Ein paar Fragen zum initialen Setup der Drives


Helmi

Recommended Posts

Tach zusammen,

 

mittlerweile habe ich mir die Hardware zusammengebaut (danke an @mgutt für die Beratung hier).

 

Nun stehe ich vor ein paar Fragen beim initialen Setup.

 

Ich habe erstmal 3 Platten drin mit je 6TB, die ich später durch größere ersetzen will. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nur ein Array aufbauen - mit maximal zwei Parity-Platten, die jeweils die Maximalgröße der hinzugefügten weiteren Platten vorgeben, richtig?

 

Angenommen ich baue jetzt mein Array mit einer Parity-Platte und zwei weiteren Platten im Array auf (mit den erwähnten 3x6TB), könnte ich dann später eine größere Parity-Platte hinzufügen und nach integration die alte 6TB rausnehmen um am Ende eine größere Parity-Platte zu haben oder wie wäre die Vorgehensweise.


Hintergrund: Noch läuft hier ein Synology-Nas mit 2x10TB und 1x12TB die ich später in den Unraid-Server hängen will.

 

Weiterhin hängt im Server noch eine 2,5"-SSD (512GB) und eine M2.SSD - der Plan war die M2.SSD als Platte für VMs zu verwenden und die 2,5" als Cache für das Array. Ist das sinnvoll? Mein Wissen ist bisher sehr theoretisch und im Grunde bin ich im Moment auch erstmal nur bereit für Spielereien aber die gröbsten Fehler würde ich gerne gleich vermeiden.

 

Jetzt wo ich den Beitrag zuende geschrieben habe denke ich, es gibt sicher irgendwo einen Einsteigerguide, den ich vielleicht zuerst hätte suchen sollen  🙉

Link to comment
9 hours ago, Helmi said:

könnte ich dann später eine größere Parity-Platte hinzufügen und nach integration die alte 6TB rausnehmen um am Ende eine größere Parity-Platte zu haben oder wie wäre die Vorgehensweise

Einfach tauschen. Die alte gilt dann als "defekt" und die neue baut neu auf.

 

9 hours ago, Helmi said:

der Plan war die M2.SSD als Platte für VMs zu verwenden und die 2,5" als Cache für das Array. Ist das sinnvoll?

Das macht jeder wie er will. Ich habe zb nur eine NVMe und da liegen die VDisks der VMs drauf (also mehrere). Andere schleifen einen Datenträger pro als PCIe Hardware durch und wieder andere nutzen "/dev/by-id..." als Pfad, was auch eine Art durchschleifen darstellt, aber über einen speziellen Treiber läuft. Auch hier dann eine VM pro Datenträger. 

Link to comment

Deine NVMe hast du dann als Cache eingebunden oder wie machst du das? Mir fehlt noch etwas der Überblick aber wenn ich beim erstellen einer neuen VM in die UI schaue, dann werden mir nur Disks aus dem Array angeboten - inklusive Cache Pools. Möglicherweise verstehe ich das aber einfach alles noch nicht richtig.

 

Ich glaub ich les mir erstmal das Manual durch zum Storage Management ;-) 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.