Externe USB disks nicht in XFS formatierbar (orig. NTFS)


ullibelgie

Recommended Posts

Für erste Backup's mit MGutt's scripts würde ich gerne vorhandene externe Lacie USB-1TB Platten verwenden.

Auf dem PC habe ich die Platten leer gemacht.

Nach vielen Stunden pre-clear wollen die Platten aber nicht akzeptieren, das die neue Partition in XFS formatiert werden soll...

Ich bekommen immer FAIL...

 

Ich habe das ganze dann anstatt mit dem Unassigned Plug-in im Server dann auf meinem Ubuntu Rechner versucht . Auch hier gab der Versuch die Partition mit XFS zu beschreiben sofort Abbruch.

 

Was ist hier die Ursache und gibt es Abhilfe ?

NTFS führt leider bei dem MGutt-Backup-Script (Vers 0.6) zu Problemen, weswegen ich gerne ein native Unraid File-system verwenden wollte.

Das NTFS Filesystem macht keine Incremental Backups, sondern schreibt alles wieder "in voller Länge" nochmal.... das will ich vermeiden...

 

Aber XFS Formatierung funzt nicht.

Ist die Bedingung möglicherweise, daß man die Partition nicht (bei einer 1TB platte) 1TB machen darf sondern einen mehr oder weniger grossen "Rest" lassen muss.... sagen wir 3GB... leer lassen ?

Ich habe nämlich 1 Partition von der Grösse der ganzen Platte gewählt...

 

Habe die Platten vorab zig Stunden pre-clear machen lassen.... hilft nicht.

 

Mit NTFS arbeiten die Platten allerdings gut... nur hilft mir das nicht weiter als Backup Lösung.

 

Hat jemand ein "Spezialtool" wie ich den Platten Ihre Microsoft NTFS "Süchtigkeit" austreiben kannen - sozusagen einen Software - "Ausklopfer"????  ;-)

 

Danke

 

P.S.: vielleicht ist da von Lacie irgendwas drauf, was das Formatieren in anderem Format als NTFS verhindert ? Das war auch ein Grund, warum ich erstmal davor zurückschreckte solche externen Platten auszuschlachten für die interne Verwendung im Server...

Link to comment
1 hour ago, JoergHH said:

mit diesem Windows Tool

 

Also bezieht sich das in Deinem ersten Post genannte preclear auf dieses Windows Tool und nicht auf das Unraid Plugin preclear? Ich würde das Unraid Plugin mal versuchen. Ein paar 100.000 Unraid Nutzer können sich nicht irren... In den letzten zwei Monaten habe ich 30 alte Festplatten (2 TB bis 6 TB) mit dem Werkzeug gecleared und hatte nicht ein einziges Problem.

 

Such mal in den Apps nach "Preclear Disk". Ich setze das ein. Es gibt aber noch eine Alternative mit dem Namen "Preclear". Zu letzterem kann ich aber nichts sagen.

 

Link to comment
1 minute ago, hawihoney said:

 

Also bezieht sich das in Deinem ersten Post genannte preclear auf dieses Windows Tool und nicht auf das Unraid Plugin preclear? Ich würde das Unraid Plugin mal versuchen. Ein paar 100.000 Unraid Nutzer können sich nicht irren... In den letzten zwei Monaten habe ich 30 alte Festplatten (2 TB bis 6 TB) mit dem Werkzeug gecleared und hatte nicht ein einziges Problem.

 

Such mal in den Apps nach "Preclear Disk". Ich setze das ein. Es gibt aber noch eine Alternative mit dem Namen "Preclear". Zu letzterem kann ich aber nichts sagen.

 

Zum einen setze ich das Windows Tool ein und danach (!) das Unraid Preclear Verfahren. Das Tool macht aus dem Speichermedium quasi eine "fabrikneue" Hardware, d. h. Festplatten z. B. werden Low Level formatiert und es befindet sich anschließend nicht mal eine Partitionstabelle darauf.

 

Zum anderen hatte ullibelgie bereits geschrieben, dass das Preclearing selbst nach Stunden keine Lösung brachte. Wer lesen kann...

