Nextcloud Login Probleme


Max Power

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

nach meiner (noch andauernden) Odysee mit der lahmenden Gbit Verbindung, gesellt sich noch weitere Probleme dazu. Um das aber mal etwas zu trennen und für andere später auch besser nachvollziehbar zu machen, hier ein separates Thema.

 

Problem

 

Ich hab jetzt zweimal vesucht eine Nextcloud mit MariaDB zu erstellen. Die Erstellung klappt auch, ich komme kurz nach der Fertigstellung auf die Cloud. Sowohl vom PC als auch über die App. Sobald ich mich aber von einem Gerät abmelden, bekomme ich keinen Zugriff mehr und regelmäßig die Meldung das die Login Daten nicht stimmen. Die sind aber korrekt.

 

Nextcloud ist für mich nicht so wichtig, aber es wäre schon toll es zum Laufen zu bekommen, weil ich die Medien der Smartphones sichern will. Die Cloud muss also nur im lokalen Netzwerk laufen, nicht außerhalb.

 

 

 

Edited by Max Power
Link to comment
1 hour ago, Max Power said:

Ich hab jetzt zweimal vesucht eine Nextcloud mit MariaDB zu erstellen.

Hast du nach dem 1. Versuch auch die Dateien von Nextcloud und MariaDB gelöscht? Also mit dem Appdata Cleanup Plugin zB?

 

Ansonsten mal die Logs der Container anschauen ob da was erleuchtendes steht.

Link to comment
3 hours ago, Max Power said:

regelmäßig die Meldung das die Login Daten nicht stimmen.

 

Welche Login Daten? Bei MariaDB/Nextcloud reden wir über mindestens zwei Accounts die während der Installation angelegt wurden. Kontrolliere mal welche Du verwendest.

 

Das war meine Vorlage:

 

https://www.linuxserver.io/blog/2017-05-10-installing-nextcloud-on-unraid-with-letsencrypt-reverse-proxy

 

 

Link to comment
21 hours ago, mgutt said:

Hast du nach dem 1. Versuch auch die Dateien von Nextcloud und MariaDB gelöscht? Also mit dem Appdata Cleanup Plugin zB?

 

Ich hab die Daten gelöscht, aber nicht mit Appdata Cleanup. Wenn ich es aufrufe, zeigt es auch die Files an, wenn ich aber auswähle, bestätige und das Plugin wieder aufrufe, zeigt es mir die erneut an🤔

19 hours ago, hawihoney said:

Welche Login Daten? Bei MariaDB/Nextcloud reden wir über mindestens zwei Accounts die während der Installation angelegt wurden. Kontrolliere mal welche Du verwendest.

 

Das habe ich und kann ich ausschließen. Leider.

Aber Danke für den Link, ich werds später nochmal angehen.

Link to comment
9 minutes ago, Max Power said:

Wenn ich es aufrufe, zeigt es auch die Files an, wenn ich aber auswähle, bestätige und das Plugin wieder aufrufe, zeigt es mir die erneut an

Also du hast "Delete Selected" ausgeführt, aber nach einem Refresh sind die Ordner immer noch da? Sehr komisch. Auch wenn du es noch mal ausführst? Wenn es dann erst gelöscht wurde, dann erklärt das auch dein Problem. Das hieße nämlich, dass Nextcloud doppelt installiert war. Einmal auf dem Cache und einmal im Array. Kann das evtl sein? Hast du evtl die Pfade von MariaDB/Nextcloud evtl manuell auf /mnt/cache umgestellt oder die Cache Einstellung vom appdata Share im laufenden Betrieb von Prefer mal auf was anderes gestellt?

Link to comment

Genau, nach der Ausführung tauchten die Sachen wieder auf. Nach mehreren Versuchen hat es jetzt aber geklappt. Vermutlich lag der Fehler in der Annahme, das manuelle Löschen der Daten würde reichen.

 

Eine Frage zur App Nutzung habe ich aber noch.

 

Ich habe, entgegen meiner Planung, die Cloud von Außen erreichbar gemacht. DuckDNS und NPM funktionieren super. Wenn ich mich in der App jetzt mit der DuckDNS anmelde, geht der Up- / Download dann immer übers Internet, auch wenn sich alle Geräte im lokalen Netzwerk befinden? Oder erkennt er das?

