SSD Abnutzung maßgeblich reduzieren


Recommended Posts

42 minutes ago, gilladur said:

ist dies nun nur ein Problem bei meinem Server

 

sicher nicht ;) ist die Frage wieviel das nutzen ... daher noch nicht das ganz große Thema, kannst im go file ja die Ordner erstellen lassen und die Rechte auch gleich setzen wenn du das so beibehalten willst.

 

Vielleicht reicht auch ein script bei array start, docker service sollte ja danach starten, einfach mal testen.

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...
On 10/6/2021 at 6:39 PM, gilladur said:

Ich habe jetzt einmal einen Neustart gemacht und die Rechte der neu angelegten Ordner standen wieder auf 0755.

Was für LMS und Nextcloud z.B. zu Problemen führt. Beim setzten von  0777 passt wieder alles.

Ich habe das selbe Problem beobachtet und lasse daher nun über die Go File die Verzeichnisse erstellen und mit den korrekten Rechten versehen. Eine andere Idee habe ich leider nicht:

# -------------------------------------------------
# Correct wrong container path permissions on server reboot
# -------------------------------------------------
mkdir -m 777 -p /tmp/nginx-proxy-manager/var/log
mkdir -m 777 -p /tmp/pihole/var/log

 

 

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen!

 

Erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe zwar nicht alles verstanden, konnte meinen Server aber soweit anpassen, dass die Schreibvorgänge nun definitiv reduziert wurden.

 

Allerdings habe ich nun ein Problem mit dem "pihole-template"-Container. Der DNS-Dienst innerhalb des Containers wird nicht gestartet. Im Protokoll steht:

 

Spoiler

[s6-init] making user provided files available at /var/run/s6/etc...exited 0.
[s6-init] ensuring user provided files have correct perms...exited 0.
[fix-attrs.d] applying ownership & permissions fixes...
[fix-attrs.d] 01-resolver-resolv: applying...
[fix-attrs.d] 01-resolver-resolv: exited 1.
[fix-attrs.d] done.
[cont-init.d] executing container initialization scripts...
[cont-init.d] 20-start.sh: executing...
::: Starting docker specific checks & setup for docker pihole/pihole

[i] Installing configs from /etc/.pihole...
[i] Existing dnsmasq.conf found... it is not a Pi-hole file, leaving alone!
Setting DNS servers based on PIHOLE_DNS_ variable
::: Pre existing WEBPASSWORD found
DNSMasq binding to custom interface: br0
Added ENV to php:
"PIHOLE_DOCKER_TAG" => "2022.01",
"PHP_ERROR_LOG" => "/var/log/lighttpd/error.log",
"ServerIP" => "10.1.1.9",
"CORS_HOSTS" => "",
"VIRTUAL_HOST" => "10.1.1.9",
Using IPv4
::: Preexisting ad list /etc/pihole/adlists.list detected ((exiting setup_blocklists early))
https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts
::: Testing pihole-FTL DNS: FTL started!
::: Testing lighttpd config: Syntax OK
::: All config checks passed, cleared for startup ...
::: Enabling Query Logging
[i] Enabling logging...
::: Docker start setup complete
Checking if custom gravity.db is set in /etc/pihole/pihole-FTL.conf
Pi-hole version is v5.7 (Latest: v5.7)
AdminLTE version is v5.9 (Latest: v5.9)
FTL version is v5.12.1 (Latest: v5.12.1)

Container tag is: 2022.01
[cont-init.d] 20-start.sh: exited 0.
[cont-init.d] done.
[services.d] starting services
Starting lighttpd
Starting pihole-FTL (no-daemon) as pihole
Starting crond
[services.d] done.
Stopping pihole-FTL
Starting pihole-FTL (no-daemon) as pihole
Stopping pihole-FTL
Starting pihole-FTL (no-daemon) as pihole

 

Hätte ich im Container noch irgendetwas anpassen müssen?