Link to comment
17 hours ago, ullibelgie said:

Nach vielen Stunden pre-clear wollen die Platten aber nicht akzeptieren, das die neue Partition in XFS formatiert werden soll...

Darf ich Frgen wie du die Platte versuchst zu Formatieren?

Mit UD und dem Destructive bzw. auf deutsch dem Partitionierungsmodus angeschaltet?

 

17 hours ago, ullibelgie said:

Mit NTFS arbeiten die Platten allerdings gut... nur hilft mir das nicht weiter als Backup Lösung.

Hast du schon mal versucht die Platte auf Windows mit exFAT zu formatieren, nur zu Testzwecken?

 

Bekommt die Platte auch genug Strom über den USB port Server?

 

Sorry für die blöde Frage aber sollte die Platte nach dem Preclear nicht ohne Dateisystem sein (ich nutze Preclear nicht)?

Link to comment
10 minutes ago, hawihoney said:

 

Immer diese sofortigen persönlichen Angriffe. Dabei will man nur helfen. Herzlichen Glückwunsch JoergHH.

 

Keine Ahnung, wie Du Dir von meinen freundlichen Hinweis einen persönlichen Angriff zusammenfabulierst.

 

Nur sollte man, wenn man schon helfen will, auch dem Beitragsersteller und Hilfesuchenden den gebührenden Respekt erweisen und sein Anliegen gründlich und gewissenhaft studieren.

 

Hab' noch einen entspannten Tag, hawihoney.

 

...und nun wieder zurück zum Sachthema.

Link to comment

So - leider konnte ich mich nicht mit neuen Erkenntnissen melden, da der Unraid Server z.Zt. wegen der HDD-Wechsel runtergefahren ist.

 

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ja, ich habe eben zunächst einfach die USB Platte in den USB-Stecker vom Unraid Server gesteckt (die Platte hat ein eigenes Steckernetzteil) und mit dem Unraid unassigned Disk Plug-in einen pre-clear ausgeführt... (es muss doch der destuctive Mode eingeschaltet gewesen sein, sonst hätte das doch gar nicht geklappt ?!?)

 

Ich kann jetzt nicht nachschauen, aber soviel ich weiss, schmiss das Syslog vor allem I/O Errors raus und als dass dann nicht aufhörte ist nach ein paar Versuchen die Platte eben mit Error gestoppt.

Dann habe ich erstmal alle Kabel gecheckt... auch Sata-kabel intern usw... teilweise ausgewechselt...

Habe sogar im BIOS eine Funktion eingeschaltet womit (nach Angabe von Supermicro) der Takt des Servers so beeinflusst wird, das weniger EMC Probleme entstehen...

 

Gestern habe ich alles mit einer zweiten Platte versucht - schliesslich ist es mit gelungen eine XFS Formatierung zu machen (also pre-clear und dann XFS formatiert)

Danach einen Foto-Folder mit rsync script versucht zu kopieren/backup zu machen...

Nach 10000 Fotos war schluss und Backup gecrashed.... wieder wegen I/O Fehlern....

 

Ich kann den Computer doch nicht in Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben zerlegen um herauszufinden welche Leitung verstopft ist...

 

Jedenfalls sind die Platten höllisch lahm (Intern Hitachi)

Beim pre-clearen war am Anfang mit ca 25-30MB/s noch Hoffnung... aber gegen Ende ging das dann deftig runter....

 

Die Seagate Exos 12TB ist beim Pre clearen bei 30% noch mit 240MB/s unterwegs...

 

Kann es sein, dass die Platten einfach zu langsam sind ?

 

Ich werde auch mal versuchen, den USB controller im BIOS aus dem Legacy mode zu entlassen - dann kann der nur USB 2 und nicht mehr den alten Mode 1 - der Server ist ja schon sehr alt.... und damals... kann mich gar nicht mehr erinnern.....lol

 

Syslog von gestern habe ich aber leider nicht mehr, da der Server heute Nacht ausgeschaltet war - heufe früh kam der Postbote mit den neuen Platten und da hab ich die USB-Dinger erstmal an die Seite gestellt, damit ich so schnell wie möglich das Array wieder starten kann. Der Server hat nur 4 HD-slots - wenn ich 2 platten wechseln will und erst pre-clear machen will muss ich zwangsläufig das Array stoppen.... bis neue Parity und Datadisk 'verdaut' sind... dann kann ich mich den USB Platten wieder zuwenden.

