Windows 10/11 VM Installationsanleitung


Recommended Posts

VM erstellen

  1. Windows Home / Pro ISO über das Media Creation Tool oder die Windows Enterprise ISO über UUP Dump erstellen.
  2. Settings > VM Manager > aktuellstes "Default Windows VirtIO driver ISO" auswählen und herunterladen
    image.png.b61ffe8e84c4f18f7544258cbed17ef0.png
  3. Optional: Wer eine Grafikkarte durchschleifen möchte (nicht iGPU!): Tools > System Devices > Alle Einträge (VGA, Audio, USB, etc) der Grafikkarte anklicken und an VFIO binden > Unraid Server neu starten
  4. Optional: Wer nicht der CPU die Last-Verteilung überlassen möchte, der isoliert über Settings > CPU Pinning > CPU Isolation die Kerne der VM
  5. VMS > Add VM > Windows 10
  6. Entweder: Alle Kerne auswählen und der CPU die Last-Verteilung überlassen, Oder: Die isolierten Kerne zuweisen
  7. 4096MB RAM, min und max Werte gleich, da unterschiedliche Werte zu Problemen führen können (2GB sind das offizielle Minimum)
  8. aktuellste Q35 als Machine, weil es von Intel GVT-g empfohlen wird. Info: Bei Windows 10 brauchte ich Q35-5.1, damit ich den Netzwerktreiber zum Laufen bringen konnte, ansonsten gab es den Fehler Code 56.
  9. über "OS Install ISO" die Windows ISO-Datei auswählen
  10. 32G vdisk oder größer (32G ist mittlerweile das offizielle Minimum, früher waren es 20G). Hinweis: vdisk.img sind Sparse-Dateien und belegen daher auf dem Datenträger weniger als angezeigt. Man muss aber was tun, damit das so bleibt.
  11. VNC Graphics Card auf German stellen
  12. Optional: Grafikkarte über das Plus-Symbol hinzufügen
  13. Optional: Sound Card auswählen, wer lokal am Server Lautsprecher / Kopfhörer anschließen möchte, bei Grafikkarten den Audio Controller der Grafikkarte auswählen
  14. Network Model: Wer keine Docker im "br0" Netzwerk verwendet, sollte für die bessere Performance "virtio" wählen, da "virtio-net" deutlich langsamer ist. Info: Ab Unraid 6.12.4 soll man das Bridge-Netzwerk deaktivieren. In dem Fall wählt man "vhost0" und "virtio" bei einer VM.
  15. Optional: Haken bei "Start VM after creation" raus und über GVT-g der VM eine vGPU zuweisen
  16. VM erstellen
  17. Optional: Über das GVT-g Plugin eine vGPU zuweisen und die VM starten

 

Installation

  1. VMS > VM Logo > VNC Remote
    image.png.03101007e8113cffc296dc685ae10d0e.png
  2. Wenn man "Press any Key" verpasst hat, dann einfach "reset" in der UEFI Shell eingeben um neu zu starten
  3. Am linken Rand "Serverseitiges Skalieren" aktivieren
    image.png.dd72ebfbbdc43b083e1a7f8c202746e0.png
  4. Benutzerdefinierte Installation > Treiber laden > Virtio CD Laufwerk > amd64\w10\ auswählen um den SCSI Controller Treiber für die virtuelle Festplatte zu laden
  5. Windows 11: Wer bei dem folgenden Bildschirm hängt, drückt SHIFT + F10, gibt "OOBE\BYPASSNRO" ein und bestätigt den Befehl mit ENTER. Die VM startet neu und nach Auswahl des Tastaturlayouts könnt ihr mit "Ich habe kein Internet" fortfahren.
    image.png.10f0532d669a42b6d0aebd18822d4c8a.png

 

Nach der Installation

  1. Optional: Wer möchte aktiviert den Ruhezustand (Hibernate), damit er die VM über das Unraid Menü nicht nur herunterfahren kann. Dazu das Windows Logo klicken > "cmd" eintippen > Rechte Maustaste als Administrator ausführen:
    powercfg.exe /hibernate on
    powercfg /h /type full
  2. Rechte Maustaste aufs Windows Logo > Ausführen >
    powercfg.cpl

    Dann "Auswählen was beim Drücken..." > "Einige Einstellungen sind..." > Schnellstart deaktivieren und wer sich für den Ruhezustand entschieden hat, diesen einschalten
    388030838_2021-08-1308_31_58.png.a38cf7a7770126d892d0287c6f436bb0.png
    Der Schnellstart muss deaktiviert werden, da es sonst zu Problemen kommt, falls man zB die Anzahl der CPU Kerne verändert etc

