Cache Bakcup Cron


Hirates

Recommended Posts

Hi,

Ich habe momentan nur einen Cache Disk in meinem Server Laufen uns somit potentiell gebärdete Daten.

Jetzt habe ich mir gedacht ich kann ja einfach mit dem Befehl.....

 

#!/bin/bash

cp -r /mnt/cache /mnt/disk3/Backup/cache
 

ein Cron Skript erstellen und somit alle 24 Stunden ein Backup erstellen lassen.

Kann ich das Skript so lassen oder ist das Schlecht für den Server?

Link to comment
4 hours ago, Hirates said:

Kann ich das Skript so lassen

Nimm wenn cp -a, da es wirklich alle Attribute sichert. Ansonsten ja, ist soweit ok. Allerdings sollte man erst VMs und Docker stoppen, damit Daten aus dem RAM runtergeschrieben werden. Außerdem wäre rsync effizienter, da rsync bereits existierende Dateien überspringt und auch nur Teile von Dateien sichern kann, die sich geändert haben. cp kopiert dagegen alles neu. Es gibt zwar die Option -n, aber die überspringt bereits existierende Dateien nur an Hand des Dateinamens und nicht an Hand von Dateigröße und Datum, so wie das rsync macht.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.