Parity für alle Platten?


jluerken

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe heute ein Parity Platte installiert und das System ist noch beim Sync.

Was mich ein wenig wundert ist die Darstellung.

 

Im System:

1x einzelne Platte im System (für Tests etc. Egal wenn die kaputt geht)

2x kleine SSDs als Cache

2x HDDs in einem Raid1 als Datengrab

 

Die Parity Platte steht in der Übersicht nun beim Array (mit der einzelnen Platte).

Heisst das meine Raid Configuration ist nicht durch die Parity Platte geschützt?

 

Danke!

unraid_parity.PNG

Link to comment

Schade

 

Hab ich dann wohl falsch aufgesetzt. 

 

1. Macht es nicht dann Sinn die RAID Platten ins Array zu packen oder ist das RAID1 "sicherer"?

 

2. Falls es sich lohnen sollte das RAID aufzulösen, wie ziehe ich dann die Sachen sinnvoll um?

Ich kann die Daten aus dem RAID auf Disk1 kopieren, dann das Raid auflösen und die Platten dem Array hinzufügen.

Dann muss ich sicher aber wieder alle Shares, Dockerpfade etc. anpassen oder?

Edited by jluerken
Link to comment
2 hours ago, jluerken said:

1. Macht es nicht dann Sinn die RAID Platten ins Array zu packen oder ist das RAID1 "sicherer"?

Beide bieten die selbe Ausfallsicherheit.

 

Unterschied zwischen RAID Pool und unRAID Array:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-1021986

 

 

2 hours ago, jluerken said:

Falls es sich lohnen sollte das RAID aufzulösen, wie ziehe ich dann die Sachen sinnvoll um?

Ich kann die Daten aus dem RAID auf Disk1 kopieren, dann das Raid auflösen und die Platten dem Array hinzufügen.

Klingt sinnvoll.

 

2 hours ago, jluerken said:

Dann muss ich sicher aber wieder alle

2 hours ago, jluerken said:

 

Dockerpfade etc. anpassen oder?

Idealerweise sollten die Docker, also system und appdata auf dem SSD Pool liegen oder hast du das anders gemacht?

 

2 hours ago, jluerken said:

Dann muss ich sicher aber wieder alle Shares etc. anpassen oder?

Wenn du alle Shares, die auf dem HDD Pool liegen beim Cache auf Yes stellst und den Mover startest, dann wird der Mover alles vom Pool aufs Array verschieben. Dann prüfst du ob der HDD Pool wirklich leer ist und löst ihn auf. Rechts über das Ordnersymbol kannst du die Dateien des HDD Pools einsehen. Erst auflösen, wenn wirklich keine Dateien mehr drauf liegen!

Link to comment

@mgutt: Danke für den Link, das ist wirklich ein sehr interessanter Beitrag gewesen.

 

Ich denke ich werde versuchen mein Raid1 aufzulösen und alle Platten in ein Array zu packen.

Aktuell warte ich noch darauf das der erste Parity Sync fertig wird. Der synced zwar nur eine einzelne Disk gerade, aber den Vorgang lasse ich dennoch zu Ende laufen.

 

Ich habe natürlich noch weitere Fragen ;-)

 

1. Wieso sollte system und appdata auf dem SSD Cache Pool liegen? Ich brauche da selten Performance. Aktuell liegen die bei mir auf dem RAID1

2. Wie ziehe ich sinnvoll alles vom RAID1 um? Ich muss ja quasi Datenshuffle spielen und will natürlich weder Daten, noch Shares oder Docker/VM Einstellungen verlieren.

 

Danke!

Link to comment
37 minutes ago, jluerken said:

1. Wieso sollte system und appdata auf dem SSD Cache Pool liegen? Ich brauche da selten Performance. Aktuell liegen die bei mir auf dem RAID1

Damit die HDD's im Array so lange und so oft wie möglich schlafen können. Stichwort: Abnutzung; Stichwort: Stromverbrauch

 

Was war Dein Gedanke bei der Art der Einrichtung, die Du initial gewählt hast? Was wolltest Du erreichen?

Link to comment
42 minutes ago, jluerken said:

1. Wieso sollte system und appdata auf dem SSD Cache Pool liegen? Ich brauche da selten Performance. Aktuell liegen die bei mir auf dem RAID1

Ganz einfache Antwort, damit das Array auch in den Sleep gehen kann da in system & appdata die Dateien für Docker liegen, in den Share Settings (Freigaben) einfach bei system & appdata bei "Use Cache" (Benutze Cache) auf "Prefer" (Bevorzugt) oder "Only" (Nur) stellen.

 

42 minutes ago, jluerken said:

2. Wie ziehe ich sinnvoll alles vom RAID1 um? Ich muss ja quasi Datenshuffle spielen und will natürlich weder Daten, noch Shares oder Docker/VM Einstellungen verlieren.

