sagen, wo die .ini Dateien für die Sendersuche abgelegt werden müssen?

 

 

Gruß

Lukas

 

Link to comment
2 hours ago, p5lukas said:

ich versuche nun schon seit längerem bei mir LiveTV über Plex zum laufen zu bekommen.

In Verbindung mit dem DVB Driver Plugin und einer DVB-C Karte, ein paar Zusatzinfos wäre nicht schlecht. ;)

 

Ich bin nicht wirklich der Plex und DVB Spezialist aber soweit ich weiß findet bzw. zeigt Plex die Sender nur an wenn Plex auch einen gültigen EPG reinbekommt, sobald der EPG fehlt werden die Sender in Plex nicht angezeigt wenn ich das richtig verstanden hab.

 

Wenn du es in Verbindung mit dem DVB Driver Plugin versuchst, kannst mal probieren ob du TVHeadend zum laufen bekommst (vergiss nicht den Pfad vom Gerät "/dev/dvb" im Container template anzulegen).

 

Evtl. kann hier auch @alturismo ein wenig helfen wenn du mehr Details was du im Server verbaut hast und wie du versuchst das ganze in Plex zum laufen zu bekommen.

Link to comment
3 hours ago, p5lukas said:

Ich versuche das ganze jetzt auch auf dem Docker über folgende Anleitung zum laufen zu bekommen:

 

 

läuft plex im host mode ? denke mal ja da ansonsten das Thema an sich eh nicht gehen dürfte.

 

dann ist SatIP nicht supported by Plex, geht zwar sicherlich irgendwie, jedoch wie gesagt nicht supported, die Anleitung setzt ja auch voraus dass du den Pfad weißt für deine ini ...

 

einziger Tipp hierzu, unsupported bestätigen und weiter ... wenn die Frequenzen nicht hinterlegt sind für netcologne dann .... am Besten den "official" Plex nehmen und bei Plex hinterfragen wie und wo ...

Link to comment

Hi @alturismo,

 

hab es glaube ich fast hinbekommen mit xteve. Tolles Programm! 
Ich habe alle Sender die ich haben möchte in Plex drin. Der EPG funktioniert auch super. Nur leider läuft kein stream. Es läd lange und dann kommt ein Fehler (Code:5000).

woran kann das liegen?

 

anbei ein Foto von der Fehlermeldung.

 

Gruß

 

39B59193-F7CC-4CC7-8404-6DD40B7B960E.png

Link to comment

Leider immernoch nichts. Zur Erklärung. Ich habe eine .m3u für HD Sender und eine .m3u für SD Sender. Bin jetzt auf beide Playlists gegangen und habe auf update gedrückt. Passiert nichts und ein abspielen läuft nicht.

F3A6CE60-4BEC-4C91-ACBC-E63B9954F310.png

36B8049D-BA98-4297-9CBD-E9F0769ED50B.png

9E23BE6D-1B3B-4CA9-985D-C6299BE16538.png

24E4F1A8-D8D4-4DC5-A0BB-BF3FCE56F13A.png

Edited by p5lukas
Link to comment
1 hour ago, p5lukas said:

Leider immernoch nichts. Zur Erklärung. Ich habe eine .m3u für HD Sender und eine .m3u für SD Sender. Bin jetzt auf beide Playlists gegangen und habe auf update gedrückt. Passiert nichts und ein abspielen läuft nicht.

ach Dreck, klar, muss auf ffmpeg oder vlc stehen, nicht xteve ;) vergessen ... die Fritz macht ja rtsp streams

 

und streams kann hoch auf 4 parallel (das kann die Fritz)

Edited by alturismo
Link to comment
  • 2 months later...

Nachdem der Sendersuchlauf in PLEX (Docker on Unraid) bei meiner Fritzbox 6591 Cable auch fast keine Sender findet bin ich hier gelandet.

Auch habe ich die ini-Datei wie häufig beschrieben für meine Region basierend der von der Fritzbox gefundenen Sender eingespielt.

Aber auch damit werden nur wenige (nur Kanäle mit QAM64, nicht aber QAM256) Sender in PLEX gefunden.

 

Die Sender Frequenz Datei liegt im PLEX Docker hier:

/lib/plexmediaserver/Resources/Tuner/Shared/scanners/dvbc/transponders

Zugriff über die Konsole des Docker Image!

 

Wirklich schade daß es in Plex nicht möglich ist Sender einzeln hinzuzufügen oder aber eine .m3u Datei zu laden bzw. einen rtsp Link anzugeben.

All diese Informationen wären von der Fritzbox verfügbar.

Link to comment

Seltsamerweise findet Plex-Server (für Windows) die Kanäle mit der FritzBox 6591, nur Plex für Docker findet so gut wie keine Kanäle.

Sowohl die Plex Versionen von Docker und Windows als auch die ini-Dateien sind gleich!

Während der Kanalsuche mit Plex-Docker sehe ich auf der Fritzbox auch daß etliche Kanäle gefunden werden.

Aber leider werden am Ende der Sendersuche nur ganz wenige als gefunden angezeigt.

Schade daß man scheinbar nur mit xteve das eigentliche Problem in PLEX umgehen muß.

