Minecraft Basic Server Java 8


luciver1981

Recommended Posts

Hallo ich habe folgendes Problem,

 

ich möchte einen Minecraft Server erstellen mit Unraid und dem Modpack FTB Revelation.

Ich habe auf Unraid den Minecraftbasicserver installiert und das Modpack hinein kopiert und den Startdateiname angepasst.

Soweit so gut, jedoch startet der server nicht da für dieses Modpack java 8 benötigt wird.

Das hab ich auch bei den erweiterten Einstellungen so angegeben nur fehlt auf dem Server die Version 8, vorhanden ist die 16.

Wie komme ich an diese Version?

 

MfG Andrew

Link to comment
1 hour ago, luciver1981 said:

Das hab ich auch bei den erweiterten Einstellungen so angegeben nur fehlt auf dem Server die Version 8, vorhanden ist die 16.

Benutzt du meine Container? MincraftBasicServer?

 

Wenn ja dann musst du folgende Schritte ausführen:

  1. Container Stoppen
  2. Im Verzeichnis für den Container der sich normalerweise in "appdata" befindet das Verzeichnis "runtime" löschen
  3. Im Docker template auf grafik.png.10ea63872c4d3a03a9790781ffe7dbea.png Klicken und dann bei Runtime Name "basicjre" eingeben
    grafik.thumb.png.acf06ec5239752ff4838ec4bd2b12e15.png
  4. Auf "Apply" klicken

Das lädt jre8 herunter.

 

Hoffe ich habs verständlich erklärt.

Link to comment

Ich hab mir aus der FTB APP das Packet für windows heruntergeladen und entpacken lassen aber zum Start gibts nur die server 1.12.jar und die forge installer.jar. Reicht es wenn ich den Ordner in mein Mineccraftbasic Docker kopiere und die server1.12.jar starten lasse? Werden da die Mods mitgeladen? Mit den früheren Serverpacks war es einfacher, entpacken, kopieren und starten.

Link to comment
31 minutes ago, luciver1981 said:

forge installer.jar

Keine Ahnung was du brauchst, aber ich weiß zumindest wie man Forge zum Laufen bringt. Ich habe hier den Forge Installer geladen:

https://files.minecraftforge.net/net/minecraftforge/forge/index_1.17.1.html

 

Den musste ich dann auf meinem Windows PC ausführen. Ein Popup kam dann, womit ich den Server installieren konnte. Nachdem das erledigt war, fand ich in einem Verzeichnis eine "server.jar". Die habe ich umbenannt in "forge-server-1.17.1.jar", damit klar ist, was das für eine Version ist. Die habe ich dann in das Minecraft Appdata Verzeichnis gepackt, dann unter Custom den Namen auf "forge-server-1.17.1" gestellt und schon lief der Server (mit jre16).

 

Eine andere Idee, die ich aber nicht getestet habe, war, dass man den normalen Minecraft Server installiert (damit der Java herunterlädt und installiert) und dann über die Console des Containers den forge-installer ausführt:

https://help.akliz.net/docs/install-a-forge-server

java -jar forge-installer.jar --installServer

 

Hier ist übrigens die fertige server jar Datei, die ich wie gesagt mit dem Windows PC generiert habe::

https://www.dropbox.com/s/0kozpfs03gq4u7j/forge-server-1.17.1.jar?dl=0

 

37 minutes ago, luciver1981 said:

Werden da die Mods mitgeladen?

Dazu hätte ich mal eine Frage. Sind Mods immer auf dem Server oder auf dem Client oder ist gar beides möglich? Weil mein Sohn hatte mal ein Modpack, das er sich auf dem Client installiert hat um Texturen zu verändern. Aber die Tage habe ich ihm wiederum die Skyblock 2.1 Welt auf den Server gepackt. Ist das dann auch schon ein "Mod"? Das war jedenfalls easy. Da musste ich nur den Skyblock Ordner reinkopieren:

image.png.67f53d32f24e2080217c9926fb962114.png

image.png.10999991f199f643ad9b931f0045923a.png

 

Und in der server.properties habe ich dann den Level-Namen entsprechend angepasst:

image.png.7c064d722d8cd75dadc9c96b12268cae.png

 

Aber so richtig steige ich da jetzt nicht durch. zB wozu benötigt man einen Forge Server?

  • Thanks 1
Link to comment
18 minutes ago, mgutt said:

wozu benötigt man einen Forge Server?

Damit der Server die Mods läd. So wie man Forge für den Client braucht.

Soweit ich das weiß, brauchst du an beiden Enden die Mods damit es ohne Proble funktioniert.

 

19 minutes ago, mgutt said:

Weil mein Sohn hatte mal ein Modpack, das er sich auf dem Client installiert hat um Texturen zu verändern.

Das ist jetzt die Frage, ein TexturePack ist ja was eigenständiges nur auf der Client Seite, während es mittlwerweile auch Datapacks gibt die eigenständige Mods sind ohne den Forge loader.

 

 

Link to comment
13 minutes ago, luciver1981 said:

kann ich mehrere Minecraft Docker parallel betreiben, mit veränderten Ports natürlich?

Ja. Ändere den Namen des installierten Containers, dann kannst du den Button in den Apps wieder anklicken. Natürlich musst du auch die Speicherpfade anpassen ☝️

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.