Upgrade Supermicro X11SBA-LN4F


Twix

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

aktuell nutze ich das Supermicro X11SBA-LN4F mit passendem short-depth Rack Gehäuse, da mein Serverschränkchen  von der Tiefe her beschränkt ist.

Die CPU auf dem Board ist ein N3700. Was mich hier sehr stört ist, dass ich nur 8GB drin verbauen kann.

Ich hätte gerne etwas stromsparendes mit wo auch 32GB mögich sind.

 

Folgende Verwendung steht an:

Docker:

- IP Symcon

- Raspberrymatic

- Adguard Home

- Plex

- Emby

- TVHeadend

- Paperhead-ng

- Unifi Controller

- … etc.

 

Aktuell sind keine VMs geplant.

 

Unraid mit 2x 2.5“ Disks zzgl. 2x SSDs als Cache (vor allem für Docker)

 

Ich tendiere hier zu einem Pentium G6500 oder Intel I3. Gen10 oder Gen9.

Was würdet ihr empfehlen?

Welches Board dazu?
Und prima wäre es, wenn es in mein short-depth Gehäuse reinpasst…

 

Achja: Stromsparen ist mir sehr wichtig!

 

Danke schonmal für die Tipps, 

twix

Link to comment

Die 8te und 9te Generation ist am sparsamsten. Wenn gebrauchte Hardware in Frage kommt, würde ich nach einem i3-8xxx suchen. Der Preisunterschied zum Pentium ist gering und man hat für den Fall der Fälle eine stärkere iGPU und direkt mal doppelt so viel Leistung. 

 

Dein aktuelles Board verfügt über IPMI. Wichtig? Erhöht natürlich auch den Verbrauch.

 

Hier ein paar Bauvorschläge und sonstige Tipps zur Hardware:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-1021228

 

Ich verwende zb das sehr sparsame Gigabyte C246N-WU2, gepaart mit einem Xeon E-2146G und Corsair RM550X. Mit 8 HDDs so um die 14W, wobei ich seit dem Upgrade auf 18TB bei 17W lande. Mit 2 HDDs sind unter 8W möglich. Eine zweite NVMe wäre mit Adapter im PCIe Slot möglich oder wenn einem 4 HDDs reichen, adaptiert auf U.2.

Link to comment

Prima danke für die Tipps, das hilft mir sehr weiter. Beim Aufräumen hab ich noch einen i5 6500 und ein MSI H110I PRO gefunden, welches 4x SATA hat. Vielleicht nutze ich das erstmal. Klar, der i3 wird sicher deutlich weniger Strom benötigen als der i5 und der 530er iGPU ist wohl nicht der Hit. Aber transcodieren wollte ich nur in Ausnahmefällen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.