 

Viele Grüße

Marc

 

Edited by Lurican
Link to comment

Ich habe nichts geändert. Ok, inzwischen schon, da ich verschiedene Einstellungen versucht habe. 

 

Pi-hole startet ja auch und der Aufruf der WebUI ist möglich, aber in der GUI steht dann, DNS service not running.

 

Habe nochmal ins Protokoll geschaut, hier habe ich nun gefunden:

 

Starting pihole-FTL (no-daemon) as pihole
'unknown': unknown terminal type.
Device "br0" does not exist.
Device "br0" does not exist.
Device "eth0@if11" does not exist.
Device "eth0@if11" does not exist.

 

Kann es sein, dass Docker br0 nicht mehr findet, obwohl mir dieses Netzwerk in Unraid angezeigt wird?

 

Link to comment
1 hour ago, Lurican said:

Kann es sein, dass Docker br0 nicht mehr findet, obwohl mir dieses Netzwerk in Unraid angezeigt wird?

Innerhalb eines Containers gibt es kein br0, sondern nur virtuelle Netzwerkadapter. Den br0 gibt es nur in unRAID.

 

Über die Konsole des Containers kannst du dir die Adapter anzeigen lassen:

ip link show

 

Wenn du nichts geändert hast, warum schreibst du dann in diesem Thread?

Link to comment

Das sieht dann so aus:

 

# ip link show
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
2: tunl0@NONE: <NOARP> mtu 1480 qdisc noop state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ipip 0.0.0.0 brd 0.0.0.0
3: gre0@NONE: <NOARP> mtu 1476 qdisc noop state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/gre 0.0.0.0 brd 0.0.0.0
4: gretap0@NONE: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1476 qdisc noop state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 00:00:00:00:00:00 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
5: erspan0@NONE: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1464 qdisc noop state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 00:00:00:00:00:00 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
6: ip_vti0@NONE: <NOARP> mtu 1480 qdisc noop state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ipip 0.0.0.0 brd 0.0.0.0
7: sit0@NONE: <NOARP> mtu 1480 qdisc noop state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/sit 0.0.0.0 brd 0.0.0.0
23: eth0@if11: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP mode DEFAULT group default 
    link/ether 02:42:0a:01:01:02 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff link-netnsid 0

 

Link to comment
13 minutes ago, mgutt said:

 

Wenn du nichts geändert hast, warum schreibst du dann in diesem Thread?

 

Sorry, ich habe deine Frage hinsichtlich der Änderung wohl falsch verstanden.

 

In den Container-Einstellungen zu pi-hole hatte ich zunächst nichts geändert. Allerdings funktionierte pi-hole nicht mehr, nachdem ich die RAM-Disk nach deiner Anleitung erstellt und in den Docker-Einstellungen vom Image auf den Pfad /mnt/cache/system/docker/docker/ gewechselt habe. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin. Ich kann aber gerne einen eigenen Thread dafür eröffnen.

Link to comment
28 minutes ago, Lurican said:

und in den Docker-Einstellungen vom Image auf den Pfad /mnt/cache/system/docker/docker/ gewechselt habe

Mit der RAM Disk hat das denke ich nichts zu tun, aber durch diese Änderung werden alle Container neu installiert. Hattest du evtl ein Custom Netzwerk, was jetzt fehlt?

 

41 minutes ago, Lurican said:

Das sieht dann so aus:

 

Wie du siehst gibt es innerhalb von pihole kein br0. Nur ein eth0@if11. 

 

Nur warum kommt dann diese Fehlermeldung?!

1 hour ago, Lurican said:
Device "eth0@if11" does not exist.

