Server Login nicht erreichbar


Chrisu

Recommended Posts

Guten Morgen ihr lieben ich könnte Eure Hilfe brauchen.

Seit einem halben Jahr habe ich meinen Server am laufen vor allem als Datengrab mit einigen SMB Freigaben.

Es sind auch einige Docker zum testen installiert aber standartmässig nichts außer den Freigaben aktiv.

Der Zugriff zu Verwaltungsarbeiten erfolgt über die Ip Adresse im Browser.

Und da liegt jetzt mein Problem .

Der Zugriff auf Unraid funktioniert nicht seit heute Morgen.

Zeitüberschreitung Server nicht erreichbar.

Die Freigegebenen Ordner am Server sind online .

Also irgendetwas lauft noch.

Frage

Was kann ich tun?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Cu mfg Chrisu

Nachtrag

Habe eine Teillösung gefunden. Im Router festgestellt das er eine neue IP bekommen hat unter der er jetzt erreichbar ist.

Was ich nicht verstehe ist warum.

Ich dachte die habe ich ihm fix vergeben?

Wie ist das Richtung zu machen? das die IP sich nicht mehr verändern kann?

Danke cu mfg Chrisu

Edited by Chrisu
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo.... Ich Unraid frisch in der Testphase und habe das gleiche Problem. Mein Server ist da aber wenn ich Ihn versuche aufzurufen kommt die Loginseite nicht mehr. Ich war grad ne Stunde weg und jetzt auf einmal geht nichts mehr. 

Ich habe DHCP ausgewählt und dem Router das er dem Server immer die gleiche Adresse zuweist.

 

Woran könnte das liegen und was kann man da machen. Ich bin wie gesagt noch blutiger Anfänger und neu Installieren ist ja auch nicht möglich. 

2023-01-14_20h22_52.png

Edited by nogaro
Link to comment

Servus @nogaro mach doch am besten einen neue Thread auf und gib uns Infos zu deinem Server, Hardware, Unraid Version, Router, Docker aktiv ja nein?

Tipp vorab, falls du Unraid 6.11.5 und eine FRITZ!Box hast stell von ipvlan auf macvlan um in den Docker Settings(Advanced View). Zur Not Bildschirm, Tastatur und Maus anschließen und im GUI Mode booten.

Link to comment

naja Leute einen NAS Server per DHCP? Das ist schon mal die sünde :-D, ihr könnt ja sogar bei der Installation wählen das man eine statische IP hat. Ist aber nicht Eure schuld ist eigentlich die schuld von der Unraid installer. Man sollte gar nicht erlauben DHCP zu machen (meine Meinung). Ich installier auch keinen Windows Server mit DHCP ;-) naja egal wollte nur meinen Senf dazu steuern

Link to comment
15 minutes ago, cz13 said:

Servus @nogaro mach doch am besten einen neue Thread auf und gib uns Infos zu deinem Server, Hardware, Unraid Version, Router, Docker aktiv ja nein?

Tipp vorab, falls du Unraid 6.11.5 und eine FRITZ!Box hast stell von ipvlan auf macvlan um in den Docker Settings(Advanced View). Zur Not Bildschirm, Tastatur und Maus anschließen und im GUI Mode booten.

Mann das ging aber schnell mit der Antwort. 

Ich habe noch gar nichts drauf laufen bisher nur meine Platten am einrichten ich meine diese Parität laufen lassen damit erst mal der Grundstein läuft. 

Ich habe grad in den GUI Mode gebootet aber auch da komme ich nicht drauf. Der Server läuft auf einem Lenovo M700 mit 16 GB RaM. Angeschlossen sind 2x 2 TB Platten eine intern verbaute 1 TB SATA SSD und eine Externe SSD. Bevor ich gegangen bin hat alles funktionert. 

ich habe den Thread auf gemacht weil das ja genau auch das ist was bei mir nicht geht und ich hier das Forum nicht mit den vielleicht gleichen Threads fluten möchte 😀 Man muss sich ja nicht gleich unbeliebt machen 🙂

Link to comment

Habe es geschafft. 

Ich hatte den HTTP Port auf 81 gesetzt und jetzt wieder auf 80 und damit bin ich jetzt wieder drauf. 

Wie gesagt noch habe ich gar nichts drauf nicht mal Apps nur das Grundsystem. 

 

Ist aber mal ein guter Test. Ich bin ja über YT : The  Geek Freaks auf das hier aufmerksam geworden. 

