Bräuchte Rat


Monitor

Recommended Posts

11 minutes ago, Monitor said:

Ist das jetzt gut? Oder besser gesagt in Ordnung.

 

 

wie gesagt, ich würde system auf jeden Fall auch auf cache only setzen, aber lass dich da einfach beraten.

 

Was liegt in system ?

Was passiert wenn der mover die Dateien verschiebt ?

Wie groß ist dein cache ? kann der ins limit laufen ? was passoert dann ?

 

ich persönlich nutze halt so lange es geht den cache um den schnellen direkten Zugriff zu haben ohne dass die HDD's anlaufen müssen und verschiebe erst wen mein cache voll läuft (mover tuning),

appdata, system sind Dateien für docker und vm's, daher lasse ich persönlich diese nur auf dem cache, ansonsten kommt das Thema HDD's immer on was ich persönlich nicht möchte.

 

wenn du die Dateiablage eh nur auf dem array haben willst, dann kannst du da auch auf den cache verzichten wenn du da keinen Nutzen drin siehst.

 

aktuell mit cache:yes kommen die Dateien erst auf das cache laufwerk und werden dann beim move verschoben,, wenn das passt dann passen diese Einstellungen zu dem Thema der Dateiablage, share system siehe oben.

 

bevor nochmal jemand meint was "der einzig richtige Weg ist", das ist nur meine  persönliche Empfehlung ;)

Link to comment
28 minutes ago, alturismo said:

Jeder hat seine Empfehlung gegeben

Keine Ahnung was dich daran so aufregt, aber Du hast nicht begründet was an cache only besser sein soll. Gerade in seiner Situation wo er genau deswegen ja erst die Dublette hat. Ich empfehle cache only zB nur für Szenarien wie zb separate Pools, die größer sind als das Array oder wo nicht die Gefahr besteht, dass sie volllaufen können wie zb bei einem separaten VM Pool.

Link to comment
11 minutes ago, mgutt said:

Du hast nicht begründet was an cache only besser sein soll.

weil in system nur Sachen liegen (sollten) welche sicherlich nicht vom mover verschoben werden sollten (wie oben erwähnt)

 

12 minutes ago, mgutt said:

Gerade in seiner Situation wo er genau deswegen ja erst die Dublette hat.

Und wie bei Cache only das Problem entstehen kann ... das darst du mir gerne erklären weil ich mir kein Szenario ausdenken kann wie bei Cache only genau das passiert.

 

14 minutes ago, mgutt said:

Ich empfehle cache only zB nur für Szenarien ...

Und ich empfehle diese nunmal auch für System und appdata, wie oft hast du beispielsweise bereits das Thema gehabt "kein spindown ..." und am Ende war was auf dem array ... ? appdata, docker.img, ... egal.

 

Nochmals, jeder für sich ..., was mich nicht "aufregt" aber doch "stört" sind Thesen wie "der einzig richtige Weg ..." ... was gleichzeitig ausdrückt das alles andere ein falscher Weg ist, da dies deine Meinung ist bleiben wir einfach dabei und ich lasse deine Thesen was richtig oder falsch ist unkommentiert und ich werde mich sicherlich auch nicht mehr einbringen sowie du im Thema bist, alles gut.

Link to comment
33 minutes ago, alturismo said:

Und wie bei Cache only das Problem entstehen kann ... das darst du mir gerne erklären weil ich mir kein Szenario ausdenken kann wie bei Cache only genau das passiert.

Prefer ist für system die Grundeinstellung in Unraid. Beginnt man nun einen Server ohne Cache, werden alle Dateien auf dem Array erstellt. Erstellt man dann den Cache Pool und wechselt die Shares auf Cache Only, so fehlen die Dateien und werden neu erstellt.

 

Aus dem Grund habe ich auch mal diesen Verbesserungsvorschlag eingereicht:

https://forums.unraid.net/topic/102826-add-warning-to-use-cache-share-settings-and-disallow-change-for-appdata-share/

 

2 hours ago, alturismo said:

daher auch meine Anmerkungen, docker und vm Dienst AUS

 

Obwohl ich das auch jedesmal schreibe, gibt es immer wieder den Fall, wo Nutzer nur die Container und VMs gestoppt haben.

 

40 minutes ago, alturismo said:

was mich nicht "aufregt" aber doch "stört" sind Thesen wie "der einzig richtige Weg ..." ... was gleichzeitig ausdrückt das alles andere ein falscher Weg ist,

Schau dir den Quelltext vom Mover an. Das ist mehr als nur rsync. Und cp -R erstellt im Gegensatz zu cp -a kein 1:1 Abbild der Dateien. Durch den abschließenden mv wären übrigens auch die Timestamps verloren gegangen, aber die waren meine ich ohne -a oder -p bei cp eh schon weg. Wie empfindlich die Container auf fehlende/geänderte Attribute reagieren, weiß ja keiner.

 

Also ja, cp -a wäre vermutlich auch ok gewesen (in beide Richtungen), würde ich aber trotzdem niemandem raten, eben weil nicht jedem klar ist, dass Docker Container stoppen und Docker Dienst ausschalten unterschiedliche Dinge sind.

 

 

Link to comment

Also Ihr Asse,

ich seid Euch dessen schon bewusst, dass bei Euch die Kompetenz hier im Forum sitzt?

Es hat sich niemand sonst für mein Problem interessiert.

Ich habe keine Fehlermeldung mehr und mein Cache ist nun xfs. Und das Dank Euch.

Deshalb würde ich sagen, dass hier geschlossen werden kann.

Gruß

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich hätte hier noch eine ergänzende Frage zur Umstellung beim Cache von BTRFS auf XFS.

Habe folgende Daten am Cache liegen:

  • appdata
  • Nextcloud Daten
  • system (docker + libvirt)

 

Habe dies bei meinem Cache gemacht und bemerkt, dass nach dem Wechsel auf XFS die Cache Platte viel mehr Speicherplatz verbraucht.

Zur Info: Verwende kein Docker Image sondern die Pfad-Variante.

 

Bin drauf gekommen, dass im Ordner /mnt/cache/system/docker/btrfs ziemlich viel drinnen liegt. (71G)

Dadurch ich nun auf XFS bin, kann ich diesen BTRFS Ordner einfach löschen?

 

Wäre es besser den Ordner /mnt/cache/system/docker komplett zu löschen und die Container nochmal neu zu installieren?

 

Link to comment
1 hour ago, Anym001 said:

Wäre es besser den Ordner /mnt/cache/system/docker komplett zu löschen und die Container nochmal neu zu installieren?

Kannst du auch machen. Da ist nichts wichtiges drin. Danach einfach über Apps > Previous Apps die Container neu installieren. Dann werden die Images neu runtergeladen. 

Link to comment
On 8/18/2021 at 9:51 PM, mgutt said:

Kannst du auch machen. Da ist nichts wichtiges drin. Danach einfach über Apps > Previous Apps die Container neu installieren. Dann werden die Images neu runtergeladen. 


Hab es versucht nur mal den Ordner /mnt/cache/system/docker/btrfs zu löschen. 
Hat funktioniert. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.