 

Dann melde ich mich mit neuen Einzelheiten...

 

Heute morgen nur mal eben getestet, was mein Ubuntu PC zu der XFS Platte sagt, die gestern die Foto-Backups abgebrochen hat....

XFS Filesystem prima in Ordnung ! Es ist also irgendein Ubertragungsproblem, was Arger macht.

Hat aber wohl mit der Hardware im Unraid server zu tun.... nur ist da wirklich nix besonderes drin - Der USB port ist direkt auf dem Board, und trotzdem IO Errors...

  • Like 1
Link to comment
7 minutes ago, ullibelgie said:

schmiss das Syslog vor allem I/O Errors raus

Dann zeig mal.

 

I/O kann alles mögliche sein. Defektes Kabel, defekte Platte, defekte Buchsen, mangelhafte Stromversorgung... Wobei meiner Ansicht nach die CRC Fehler steigen müssten, wenn es auf dem Weg zur Platte zu den Fehlern kommt. Zeig mal bitte auch die vollständigen SMART Daten der Platte.

 

Link to comment
2 minutes ago, ullibelgie said:

(...) schmiss das Syslog vor allem I/O Errors raus (...)

Ich sag's ja ungern, aber nach meiner Erfahrung hört sich das und alles andere nach Hardware-Problemen/-Fehlern an.

Evtl. hat Dein Mainboard "einen Hau" bzw. eine der Peripheriekomponenten/-bauteile wie der HDD-Controller.

Diesen Problemen auf die Schliche zu kommen, ist eine unglaubliche Sisyphos-Arbeit. 

8 minutes ago, ullibelgie said:

Ich kann den Computer doch nicht in Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben zerlegen um herauszufinden welche Leitung verstopft ist...

Ich fürchte, da wird Dir nix anderes übrig bleiben.

Oder Du investierst in einen neuen Server; das Supermicro hat mit Bj. 2008 auch schon (für IT-Verhältnisse) einige Jährchen auf dem Buckel.

Link to comment

Hallo Joerg,

ja, natürlich ist der Server ur-alt... aber wie gesagt, momentan beschäftigt mit unclear und leergeräumtem Array... wenn die neue Parity Seagate Exos und Data disk drin sind, kann ich wieder hochfahren und die USB Lacie Platten nochmal untersuchen...

 

Marc, kann man das Syslog von gestern doch irgendwo sehen, wenn man letzte Nacht den Server ausgeschaltet hat ? Ich dachte das Log wäre weg, bei reboot...

 

Wird wohl morgen werden, denn muss ja auch noch formatieren und das Array rebuilden - erst Parity (mit der alten Data-disk) dann die Datadisk wechseln, wenn ich das im Unraid Wiki richtig verstanden habe...

Link to comment

Ich habe heute nach dem Hardware upgrade (neue Parity disk und eine der Data-disks erneuert) nochmal probiert ob ich eine der Lacie externen USB platten nutzen kann fuer Backups mit dem rsync script...

Leider negativ, wie schon eher berichtet !

Die 1Tb Lacie USB ist zwar schliesslich doch mit XFS formatierbar gewesen, aber das Backup wurde so nach 2-3Gb abgebrochen.

Syslog:  (sdb ist die USB platte)

 

Was soll ich hiermit jetzt machen - bisher hat jede USB Disk aufgegeben nach ein paar GB schreiben...

 