Indem du in den Share Settings bei dem dementsprechenden Ordner Use Cache auf Yes umstellst und dann im "Main" (Start) ganz unten auf "Mover" klickst, dann werden die Dateien vom Cache (also deine RAID1 pools) auf's Array geschaufelt.

Ich würd dir empfehlen aber den Docker Dienst in den Einstellungen vorher zu deaktivieren da auf keine Datei zugegriffen werden darf während der Mover läuft bzw. der Mover nur die Dateien verschieben kann die gerade nicht benutzt werden.

 

Bitte beachte auch das unRAID kein RAID im konventionellen Sinne ist (sagt schon der name unRAID) bei unRAID, sprechen wir vom Array (Parity geschützt) und von Pool(s), diese(r) Pool(s) muss/müssen nicht im RAID1 laufen und dient Hauptsächlich wie oben erwähnt um das kopieren zu beschleunigen bzw. dort darauf system & appdata liegen zu lassen.

 

Sprich, wenn du einen Share hast bei dem Use Cache auf Yes steht dann werden Dateien die du beispielsweise per SMB nach unRAID kopierst auf den Cache geschrieben und in der Nacht (kann geändert werden) auf das Array geschrieben, da ein direktes schreiben auf das Array meist langsam ist.

 

Hab dir hier eine Grafik angehängt die einen Share mit der Einstellung Use Cache Yes darstellen soll:

Unraid-array-with-cache.gif

 

Wenn du hingegen einen Share auf Use Cache "No" stehen hast schreibst du direkt auf das Array das meist langsam(er) ist.

Link to comment
38 minutes ago, saber1 said:

Damit die HDD's im Array so lange und so oft wie möglich schlafen können. Stichwort: Abnutzung; Stichwort: Stromverbrauch

 

Was war Dein Gedanke bei der Art der Einrichtung, die Du initial gewählt hast? Was wolltest Du erreichen?

 

Ich wollte den Cache nutzen für Dinge die ich oft im Zugriff brauche.

Auf dem RAID1 sollten Dinge liegen die ich auf keinen Fall verlieren darf.

Meine einzelne Disk1 im Array ist im Grunde eine alte Platte die hier noch rum lag. 

Da hab ich dann VMs drauf installiert und Dinge die ich nur so aus Spaß teste und bei denen es egal ist wenn sie weg sind.

Ich nutze den Server rein privat, da ist sicher die Herangehensweise anders als bei einem Unternehmen.

 

Das mit der Abnutzung und dem Stromverbrauch leuchtet ein, ist sinnvoll und ich werde gucken wie ich mein System umbauen kann. Danke!

Link to comment

@ich777: Danke für deinen Beitrag. Ich benutze schon eine Menge Plugins von Dir ;-)

 

Ich werde den Parity Sync laufen lassen und dann meine Shares einmal umstellen. Dann den Mover arbeiten lassen (vorher VM und Docker abschalten).

Die Übersicht poste ich dann noch einmal hier bevor ich mein RAID1 auflöse und die Platten ins Array schiebe.

 

Ich sehe den Vorteil aktuell dabei das die Platten in den Sleep gehen können, und das ich im Grunde Plattenplatz gewinne. Aktuell ist bei meinem RAID1 ja eine Platte quasi nicht nutzbar.

 

Die echt super super wichtigen Sachen kopiere ich per Job auf ein anderes System und zusätzlich noch in die Cloud. 

Stichwort: Parity/RAID ersetzt kein Backup!

 

 

Link to comment

Also irgendwie will der Mover nicht so wie ich will.

 

Ich habe die Verzeichnisse die auf RAID1 liegen nun im Bereich Shares auf "User Cache - Yes" gestellt.

Starte ich den Mover, sehe ich aber nicht das Dateien vom RAID auf das Array geschoben werden.

Gucke ich mir auf der Main Seite die Platten an, bleibt alles wie es ist.

Damit ich das RAID auflösen kann, muss aber alles auf Disk1 (einzige Platte neben der Parity Platte aktuell im Array).

 

Was mache ich falsch?

 

Was in /mnt/raid1 liegt muss nach /mnt/disk1

 

Disk1 ist mein Array mit genau dieser einen Disk.

Dann will ich mein RAID auflösen und dem Array hinzufügen.

Es besteht dann also aus 3 Disks (+ der Parity Platte)

 

Weder Daten noch Shares will ich natürlich verlieren. Ich glaub ich brauch da nochmal Hilfe bitte.

Edited by jluerken
Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Welche Disks stehen bei "include"? Hast du da testweise mal Disk 1 oder so ausgewählt, also die Disk wo sie hin sollen?

Cache aus "yes" und Disks auf Include "Disk1".

Das ist auch die einzige Platte die ich da wählen kann. Das RAID kann ich da gar nicht selektieren.

Dennoch macht der Mover mMn. nichts. Es werden die geänderten Shares nicht umgezogen.