 

Und vor allem woher weiß pihole was von br0? Hast du das irgendwo eingestellt? EDIT: Ah, ich sehe gerade in dem Video ab 04:00, dass pihole dafür tatsächlich eine Variable hat:

image.png.5e7c034636f8e2aa01dcce80f135a947.png

 

Wenn ich den Post richtig interpretiere, dann erstellt der pihole Container normalerweise automatisch ein br0 interface bei der ersten Installation, wenn es noch nicht da ist:

https://forums.unraid.net/topic/48744-support-pihole-for-unraid-spants-repo/?do=findComment&comment=641469

 

Kann es sein, dass du auch mal was bei den Cache Einstellungen deines appdata Shares geändert hast? Check mal bitte Shares > appdata Ordnersymbol rechts > LOCATION. Steht über nur "cache"?

 

 

Link to comment
47 minutes ago, mgutt said:

Mit der RAM Disk hat das denke ich nichts zu tun, aber durch diese Änderung werden alle Container neu installiert. Hattest du evtl ein Custom Netzwerk, was jetzt fehlt?

 

 

Kann es sein, dass du auch mal was bei den Cache Einstellungen deines appdata Shares geändert hast? Check mal bitte Shares > appdata Ordnersymbol rechts > LOCATION. Steht über nur "cache"?

 

 

Ich denke auch, dass es nichts mit der RAM Disk zu tun hat.

 

Ich bin mir nicht bewusst, dass ich ein Custom Netzwerk hatte. Die Netzwerkeinstellungen von Docker habe ich nie geändert. Und außerhalb der GUI von Unraid habe ich auch keine Änderungen an den Netzwerkeinstellungen vorgenommen. Daher habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht, dass ich irgendetwas hätte sichern müssen.

 

Leider habe ich die Datei docker.img inzwischen gelöscht - sonst könnte ich zurück und schauen, ob es mit den alten Einstellungen läuft. 🤦‍♂️

 

Bedingt durch den Wechsel vom Image auf das o.g. Verzeichnis habe ich /appdata verschoben, aber natürlich alles wieder zurückgeholt.

 

Ganz herzlichen Dank, dass du mir hilfst. 

Bildschirmfoto 2022-01-05 um 14.26.17.png

Link to comment
1 hour ago, Lurican said:

Bedingt durch den Wechsel vom Image auf das o.g. Verzeichnis habe ich /appdata verschoben, aber natürlich alles wieder zurückgeholt.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Das Docker Image oder auch wenn du auf Verzeichnis umstellst, hat ja gar nichts mit dem appdata Share zu tun? Wohin hattest du den denn verschoben?

 

Das sieht auf jeden Fall sauber aus (abgesehen von dem fehlenden RAID = denk an Backups):

Screenshot_20220105-153907.thumb.png.3d06e9962d2ee5346941b85aaafe6216.png

 

 

Link to comment
31 minutes ago, mgutt said:

Diese Aussage verstehe ich nicht. Das Docker Image oder auch wenn du auf Verzeichnis umstellst, hat ja gar nichts mit dem appdata Share zu tun? Wohin hattest du den denn verschoben?

 

Das sieht auf jeden Fall sauber aus (abgesehen von dem fehlenden RAID = denk an Backups):

Entschuldige, da habe ich mich unklar ausgedrückt. 

 

Ich habe alle Shares vom Cache mittels Mover auf das Array verschoben, als ich bei deinem optionalen Schritt, das Dateisystem auf XFS umzustellen, war. Ich habe aber überlesen, dass du von nur einer SSD sprachst - ich habe aber zwei SSD s als Cache im Einsatz. Also bin ich wieder bei BTRFS und habe alle Shares zurück auf den Cache schieben lassen.

 

Die Backups speichere ich auf meiner Synology - und von da gehen die allerwichtigsten Dateien in die Syno-Cloud. Für einen Privathaushalt Sicherheit genug, denke ich :)

Link to comment
24 minutes ago, Lurican said:

ich habe aber zwei SSD s als Cache im Einsatz

Sorry. Ich dachte das Schlosssymbol sei wegen RAID. Betrifft aber nur verschlüsselte Laufwerke.

 

26 minutes ago, Lurican said:

alle Shares zurück auf den Cache schieben lassen.