Aug 16 21:00:24 Tower emhttpd: cmd: /usr/local/emhttp/plugins/user.scripts/showLog.php MGutt_Fotos naar Backup_schijf 20
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 UNKNOWN(0x2003) Result: hostbyte=0x07 driverbyte=0x00 cmd_age=0s
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 CDB: opcode=0x2a 2a 00 58 76 25 88 00 00 f0 00
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: blk_update_request: I/O error, dev sdb, sector 1484137864 op 0x1:(WRITE) flags 0x104000 phys_seg 8 prio class 0
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 UNKNOWN(0x2003) Result: hostbyte=0x07 driverbyte=0x00 cmd_age=0s
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 CDB: opcode=0x2a 2a 00 58 76 26 78 00 00 f0 00
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: blk_update_request: I/O error, dev sdb, sector 1484138104 op 0x1:(WRITE) flags 0x104000 phys_seg 8 prio class 0
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 UNKNOWN(0x2003) Result: hostbyte=0x07 driverbyte=0x00 cmd_age=0s
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 CDB: opcode=0x2a 2a 00 58 76 27 68 00 00 f0 00
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: blk_update_request: I/O error, dev sdb, sector 1484138344 op 0x1:(WRITE) flags 0x104000 phys_seg 8 prio class 0
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 UNKNOWN(0x2003) Result: hostbyte=0x07 driverbyte=0x00 cmd_age=0s
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 CDB: opcode=0x2a 2a 00 58 76 28 58 00 00 f0 00
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: blk_update_request: I/O error, dev sdb, sector 1484138584 op 0x1:(WRITE) flags 0x104000 phys_seg 9 prio class 0
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 UNKNOWN(0x2003) Result: hostbyte=0x07 driverbyte=0x00 cmd_age=0s
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 CDB: opcode=0x2a 2a 00 58 76 29 48 00 00 f0 00
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: blk_update_request: I/O error, dev sdb, sector 1484138824 op 0x1:(WRITE) flags 0x104000 phys_seg 8 prio class 0
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 UNKNOWN(0x2003) Result: hostbyte=0x07 driverbyte=0x00 cmd_age=0s
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 CDB: opcode=0x2a 2a 00 58 76 2a 38 00 00 f0 00
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: blk_update_request: I/O error, dev sdb, sector 1484139064 op 0x1:(WRITE) flags 0x104000 phys_seg 10 prio class 0
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 UNKNOWN(0x2003) Result: hostbyte=0x07 driverbyte=0x00 cmd_age=0s
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 CDB: opcode=0x2a 2a 00 58 76 2b 28 00 00 f0 00
Aug 16 21:00:49 Tower kernel: blk_update_request: I/O error, dev sdb, sector 1484139304 op 0x1:(WRITE) flags 0x104000 phys_seg 8 prio class 0
Aug 16 21:00:50 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 UNKNOWN(0x2003) Result: hostbyte=0x07 driverbyte=0x00 cmd_age=0s
Aug 16 21:00:50 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 CDB: opcode=0x2a 2a 00 58 76 2c 18 00 00 f0 00
Aug 16 21:00:50 Tower kernel: blk_update_request: I/O error, dev sdb, sector 1484139544 op 0x1:(WRITE) flags 0x104000 phys_seg 9 prio class 0
Aug 16 21:00:50 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 UNKNOWN(0x2003) Result: hostbyte=0x07 driverbyte=0x00 cmd_age=0s
Aug 16 21:00:50 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 CDB: opcode=0x2a 2a 00 58 76 2d 08 00 00 f0 00
Aug 16 21:00:50 Tower kernel: blk_update_request: I/O error, dev sdb, sector 1484139784 op 0x1:(WRITE) flags 0x104000 phys_seg 8 prio class 0
Aug 16 21:00:50 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 UNKNOWN(0x2003) Result: hostbyte=0x07 driverbyte=0x00 cmd_age=0s
Aug 16 21:00:50 Tower kernel: sd 1:0:0:0: [sdb] tag#0 CDB: opcode=0x2a 2a 00 58 76 2d f8 00 00 f0 00
Aug 16 21:00:50 Tower kernel: blk_update_request: I/O error, dev sdb, sector 1484140024 op 0x1:(WRITE) flags 0x104000 phys_seg 21 prio class 0
Aug 16 21:00:52 Tower kernel: sdb1: writeback error on inode 1628217011, offset 167772160, sector 1484121944
Aug 16 21:00:52 Tower kernel: XFS (sdb1): log I/O error -5
Aug 16 21:00:52 Tower kernel: XFS (sdb1): xfs_do_force_shutdown(0x2) called from line 1196 of file fs/xfs/xfs_log.c. Return address = 00000000fe4bac91
Aug 16 21:00:52 Tower kernel: XFS (sdb1): Log I/O Error Detected. Shutting down filesystem
Aug 16 21:00:52 Tower kernel: XFS (sdb1): Please unmount the filesystem and rectify the problem(s)
Aug 16 21:00:52 Tower kernel: XFS (sdb1): log I/O error -5
Aug 16 21:00:52 Tower kernel: XFS (sdb1): log I/O error -5
Aug 16 21:00:52 Tower kernel: XFS (sdb1): log I/O error -5
 