 

 

Link to comment
5 hours ago, Max Power said:

Nach mehreren Versuchen hat es jetzt aber geklappt.

Dann hast du wie vermutet die Situation gehabt, dass die Daten doppelt vorhanden waren und das erklärt auch dein Login-Problem. Das passiert zB, wenn man die Cache-Einstellungen von dem "appdata" Share so ändert, dass die Container keine Dateien mehr finden.

 

Geh mal auf Shares und rechts bei Appdata auf den Ordner. In der Spalte "Location" darf nur dein Cache Pool stehen, wenn der Share auf "Prefer" oder "Only" steht. Wenn das jetzt der Fall ist, dann ist alles gut.

 

5 hours ago, Max Power said:

geht der Up- / Download dann immer übers Internet, auch wenn sich alle Geräte im lokalen Netzwerk befinden?

Nein. Über IPv4 erfolgt ein so genannte NAT Loopback. Der Netzwerkverkehr wird dann vom Router wieder zurückgesendet. Allerdings muss der Router diese Funktion unterstützen und er braucht eine starke CPU, ansonsten ist die Transfergeschwindigkeit begrenzt (2 bis 10 MB/s sind nicht ungewöhnlich). Das kann man umgehen, in dem man lokal einen DNS Server betreibt, der die Domain mit der lokalen IP auflöst. Bei IPv6 ist es noch einfacher, denn da geht der Netzwerkverkehr direkt zum richtigen Gerät.

Link to comment
On 8/13/2021 at 1:47 PM, mgutt said:

Nein. Über IPv4 erfolgt ein so genannte NAT Loopback. Der Netzwerkverkehr wird dann vom Router wieder zurückgesendet. Allerdings muss der Router diese Funktion unterstützen und er braucht eine starke CPU, ansonsten ist die Transfergeschwindigkeit begrenzt (2 bis 10 MB/s sind nicht ungewöhnlich). Das kann man umgehen, in dem man lokal einen DNS Server betreibt, der die Domain mit der lokalen IP auflöst. Bei IPv6 ist es noch einfacher, denn da geht der Netzwerkverkehr direkt zum richtigen Gerät.

 

Ich würde daraus schließen, wenn ich nur die Hälfte von dem Verstehe was du sagst, lege ich besser zwei Zugänge in der App an :D

 

Nextcloud ist auch relativ alternativlos, wenn es um Bildersicherung von Smartphones geht, oder? Den externen Zugriff mal außen vor gelassen.

Die App läuft leider ziemlich instabil und unzuverlässig, daher die Frage.

Link to comment
50 minutes ago, Max Power said:

Nextcloud ist auch relativ alternativlos

Man könnte sich noch ein Sync-Tool suchen wie FolderSync Pro, AutoSync, PhotoSync usw:

https://play.google.com/store/search?q=webdav sync

 

Als Ziel dann FTP, FTPS, SFTP, SMB oder WebDAV.

 

FolderSync Pro läuft bei mir zuverlässig mit SMB als Ziel. Allerdings habe ich dafür über die "letzten Apps" die App im Hintergrund gelockt:

1974005381_2021-08-1609_43_02.thumb.png.d0d253e8297e7bf41bedff844308b6ef.png

 

Das selbe könnte man auch mit Nextcloud probieren. Also letzte Apps, auf der Nextcloud-Vorschau gedrückt halten und dann locken:

2084821687_2021-08-1609_44_39.png.ec24e637c9617f7d4a654f25a724c459.png

 

Mich stört an WebDAV auch nach wie vor, dass das Dateidatum verloren gehen kann. Nextcloud hat entgegen dem WebDAV Standard eine eigene Lösung integriert, die aber nur in bestimmten Situationen funktioniert:

https://github.com/nextcloud/server/issues/15192

 

 

 

 

Jedenfalls könnte man stattdessen auch eine der Sync-Apps nutzen, allerdings kenne ich keine Lösung, die so benutzerfreundlich wie zB Google Fotos oder Dropbox ist. Also einfach nur "Sichern" bestätigen und gut ist. Diese ganzen Sync Apps meinen, dass der Nutzer selbst festlegen sollte welche Ordner synchronisiert werden sollen. Das geht ja zum Glück mit Nextcloud etwas einfacher. Aber so richtig perfekt ist denke ich keine Variante.

 

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.