  3. Über das Virtio CD Laufwerk die virtio-win-gt-x64.msi ausführen, was die folgenden Treiber installiert:
    Balloon, Network, Pvpanic, Qemufwcfg, Qemupciserial, Vioinput, Viorng, Vioscsi, Vioserial, Viostor, Viofs
    Erst jetzt hat also die VM Internet

  4. Über das VirtIO CD Laufwerk die virtio-win-guest-tools ausführen, welches dann auch den VNC Grafiktreiber installiert, so dass wir nun ebenfalls die Auflösung ändern können. Dadurch können wir die VM nun über das Unraid Menü bequem Herunterfahren (Stop) oder in den Ruhezustand (Hibernate) versetzen:
    image.png.6dd6227591ceae3f6ac1a7d14c5b95dd.png

  5. Unten rechts rechte Maustaste auf das Netzwerk-Symbol > "Netzwerk-..." > Adapteroptionen ändern > rechte Maustaste Ethernet > Internetprotokoll, Version 4... > Eigenschaften > Feste IP-Adresse vergeben

  6. image.png.7fbf640d7f69fa834ae4097f318f6ae4.png

  7. Rechte Maustaste auf das Windows Logo > System > Remotedesktop > Remotedesktop aktivieren

  8. Optional: Bei Intel (vGPU) oder Nvidia (Grafikkarte) oder AMD (Grafikkarte) den Treiber herunterladen und installieren

  9. Das aktuelle Fenster schließen, auf einem Windows PC nach "Remote..." suchen und "Remotedesktopverbindung" (RDP) öffnen. IP-Adresse und Windows Username hinterlegen. Außerdem unter "Anzeige" die Auflösung anpassen, damit die VM nicht wie euer PC zB in 4K gestartet wird, was eine sehr hohe CPU Last auf dem Server verursachen kann:
    image.png.52011bd428730d76daaa7704ca6292ee.png
    Hinweis: RDP läuft deutlich flüssiger als NoVNC im Browser und unterstützt auch Sound. Alternativ geht auch Parsec.

  10. Optional: PowerShell als Admin öffnen und folgendes ausführen um Windows von Bloatware zu befreien:
    iwr -useb https://git.io/debloat|iex
  11. Optional: Direkter Login-Bildschirm: Rechte Maustaste auf das Windows Logo > Ausführen >
    regedit
    KEY_LOCAL_MACHINE > Software > Policies > Microsoft > Rechte Maustaste auf Windows > Neu > Schlüssel > Personalization als Name eingeben > Rechte Maustaste auf Personalization > Neu > DWORD > NoLockScreen > Doppelklick > 1 als Wert > OK
  12. Alle Updates installieren (also auch bei Bedarf mehrmals neu starten)
  13. Herunterfahren
  14. Optional: ISO-Datei und virtio CD Laufwerk aus der VM Konfiguration entfernen
  15. Ein Backup von unserer Vanilla Windows vidks1.img erstellen. Das geht über Krusader (Apps), SMB (falls Netzwerkfreigabe vorhanden) oder über das Unraid WebTerminal (">_" oben rechts) mit dem folgenden Befehl (Pfade bei Bedarf anpassen):
     cp -a --reflink --sparse=auto "/mnt/user/domains/Windows 10/vdisk1.img" "/mnt/user/domains/Windows 10/vdisk1-backup.img"

     

 

 

Video

 

  • Like 16
  • Thanks 4
Link to comment

Diesen Beitrag hier kann man von seiner Relevanz her locker ganz oben anpinnen. Ich hab den Thread leider ein wenig zu spät bemerkt und meine VM schon neu eingerichtet, aber hier schon wieder ein paar Sachen gesehen die ich noch besser hätte machen können. Top 👍

Link to comment
  • 3 weeks later...

@matty2k Ja, aber du musst sie dann als PCIe Gerät durchschleifen. Also am VFIO binden, Server neu starten und dann bei der VM als Gerät hinzufügen. 

 

Natürlich darf sie dann nicht im Cache Pool im Einsatz sein. Sollte das der Fall sein, dann erst den Cache leeren und den Cache Pool entfernen.

Link to comment
1 hour ago, matty2k said:

Wäre es möglich, auf der VM den Kingston SSD Manager zu installieren und damit dann ein Firmware Update der installierten M.2 durchzuführen?