Link to comment

tja, mir scheint auch langsam das es wohl ein Hardware Problem gibt mit den USB porten

 

Ich habe jetzt die XFS formatierte USB platte lokal am Ubuntu PC angeschlossen - das funktioniert tadellos. Dein Script habe ich lokal am Ubuntu PC aufgerufen und hole mit mit read-only Rechten die Daten ab, die ich vom Unraid server auf der USB Platte sichern möchte - funktioniert prima und ohne Unterbrechungen (ca 50Gb Daten)

 

Allerdings habe ich ein Problem:

Wenn ich das Script nach erfolgreichem Backup auf dem Ubuntu nochmals ausführe , dann werden alle Daten offenbar noch einmal kopiert, obgleich die Daten dieselben sind.

 

Habe ich eine Einstellung vergessen, die verhindert, dass incremental backups erstellt werden ? Die Unix Extensions habe ich in der Samba Einstellung auf Unraid herausgenommen, da das bei Ausführung des Scripts auf dem Ubuntu client doch nicht nötig ist - oder hatte ich das verkehrt verstanden ?

 

Link to comment
2 hours ago, ullibelgie said:

dann werden alle Daten offenbar noch einmal kopiert, obgleich die Daten dieselben sind.

Wie hast du das verifiziert? Denk dran, dass man das nicht einfach so sehen kann. Die Größen der Ordner kannst du zB so ermitteln:

du -d1 -h /Pfad_zur_USB_Platte/Name_des_Unterordners | sort -k2

 

Hier siehst du zB dass die letzte Datensicherung der VM gar nichts belegt, aber im Ordner sind trotzdem 34.4GB große Dateien:

1563000965_2021-08-1715_21_48.png.814be24a360a1749bf7f8eb93c1d01ff.png

Link to comment

"Wie hast du das verifiziert?"

 

Am Ubuntu client muss ich ja im Terminalfenster das Backup-script aufrufen und ausführen - bei mir heisst das dann 'unraid.sh'

bei Eingabe im Terminalfenster von Ubuntu gebe ich also ein:

./unraid.sh

 

Das script fragt dann seine incremental file list an beim Server und dann sehe ich alle files, wie sie im Terminal Fenster nach und nach kopiert werden und dabei durchscrollen - das dauert dann so ca 15min fur die 50Gb

Aber jedes Mal wenn ich das Script auf dem Ubuntu client neu aufrufe (ohne bei den Quelldateien irgendwas zu ändern) dauert es wieder die 15min mit dem durchscrollen aller FIles, die kopiert werden, aber nicht geändert wurden. Ich würde erwarten, dass das Script sagt - keine neuen Files - dann brauche ich auch nicht zu kopieren - genauso wie es beim manuellen ausführen von rsync passiert (s.u.)

 

Denn mache ich den Kopier/Backupvorgang mit rsync manuell mit:

 

rsync -avh "source-folder" "destination-folder" 

 

dann scrollt die File-liste nur einmal (beim ersten mal!) durch das Terminalfenster. Führe ich dann denselben Befehl mit denselben Quell- und Zielfoldern noch einmal aus, scrollt uberhaupt nix mehr durch, da ja alle Files bereits im Zielordner vorhanden sind.

Ich dachte, daß müsste bei einem korrekten incrementellen Backup mit dem Script genauso sein - dass eben nicht die Files die alle kopiert werden wieder 15min lang durch das Terminalfenster scrollen und schliesslich mit 15867 files kopiert zum Schluss kommen...

 

Inzwischen habe ich versucht Abhilfe zu schaffen, durch im /etc/samba/smb.conf  file in Ubuntu unter [global] die Zeile

unix extensions = yes

einzufügen mit anschliessendem restart des samba service auf dem Ubuntu client...

