Windows 10/11 VM Installationsanleitung


Recommended Posts

Ich habe heute eine Windows 10 VM installiert und bekam mit deaktiviertem br0 (sind ja die aktuell empfohlenen Netzwerkeinstellungen für Unraid) und Wechsel des VM Netzwerks auf vhost0 einfach kein Netzwerk-Gerät installiert. Hatte immer nur Code 56 angezeigt. Hier fand ich dann die Lösung:

https://forum.proxmox.com/threads/windows-is-still-setting-up-the-class-configuration-for-this-device-code-56.100038/

 

Also Q35-5.1 musste ich wählen. Dann wurde die Netzwerkkarte korrekt installiert.

 

Wer außerdem verhindern will, dass Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert wird, der kann über die Gruppenrichtlinie "Zielversion des Funktionsupdates auswählen" die Zielversion "Windows 10" und "22H2" einstellen, also die letzte Windows 10 Version:

 

image.thumb.png.08c97cc08c90884c19db763b7bc5bf94.png

  • Like 1
Link to comment
  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

meine Win 11 Enterprice VM läuft erstmal.

 

Nun meine Frage. Hat jemand die Win 11 enterprise multi-session zum laufen gebracht da funktionieren die Treiber bei mir nicht. Bzw. bekomme ich keine Netzwerk Verbindung.

Edited by Syrincs
Link to comment
22 hours ago, Syrincs said:

Hallo zusammen,

 

meine Win 11 Enterprice VM läuft erstmal.

 

Nun meine Frage. Hat jemand die Win 11 enterprise multi-session zum laufen gebracht da funktionieren die Treiber bei mir nicht. Bzw. bekomme ich keine Netzwerk Verbindung.

Hab es hin bekommen!

 

hab im Geräte-Maneger die Treiber für die nicht erkannten Geräte einfach per Vitro Laufwerk einzeln suchen lassen. Und schon gehts.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.