Link to comment

@alturismo Ich habe jetzt auch xTeVe als Docker auf Unraid und soweit läuft die Verwendung in Plex ganz gut. 🙂

Allerdings habe ich noch ein paar Verständnisfragen zu xTeVe:

1. Bislang konnte ich nur Kanäle hinzufügen wenn PMS verwendet wurde.

Ich würde gerne XEPG verwenden um die Kanal-Reihenfolge ändern zu können aber mit dieser Einstellung werden keine Kanäle in Plex gefunden.

Gibt es hierzu eine Lösung?

2. Mit FFmpeg bekomme ich die HD Sender von xTeVe scheinbar nur mit verlustbehafteter Auflösung?

Wie kann ich die original Qualität ohne Komprimierung bekommen?

3. Obwohl ich 4 Tuner angegeben habe kann ich nur einen Stream bekommen.

Wenn ich ein weiteres Programm aufufe dann kommt von xTeVe die Info "No more streams available"

4. Ideal wäre natürlich wenn die RTSP Streams direkt an Plex weitergegeben werden könnten aber Plex unterstützt das leider nicht.

Gibt es irgend eine inoffizielle Lösung dafür?

 

Danke schon mal für Deine Hilfe!

Edited by mr_cg
Link to comment
7 hours ago, mr_cg said:

1. Bislang konnte ich nur Kanäle hinzufügen wenn PMS verwendet wurde.

PMS = EPG von Plex, XEPG = eigenes EPG, Beispiel Schedules Direct, dann kannst du anordnen wie du willst ... PMS = offizielle Reihenfolge nach Vorgabe Plex

 

7 hours ago, mr_cg said:

Wie kann ich die original Qualität ohne Komprimierung bekommen?

 

xteve an sich macht nur einen remux, sprich, ist verlustfrei ... außer du spielst selbst an der ffmpeg line rum ;) wie kommst du darauf das "verlustbehaftet" ?

 

7 hours ago, mr_cg said:

3. Obwohl ich 4 Tuner angegeben habe kann ich nur einen Stream bekommen.

 

hier gibt es 2 Einstellungen, generell in settings Anzahl Tuner, dann noch wenn der buffer genutzt wird in der Playlist Anzahl Tuner pro Playlist

 

7 hours ago, mr_cg said:

Gibt es irgend eine inoffizielle Lösung dafür?

 

genau das was du jetzt nutzt, HDHR Emulator wie xteve und co, direkt in Plex aktuell nicht ... und, wenn nativ wäre auch Punkt 1 wieder hinfällig ;)

 

hier ein paar screens meines setups und deinen Fragen

 

Tuner in Playlist setzen

image.thumb.png.7b9c9c52d93486bf71253f0bdb90f770.png

 

xmltv (eigenes EPG laden)

image.thumb.png.66ed28f049b727e6d748e0a5f01c2ea5.png

 

mapping und sortieren

image.thumb.png.54ced15aed32b75823957b1c5396e10c.png

 

buffer und remux oder ... selbst Hand anlegen ;) für normales TV würde ich den simplen xteve buffer nehmen (schnell), vlc oder ffmpeg nur in speziellen Szenarien ...

image.thumb.png.b1e25fab8066888121fa81cc38c1526e.png

 

hier die line welche standardmäßig genutzt wird (kein transcode ... nur remux)

image.thumb.png.ef6d1cbcbc8241bb160ed0789bae1868.png

 

zum Schluss, Ergebnis ;)

image.thumb.png.b8899026e43419727cc17d662d4ecc3f.png

Link to comment

@alturismo Vielen Dank für Deine Antworten inkl. Screenshots.

Leider bekomme ich es damit auch nicht zuverlässig ans Laufen.

 

1. Mit "xTeVe" als Stream Buffer erhalte ich die Fehlermeldung "[xTeVe] [ERROR] RTSP and RTP streams are not supported (Buffer is disabled for this stream.)".

Da die Fritzbox in der m3u Datei nur einen RTSP Stream anbietet werde ich "xTeVe" als Buffer wohl nicht nutzen können? Oder gibts dafür eine Lösung?

 

2. MIt "FFmpeg" als Stream Buffer kommt der Stream in Plex zwar zu Stande. Allerdings wird für einige Programme die "Descriptive" Tonspur ausgewählt und ist nicht änderbar. Kann/muß die Tonspur bei FFmpeg nochmals irgendwo anders eingestellt werden? Ansonsten leider unbrauchbar.

 

3. Ich hatte tatsächlich bei M3U nur einen Tuner ausgewählt. Nachdem ich das jetzt korrigiert habe lässt er zwar einen zweiten Stream zu verwendet aber immer nur den 1. Tuner. Dies führt dazu daß der erste Stream abgebrochen wird. Allokiert xTeVe die Streams automatisch je nachdem wieviele Streams gerade laufen oder muß jedes Program fest auf einen anderen Tuner konfiguriert werden? Ich habe 4x Tuner in den M3U's wie auch in den Settings ausgewählt. Muß ich sonst wo noch etwas einstellen?

 

Sorry für die vielen Fragen aber es ist schon wirklich eine kleine Herausforderung alles so zum Laufen zu bekommen daß es funktioniert.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.