 

 

nur als kleiner Hinweis, Firmware Updates laufen evtl. nicht durch. Auch bei passthrough ist immer noch ein layer dazwischen.

 

Beispiel, GPU Firmware update ging hier auch nicht innerhalb der Windows VM, daher nicht wundern falls dies abbrechen sollte beim Zugriff,
nativ dann schnell ein simples Windows gebootet und alles ist easy as Dell wo es nur Win Software gibt für solche Dinge, auch hier als kleiner Hinweis,
ein Win2go (USB) hat auch nicht funktioniert, sowie der PCI Zugriff kam (Firmware update) ist Win2go von USB freezed ;)

 

Manches geht, aber leider nicht alles und immer, daher gegebenfalls nicht wundern.

Link to comment

Probier es aus, kann nur aus meiner Erfahrung sagen hat alles nicht geklappt, also schnell ne ssd rein, win installiert, update gemacht, fertig, schneller als win2go zu installieren (was ich auf USB Stick und USB Platte getestet habe, gleiches Ergebnis).

 

Kaputt machen kannst du "wahrscheinlich" nichts, hier war es so das es immer direkt abgebrochen ist bevor was passiert ist.

Link to comment

hi,

nein, mit Rufus einen ganz normalen USB Stick mit Win 10 ISO Image bootfähig gemacht, so dass Win direkt auf bzw. von dem USB Stick gestartet wird. Dann dort direkt den SSD Manager installiert und das Firmware Upgrade durchgeführt ... simple as it .. (ausnahmsweise mal ... ).

Link to comment
  • 4 weeks later...
On 8/11/2021 at 8:41 PM, mgutt said:

Optional: Wer eine Grafikkarte durchschleifen möchte (nicht iGPU!): Tools > System Devices > Alle Einträge (VGA, Audio, USB, etc) der Grafikkarte anklicken und an VFIO binden > Unraid Server neu starten

 

Hallo, Ich habe gleichzeitig noch den Plex Media Server am laufen und wenn ich meine Nvidia GTX 980ti wie bei Punkt 3 mit VFIO binde kann ich den Plex Container nicht mehr starten, da die Grafikkarte nicht gefunden wird. Auch das Nvidia Driver Plugin findet die GPU dann nicht mehr. Mach ich da etwas falsch? 

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung

Link to comment
  • 3 weeks later...
29 minutes ago, Flotux said:

ein externer USB -Stick oder externe Festplatte in der Windows 10 VM

wenn du keinen USB Controller durchgeschliffen hast, schau mal nach der Erweiterung

 

image.png.59a91c2ad52ba0dfdd6cb6111ea907b7.png

 

dann ...

 

image.thumb.png.7100eb47f2716b8afdd1b9f4d475eb13.png

 

ist jedoch kein vollwertiges passthrough wie wenn du einen pcie usb controller durchschleifst ... für nen USB stick sollte es gehen ;)

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
47 minutes ago, EliteGroup said:

Also Windows 11 lässt sich so nicht installieren, man braucht zusätzlich TPM

Genau wie @alturismo schon sagte kommt mit RC2, einfach noch ein paar Tage warten, das hat zwar mal so mit den Developer Previews so funktioniert weil die "alten" builds noch kein TPM und Secure Boot verfügbar vorausgesetzt haben, was dann beides in RC2 integriert ist.

 

Wenn du beispielsweise von Windows 10 upgraden willst funktioniert das dann auch, erfordert aber eventuell eine erneute aktivierung von Windows also falls du eine VM mit Windows 10 hast jetzt gleich mit dem Microsoft Account verknüpfen um Probleme vorzubeugen und deine derzeitige Windows 10 installation muss den BIOS Typ "OVMF" haben, dann kannst du nachher auf "OVMF-TPM" ändern und auf Windows 11 upgraden.

 

Hier noch weitere Infos:

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
12 minutes ago, saber1 said:

Wie verhält es sich denn mit von Windows 11 nicht unterstützten CPU´s, wie meine?

Das ist die Fragen, im Englischen Bereich wurde schon mehrfach geschrieben das es funktioniert oder besser gesagt, noch funktioniert.

Microsoft hat doch auch bekanntgegeben das sich Windows 11 auf nicht unterstützten CPUs installieren lässt aber das es gewisse Einschränkungen geben wird, wie die aussehen, keine Ahnung.

 

Ich kann dir nur sagen auf meinem Desktop Rechner 6700k läuft es bisher problemlos und ich bekomme auch noch alle Updates, TPM2.0 hab ich natürlich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.