Ableconn PEXNW-103 1-Port 10GBase nicht erkannt?


Maurice97

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe einen neuen Server mit Unraid aufgesetzt und mir wird aktuell nicht die "Ableconn PEXNW-103 1-Port 10GBase" Netzwerkkarte angezeigt als extra netzwerkschnittstelle. Vllt braucht man noch spezielle Treiber oder sontiges?

 

Ich hoffe damit kann mir jemand helfen da ich ganz neu bei Unraid bin.

 

Gruß

Link to comment

Dass wusste ich leider vor dem Kauf dieser Karte nicht.

 

Könntest du mir eine Kompatible 10GB Netzwerkkarte RJ45 für Unraid empfehlen, dann würde ich diese Karte für meinen Home Rechner nehmen etc da es Win10 Treiber gibt.

 

Habe diese beiden für RJ45 auf die schnelle gefunden aber weiß nicht ob Unraid diese supporten würde?

TP-Link Archer TX401 10Gbit/s Bluetooth 5.0 PCIe-Adapter

Asus XG-C100C 10G Netzwerkkarte (RJ45-Port, IEEE 802.3an 10G Base-T)

Edited by Maurice97
Link to comment

Guten Tag, ich habe mir jetzt die Asus XG-C100C 10G Netzwerkkarte bestellt und sie funktionierte direkt aber mehr als 1,5Gbit's auf einen Share schreiben gehen nicht obwohl die 10GB Karte zu einer Onboard 2,5Gbit Lan verlinkt ist der Share eine 500GB Nvme Ssd hat?

 

Habe Online neue Treiber für die Netzwerkkarte gefunden aber weiß nicht ob es helfen würde bzw wie man diese bei Unraid installiert?

 

chrome_QZkGMCHgfl.png.5318b40a89aad28da6a1d003768d700b.png

 

Wäre sehr dankbar für erneute Hilfe. 

Gruß

Link to comment
16 minutes ago, Maurice97 said:

mehr als 1,5Gbit's auf einen Share schreiben gehen nicht

Das liegt nicht am Treiber, sondern wenn am Netzwerk oder der Server ist überlastet. Tipps zur Optimierung findest du hier:

https://forums.unraid.net/topic/97165-smb-performance-tuning/

 

Genaueres müsste man aber erst mal mit zB htop während der Übertragung und zB iperf ermitteln. Auch eine Verschlüsselung kann sehr stark bremsen.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.