 

Keine Anderung...

 

Wohlgemerkt:

Ubuntu holt mit nur Lese-Rechten die Files vom Unraid server via Samba ab... Hierzu habe ich alle benötigten Folder vom Unraid Server im Ubuntu client gemounted und die Quell und Zielfolder angepasst. Das ist ja etwas anderes als ein lokales Backup auf dem Unraid server zu machen , wo Quell und Zielordner auf demselben Server liegen...

 

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo,

es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich habe hier inzwischen die Vermutung, das meine externe USB Platte ausschliesslich NTFS Formatierung beherrscht - alle anderen Formatierungen führen nach kurzer Zeit zu crashs...

 

Bei SMB-Netzwerk Backups nutze ich zur vollen Zufriedenheit das Hardlink Script von mgutt in der Version 1.3 - tolle Klasse - funktioniert seit fast einem Monat super!

- Backup der wichtigen Daten eines Windows PC auf den Unraid server..  (alles funktioniert so wie es soll)

 

Ein Backup des Unraid Servers mit den wichtigsten Dateien auf die externe USB Platte funktioniert dann leider nur mit NFTS Formatierung (formatiert mit dem unassigned disk plug-in)

Da NTFS wiederum nicht mit Hardlinks umgehen kann, habe ich für das USB Backup mal den Docker mit lucky Backup verwendet.

Das klappt jetzt tadellos...

 

Aber hier meine Frage:

Kann es sein, das diese externe USB Platte (ältere Lacie mit Hitachi 1TB) irgendwie hardwaremässig strikt an NTFS gebunden ist - also sozusagen ab Hersteller ?!

Gibt es tatsächlich USB Platten die mit nix zu einem Betrieb unter XFS oder EXT3, EXT4 oder BFRTS zu "zwingen" sind - das wäre ja doof....  ??!

Hat das jemand schonmal erlebt ?!

 

Link to comment
4 hours ago, ullibelgie said:

Kann es sein, das diese externe USB Platte (ältere Lacie mit Hitachi 1TB) irgendwie hardwaremässig strikt an NTFS gebunden ist -

Das ist denke ich nicht möglich. Aber vielleicht hat das was mit der Blockgröße zu tun oder sie ist einfach defekt und nur andere Dateisysteme bringen das zum Vorschein?!

Link to comment

Tja, ich bin mal lieber vorsichtig und verlasse mich nicht drauf.... werde mal schauen, ob ich irgendwo eine andere USB-HDD auftreiben kann...

Aber eine moderne USB 3 von etlichen TB's für Backups ist ja für meine alte Coputerkiste geradezu Perlen vor die Säue geworfen...

 

Leider sind die schönen Gigabyte motherboards, die Du empfiehlst ja überall ausverkauft (also entweder W480 oder C246 Chipsatz aus Deiner Empfehlungsliste)

Und das Argument mit den 2 M2 slots und am liebsten 8 Sata's onboard auf einem kleinen,compacten Board wäre schon toll.... aber das ist für evlt einen anderen Thread!

 

Jedenfalls möchte ich mich für die Weiterentwicklung Deines Scripts bedanken - die Version 1.3 läuft hier prima um die Clients lesend vom Unraid server auf dem Array zu sichern.... (als 1ste einfache Sicherung) - für USB Backups vom Unraid Server muss ich das wohl besser noch erneuern.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Inzwischen habe ich im Internet auch andere Meldungen gefunden, die auch das Problem haben/hatten diese Lacie 1TB USB platten mit XFS oder Ext3/4 zu formatieren. Das scheint aus irgendeinem Grund tatsächlich gesperrt zu sein.... das es sowas gibt, ist schon ein dickes Ding...

 

z.B. hier: https://unix.stackexchange.com/questions/588590/1t-usb-drive-will-not-accept-ext4-or-xfs-filessystem

 

Wollte das nur zum Abschluss dieses Threads noch anfügen. Tatsächlich dürfte das aber in der Zukunft wohl nicht mehr relevant sein, denn das Produkt wird bestimmt schon seit längerer Zeit nicht mehr angeboten.

Solche "Ausfälle" gibt es hoffentlich in der Zukunft nicht mehr...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.