 

Link to comment

Nach einem Reboot läuft das wieder (dennoch hätte ich das gern später verdreifacht).

 

Ich sehe nach dem Mover Start nur solche Einträge

Aug 20 17:44:18 Unraid move: move_object: /mnt/raid/HOME <user>/<folder>/<file>.jpg File exists

 

Er soll aber nach /mnt/disk1/HOME.... moven und da passiert nix.

Link to comment
1 hour ago, jluerken said:

Aug 20 17:44:18 Unraid move: move_object: /mnt/raid/HOME <user>/<folder>/<file>.jpg File exists

Das heißt eigentlich, dass die Datei bereits im Array existiert. Der Mover überschreibt keine Dateien. Warum hast du die Shares auf dem RAID und dem Array gehabt?!

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Das heißt eigentlich, dass die Datei bereits im Array existiert. Der Mover überschreibt keine Dateien. Warum hast du die Shares auf dem RAID und dem Array gehabt?!

 

Hab ich eigentlich nicht bzw. war so nicht von mir konfiguriert.

Ich muss nun warten bis der Parity Sync durch ist (~1 Tag).

Aktuell kann ich auf DISK2 und DISK3 weder Shares anlegen, noch sonst etwas machen. 

Ich nehme an das geht erst wieder wenn das Array aufgebaut ist und gesynced ist oder?

 

Kannst du mir sagen wie ich tmpfs von 128MB auf 382MB permanent schalten kann?

Link to comment
23 minutes ago, jluerken said:

Ich nehme an das geht erst wieder wenn das Array aufgebaut ist und gesynced ist oder?

Ja, hättest du die Parity erstmal rausgenommen, dann hättest du sie sofort nutzen können, aber jetzt werden beide erstmal komplett genullt. Das ist jetzt die sichere Methode, wenn man zu keiner Zeit ohne Parity sein will.

 

30 minutes ago, jluerken said:

Kannst du mir sagen wie ich tmpfs von 128MB auf 382MB permanent schalten kann?

Diese Logs dürften nichts beinhalten was 128MB produziert. Da stimmt also was nicht.

Link to comment

@mgutt: Ich habe nun das RAID1 aufgelöst und Parity Check ist gelaufen.

3 Disks+ 1 Parity Platte bilden nun das Array.

 

Leider funktioniert der MOVER immer noch nicht.

tail -f /var/log/syslog beschwert sich das die Disk voll ist (also der Cache), es werden aber keine Files auf das Array geschoben d.h. der Cache wird irgendwie nie leerer.

 

Kannst du da bitte mal unterstützen? Irgendwas stimmt da nicht und ich komme nicht weiter.

 

Der Mover schaufelt mir das Cache voll, aber räumt den Cache nie leer. Gefühlt kopiert er immer nur auf das Cache Drive, aber nie von da auf das Array.

Edited by jluerken
Link to comment

Die betroffenen Shares stehen definitiv nicht auf PREFER. 

Ich habe Cache: Yes und nur eine Disk zugewiesen.

Ich sehe die Verzeichnisse aber im Cache und auf zwei Platten.

Das erwartete Ergebnis vom Mover wäre für mich das er alle diese Daten auf die eine genannte Platte zieht und ich die woanders nicht mehr sehe.

Das passiert aber leider nicht.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt alle Platten in einem Array und Parity ist fertig.

Zusätzlich habe ich die Cache Disks gegen größere SSDs getauscht, die ich im RAID1 betreibe.

 

Der Mover ist aber eine Sache die ich nicht kapiere.

Ich habe Daten auf dem Array liegen die nun in den Cache sollen, also stelle ich die Freigaben auf "Bevorzugt" und starte den Mover.

Ich erwarte nun das der Mover die Daten auf die SSDs kopiert, aber es passiert nichts.

 

Im Syslog steht sowas:

Sep 6 20:19:43 Unraid move: move: file /mnt/disk1/appdata/<application>/data/psql/base/16387/17447

 

Sinnvoller wäre

Sep 6 20:19:43 Unraid move: move: file /mnt/disk1/appdata/<application>/data/psql/base/16387/17447  TO --> DESTINATION

 

Die Freigaben die ich umgestellt habe fasst der Mover aber nicht an.

 

Aktuelles im Cache Pool

image.thumb.png.d8f45d7c3f1f786e6e96cbb6a987de47.png

 

Freigabe Einstellungen

image.thumb.png.ef1f6599662967c99efe593304708713.png

 

Einstellung einer Freigabe die der Mover nicht korrekt behandelt

image.png.f74280e5685a0371e4237466447a1362.png

 

Alle Freigaben die geschwärzt sind stehen auf "bevorzugt" und sollten vom Mover auf den Cache kopiert werden. Tut der Mover aber nicht

image.thumb.png.b49c7169059ba96d10121a6a1ae04b22.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.