Externe USB disks nicht in XFS formatierbar (orig. NTFS)


ullibelgie

Recommended Posts

Tja, ich kann nur sagen, daß ich dieses Tool natürlich auch versucht habe - genau wie derjenige, in dem Link oben...

 

Gerechterweise muss man sagen, daß Lacie auf der Verpackung und beiliegenden Betriebsanleitung die Verwendung mit Linux mit keinem Wort erwähnt.

Es kann ja durchaus sein, daß aus irgendwelchen Hardware-"Problemen" des controller-chips damals nur Windows und Apple garantiert werden konnte, wollte man von Herstellerseite keine höheren Zulieferpreise akzeptieren ... wer weiss! USB 2 war damals noch relativ neu... und 'high-speed'...

 

Lassen wir es dabei - Linux NICHT möglich !

Link to comment

@ullibelgie, wie wäre es, wenn Du die externe HDD zerlegst und die pure SATA in ein anderes Gehäuse einbaust? Anleitungen für das Auseinandernehmen von LaCie Platten gibt es im Netz zu Hauf. Ich hab das mal mit 'ner ollen Medion Pladde gemacht.

 

Sollte LaCie in ihren Controllern tatsächlich eine Funktion eingebaut haben, die den Betrieb unter Linux verhindert (ich hab' in fast 30 Berufjahren noch nie von so etwas gehört), wäre das Thema mit einem anderen Gehäuse erledigt. Nebenbei kannst Du dann auch gleich auf USB 3.x gehen.

 

 

Link to comment

Hallo @JoergHH

Ja, ans Ausbauen habe ich auch schon gedacht... aber ich habe hier noch allerlei andere HDDs - ist also nicht schlimm, wenn ich diese beiden Lacies von 1TB einfach zur Seite lege. Die sind vielleicht nochmal hilfreich für meine Frau mit Ihrem Windows Laptop.

 

Ich habe schon eine andere Lacie mal ausgebaut (anderer Typ)- die hatte noch so einen alten Spezialstecker für die Stromversorgung, aber das zugehörige Netzteil war defekt... kein Problem - da war ne WDC Disk drin - aber nur 500GB (noch älter)...

Aber soll ich ne HDD wegschmeissen die tatsächlich nur 5Std gelaufen ist ? Auch wenn das 10 Jahre her ist ?

 

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das bei der 1TB Lacie "EXTRA" was eingebaut ist, um Linux zu verhindern - aber Linux war deutlich NICHT der Zielmarkt, wohl vermutlich auch weil man um die Inkompatibilität wusste, aber vielleicht aus Kostengründen auf Linux verzichteten wollte... Es sollte mich nicht wundern, wenn in der Anfangszeit von USB2 hier viel billigere controller chips im Umlauf waren, die eben aus irgendeinem Grund nur Windows konnten...

Scheinbar ist es ja auch nur bei dieser 1TB Lacie-Serie der Fall - interne Hitachi Deskstar Platten... jedenfalls deutet meine Internet Recherche darauf hin. Wenn man sieht das die Bedienungsanleitung in 20 Spachen beigelegt ist, dürfte da eine deftige Stückzahl von hergestellt sein - meine Exemplare stammen hier aus einer örtlichen Mediamarkt Filiale (ja haben wir auch in Belgien).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.