Ok. Ne daran kann es auch nicht liegen.

 

Also ich würde sagen, dass warum auch immer, bei der Neuinstallation des Pihole, die Interface Bezeichnung ignoriert wurde. 

 

Vielleicht machst du ein Backup von appdata/pihole und löschst dann pihole und installierst es neu. Dann stoppen und Backup wiederherstellen und wieder starten. Oder der Fehler steckt schon in den Appdata Dateien... Aber probier es erstmal so.

Link to comment
20 minutes ago, mgutt said:

Vielleicht machst du ein Backup von appdata/pihole und löschst dann pihole und installierst es neu. Dann stoppen und Backup wiederherstellen und wieder starten. Oder der Fehler steckt schon in den Appdata Dateien... Aber probier es erstmal so.

 

Das hat leider auch nicht funktioniert - gleicher Fehler. Der DNS-Service startet nicht.

 

Vermutlich habe ich mir an irgendeiner Stelle was zerschossen. Da ich Unraid noch nicht so lange nutze ist es vermutlich leichter, den Server neu aufzusetzen, als jetzt noch weiter nach der Ursache zu suchen. So werde ich es machen :)

 

Vielen Dank, dass du dir immer soviel Zeit nimmst, den Usern von Unraid und dieses Forums mit Rat und Tat zur Seite zu stehen! 👍

 

Viele Grüße

Marc

Link to comment
3 minutes ago, Lurican said:

Server neu aufzusetzen,

Das wird nichts ändern, denn ein Container läuft ja völlig unabhängig von unRAID. Du könntest mir zb dein Template und dein appdata Backup schicken und es wäre genau das selbe.

 

Sobald du deinen Server neu startest, ist er außerdem bereits neu aufgesetzt. Unraid installiert sich ja bei jedem Booten neu.

 

Mal zur Frage zum neu installieren pihole. Also ein komplett neu installierter pihole funktioniert auch nicht und du hast sicher keinen pihole Ordner mehr in appdata gehabt? Dann wäre es ja ein Fehler im Container.

Link to comment
  • 3 months later...

Erstmal danke für die Tipps. Ich habe gerade das RAM-Drive für die Docker Logs angelegt. Soweit funktioniert auch alles und die RAM-Disk wurde korrekt angelegt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Docker Container mit Healthcheck in der erweiterten Ansicht nur noch (health: starting) statt wie zuvor (healthy) anzeigen. Lässt sich das irgendwie anpassen?

 

Edit: Hat sich erledig. Nach einem Reload wird jetzt auch der richtige Status angezeigt.

Edited by kennymc.c
Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe mir gerade den Post durchgelesen und finde das vorhaben sehr interessant. Nur muss ich auch sagen das der Aufwand sich bei mir nicht lohnt. Als Cache laufen bei mit zwei Seagate FireCuda 510 1TB mit einer TBW 1,3PB (1.300TB) nach ca. einem Jahr wurden 47TB auf meinem Cache geschrieben. Aktuell laufen bei mir 32 Docker Container (Plex, Gitlab, Nextcloud, RocketChat usw.) sowie mehrere VMs meine Gameing VM z.B. ständig auf dem Cache. Daher glaube ich das ich nicht mal in dem Bereich des TBW rein kommen würde. Vorher würde sicherlich der Cache wegen Platzmangel auf die 2TB variante getauscht werden. Trotzdem ein interessanter Ansatz.

Link to comment
  • 2 months later...
  • 10 months later...
  • 1 month later...
On 6/25/2023 at 2:23 PM, kennymc.c said:

Hat hier schon jemand das aktuelle RAM-Disk Skript aus dem Thread unten mit 6.12 bzw. 6.12.1 Stable im Einsatz? Mit den letzten RC-Releases soll es wohl Probleme gegeben haben:

mit der v1.6 soll es wohl wieder laufen.

Link to comment
  • 3 months later...
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.