Anfänger Fragen zu Dateien


MichaV2411

Recommended Posts

Hallo Unraid Community

Mein Name ist Micha 52 Jahre und seit ein paar Wochen auf Unraid umgestiegen. Aus meiner Zeit als Berufs DJ haben sich mit den Jahren einige TB an Musikdaten angesammelt die ich zum Teil von CD´s und Schallplatten digitalisiert habe ca. 60 TB.

 

Habe mir dafür einen neuen Unraid Server gebaut nach der Anleitung von TecTracks HD.

 

Verbaut sind folgende Festplatten

1x WD Red Plus 4 TB NAS (Parity)

2x WD Red Plus 4 TB NAS (Array)

 

1x Samsung 970 EVO Plus 250 GB PCIe 3.0 (Cache)

 

 

Nun aber zu meiner Frage wie verhält sich es mit Daten die im Array hochgeladen werden (Musik Original Daten) wenn jetzt über SMB (erstellter Share Ordner Musik) einzelne Musikdateien gelöscht werden sind die dann auch aus der Parity FP gelöscht oder muss dieses manuell geschehen. Sodass bei einem Parity Check die Daten nicht wieder hergestellt werden können.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

 

Gruß Micha

 

 

Link to comment

Parity ist auf Ebene der Festplatten-Blöcke/Sektoren, nicht auf Ebene des Dateisystem...weg ist also weg.
Man kann wohl auf Ebene SMB den Papierkorb aktivieren, dann laufen gelöschte Dateien zunächst da drüber und man kann die dann von dort eben wieder zurückholen.
Parity ersetzt kein Backup ...


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Link to comment
6 hours ago, MichaV2411 said:

sind die dann auch aus der Parity FP gelöscht oder muss dieses manuell geschehen

Die Parity enthält keine Dateien, sondern ein Rechenergebnis, das sich aus den Inhalten aller Platten ergibt. Eine Art "Quersumme". Die Parity wird live aktualisiert. Also wenn du Dateien von irgendeiner Platte löschst, wird auch die Parity im selben Moment aktualisiert und enthält diese Löschung. Die Parity hilft also nicht, wenn Dateien gelöscht werden, sondern sie hilft nur, wenn eine Platte kaputt geht. Eventuell hilft dir diese Erklärung das besser zu verstehen:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-1021986

 

 

Link to comment

Vielen Dank für die Antworten jetzt bin ich schlauer und kann meine Musiksammlung mit ruhigen Gewissen archivieren natürlich muss ich weitere FP einfügen,  und auch eine zweite FP für Parity hinzufügen, dann bin ich denk ich auf der sicheren Seite. Denn diese Sammlung wenn da was schief gehen würde wäre für immer verloren.

 

Vielen Dank nochmals Jungs 

Link to comment

Guten morgen Community

Vielen Dank für die Hilfe, ich habe mir über das Thema Backup Gedanken gemacht und habe nun vielleicht eine Lösung gefunden.

Ich werde meinen Hauptrechner bestehend aus folgenden Komponenten:

 

1.  MSI Z97 XPOWER AC (MS-7914) Version 1.0

2. Intel® Core™ i7-4790 CPU @ 3.60GHz

3. 32 GiB DDR3 (max. installable capacity 32 GiB)

4. NVIDIA GTX 980 Phantom

5. 2x Samsung SSD 250GB und 500GB

6. Seagate Barracuda 7TB

 

Weitere Festplatten werden eingebaut wo sich mein Musikarchiv befindet.

 

Hierfür würde ich dann gerne Unraid nutzen und mein Windows 10 und ein MacOS VM einrichten, dann soll ein Backup auf mein NAS gespeichert werden, dann hätte ich mein Musikarchiv schonmal doppelt gesichert.

 

Die Frage ist reicht dieses System aus um Windows 10 und ein MacOS VM einzurichten beide VMS sollen dann über die Grafikkarte GTX 980 Phantom laufen.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Tips

 

Gruß Micha 

Link to comment

Danke für den Tipp habe nun meinen Hauptrechner an dem ich täglich arbeite Unraid eingerichtet, Windows 10 Pro VM läuft einwandfrei mit meiner GTX 980 wie gewohnt.

Scheiter im Moment an Macinabox egal was ich auswähle immer wird BigSur installiert, dreimal alles gelöscht (auch alle Einträge) mir würde ja Catalina reichen oder High Sierra

aber er lässt einen nicht.

 

Habe auch die Videos von SpaceinvaderOne geschaut aber immer gleiches Ergebnis.

 

Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee oder einen Link wie ich Catalina oder High Sierra installiert bekomme brauche MacOS zur Musikbearbeitung.

 

Gruß Micha

Link to comment

@mgutt Vielen Dank für Deinen Tipp das war goldwert, funktioniert perfekt Catalina läuft über VNC nächstes Problem meine Grafikkarte GTX 980 läuft unter Windows 10 perfekt unter Catalina bleibt er beim starten der VM stehen. habe die Bindung hergestellt:

 

 

IOMMU group 1:      [8086:0c01] 00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor PCI Express x16 Controller (rev 06)

                             [10de:13c0] 01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 980] (rev a1)

                             [10de:0fbb] 01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GM204 High Definition Audio Controller (rev a1)

 

Auch das Bios Rom der GTX 980 wurde gefixt aber dennoch keinen Erfolg.

 

Habe ich was übersehen oder reichen meine Kenntnisse noch nicht aus.

Vielleicht könnte mir da jemand noch eine Lösung anbieten.

 

Gruß

Micha

Link to comment

Guten morgen mgutt

 

Natürlich muss die Soundkarte auch eingetragen werden meinte den Eintrag VNC der muss raus. Dann läuft es wunderbar muss nur noch rausfinden warum bei "Über diesenMac"

 

bei der Übersicht nur Display 8MB steht und nicht die Grafikkarte eingetragen ist.

 

Mal generell ne Frage habe gestern einen Mac Pro 3.1 bekommen mit 2x Dual Core Intel 2,8 mit 32GB Ram und SSD´s wie sieht es da mit Unraid Installation aus ist dies Möglich

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.