Sollen mega tolle Leute hier sein...bisher stimmt das 😁

Link to comment
13 hours ago, JayLong said:

image.thumb.png.e9b86db49e6bd5bdc9f1571915df5b2d.png

 

musst aber docker und VM deaktivieren damit du es ändern kannst

 

Settings/networksettings

 

Wenn ich mir deine Hardware anschaue hast Du da schon ein richtigen Rechner wie mein Hauptrechner nur für Unraid verwendet. 

Ist das Teil nicht sehr Stromfressend ? 

Ich habe es schon umgestellt und funktioniert. 

 

 

Link to comment
7 minutes ago, nogaro said:

 

Wenn ich mir deine Hardware anschaue hast Du da schon ein richtigen Rechner wie mein Hauptrechner nur für Unraid verwendet. 

Ist das Teil nicht sehr Stromfressend ? 

Ich habe es schon umgestellt und funktioniert. 

 

 

Also ich messe mein System mit Meross. Aber da hängt 3 PCs und ein Switch

 

bzw

 

2 Mini PCs (1 Hardware Firewall und noch ein Unraid Server)

1 8 Port Switch (Netgear)

und mein Server siehe unten Signatur.

 

Momentan verbrauchen die 4 Hardware 112 Watt.

 

Greets

Link to comment

Ich habe mal deine Signatur genommen und meine Hardware darauf erstellt so wie Sie aktuell läuft. 

Noch läuft der Parity Check das dauert echt ewig. Ist echt lustig, da kann man seine kompletten Festplatten wieder verwenden die noch irgendwo rum liegen 🙂

Jetzt muss ich erst noch raus finden welche Festplatten sich für was am besten eignen. 

Ich habe noch ein Raspberry Pi 4 hier wo ich jetzt mir noch überlegen muss für was ich den noch verwenden kann. 

Hardware Firewall klingt gut und wäre mit dem Raspberry sicher möglich oder ? 

Link to comment
14 minutes ago, nogaro said:

Ich habe noch ein Raspberry Pi 4 hier wo ich jetzt mir noch überlegen muss für was ich den noch verwenden kann. 

Hardware Firewall klingt gut und wäre mit dem Raspberry sicher möglich oder ? 

...passt jetzt nicht unbedingt in diesen Faden.

In eine Firewall gehören Minimum 2, mit DMZ dann 3 NICs, was der RPi nicht hat.

Du könntest aber andere Dienste drauf laufen lassen, die "lebenswichtig" (Stichwort WAF) sind, zB einen Adblocker (Adguard, PiHole) oder ein VPN (wireguard), denn auch unraid braucht mal ein reboot oder anderweitig "Wartung"...dann laufen meist VMs uund Docker nicht, was nicht gut ankommt in der Familie.

Man kann aber auch sehr schön ein MediaCenter draufpacken, zB LibreElec und ihn ans TV anschliesen.

Link to comment
1 hour ago, nogaro said:

Ich habe mal deine Signatur genommen und meine Hardware darauf erstellt so wie Sie aktuell läuft. 

Noch läuft der Parity Check das dauert echt ewig. Ist echt lustig, da kann man seine kompletten Festplatten wieder verwenden die noch irgendwo rum liegen 🙂

Jetzt muss ich erst noch raus finden welche Festplatten sich für was am besten eignen. 

Ich habe noch ein Raspberry Pi 4 hier wo ich jetzt mir noch überlegen muss für was ich den noch verwenden kann. 

Hardware Firewall klingt gut und wäre mit dem Raspberry sicher möglich oder ? 

Mit der Raspberry wirst du nicht freude haben, wenn du es als Firewall verwendest. Du musst nähmlich die 2Nic über einen USB Adapter leiten und ist nur ein geflicke ;-) Hatten ich auch mal.

 

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine RECHTE Firewall geleistet ;-) Da läuft Opnsense und halt viele weitere Sachen wie auch von Ford erwähnt (Adguard home, Acme client, clamav (Virenscanner), nginx rspamd Wireguard...und noch ein paar Kleinigkeiten wie postfix.

 

Früher hatte ich die Firewall Virtuell am laufen, aber bei Reboot des Servers ist halt auch das Inet Down, ich wollte ein unabhängiges System abgeschottet von Unraid.

 

Hier ein Link wo du meine Hardware Firewall sieht, was ich auch unbedingt wollte waren 2.5 Gb RJ45 Ports. 

 

Musst halt was ausgeben aber finde es lohnt sich....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.