Jellyfin Live TV


speedycxd

Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche gerade meine bestehende M3U als Live TV bei Jellyfin einzufügen.

In der Doku selbst steht jetzt auch nichts weiter, nur das ich hier den M3U Tuner wählen muss und den Link zur M3U Datei.

 

Ist es denn ohne weiteres so möglich? Oder brauche ich noch was zusätzliches an Hardware dafür?

Ich habe zwei Enigma Boxen, ich denke diese könnte man dort auch mit einbinden? Mit entsprechender Sat Hardware für den Server vielleicht.

Edited by speedycxd
Link to comment
12 minutes ago, speedycxd said:

ich versuche gerade meine bestehende M3U als Live TV bei Jellyfin einzufügen.

Ist das eine reine XML vom Anbieter xyz bereitgestellt oder speist du das direkt bei dir ins Netzwerk ein.

 

Sieh dir mal diesen Post hier an, hier gehts zwar um Emby und TVHeadend aber sollte in deinem Fall nicht viel anders funktionieren da Emby und Jellyfin noch immer ziemlich ähnlich sind.

 

 

 

Ich muss dir aber ganz ehrlich sagen das ich dir empfhelen würde die XML in TVHeadend einzubinden und dann von TVHeadend in Jellyfin einzubinden, ich weiß nämlich nicht wie die XML zur Verfügung gestellt wird...

 

Bedenke auch das Jellyfin unter anderm (noch) nicht wirklich gut mit LiveTV umgeht und evtl einen Stream offen lässt auch wenn du ihn eigentlich schon beendet hast oder er mit erheblicher Verzögerung beendet wird, kommt zumindest vor.

 

Hast du hier evtl. eine andere Idee @alturismo?

Link to comment

Danke für deine Antwort.

 

Ich habe eine M3U von einem Anbieter, die ich zb auch mit VLC abspielen kann.

 

Ich habe mal diese Liste hier probiert https://www.tdtchannels.com/listas und das Funktioniert auch soweit.

Glaube ich hatte beim einfügen etwas falsch gemacht bei meiner Liste vom Anbieter.  Ich versuche das gleich nochmal.

 

Danke für den Link. Mit TVHeadend habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, aber ich lese mir das mal durch.

 

Ist die xml nicht wie eine M3U Datei?

 

 

Edit: ok, dass funktioniert problemlos. Ich hatte bei der Eingabe etwas falsch gemacht.

Edited by speedycxd
  • Like 1
Link to comment
7 minutes ago, speedycxd said:

Ich habe eine M3U von einem Anbieter, die ich zb auch mit VLC abspielen kann.

 

ja, bei emby oder jelly kann die nativ rein, bei Plex bräuchte es einen proxy dazwischen (HDHR Emulator)

 

und ja, hier ist es nach wie vor so bei emby und jelly, ghost streams beim Beenden ... passiert ab und an, Neustart Emby Server hilft dann, falls du dann die m3u deiner enigma nutzt blockierst du die tuner damit halt, wenn das kein thema ist ... kein Problem ;)

 

Passiert nur wenn transcode involviert ist oder der Client (Bsp TV App) hängen bleibt ... gerne bei 4k Streams in einer TV App oder auch gerne Livestream im Browser, Abhilfe schafft hier auf einen festen Wert umzustellen, sprich von Auto auf 1080p 8mbit zum Beispiel ... dann ist das bei Browser Playback eigentlich erschlagen außer der transcoder hängt.

 

die passende xml deines "Providers" ist für das EPG normal ... emby hat integriertes EPG, Jelly meine ich auch, ich nutze hierfür ein erweitertes EPG von SD da ich halt auch Episodeninformationen usw möchte wegen Aufnahmen, 14 Tage Vorlauf, etc ... ist jedoch ein Bezahlservice.

 

Beispiel

image.thumb.png.b8301b1a1c4cb0a717a24637abe100b1.png

 

Und nicht wundern wegen Umschaltzeiten usw, immer bedenken dass die Mediaserver (egal ob Plex, emby, jelly, ...) selbst nochmal puffern usw ... schauen ob transcoded wird etc etc etc ...

 

Und ja, TVHeadend kann halt auch Renundanz, sprich, mehrere Quellen für einen Sender wenn Bedarf, gesteuert nach Prio usw ... aber natürlich ein ganz anderer Einrichtungsaufwand ...

 

image.thumb.png.8f31e1f7392041bf48e94ef660d79a06.png

 

Hier mal ein Kanal, per DVB-C, DVB-S und m3u ...

 

braucht man das, normal sicherlich nicht ;) Spieltrieb ... ;)

Link to comment

Besten dank für die vielen Infos @alturismo

 

Zwecks EPG wird mir jetzt nicht angezeigt. Heißt wahrscheinlich ich muss das irgendwie Manuell machen?

Bei den Enigma Boxen nutze ich EPG Import zb. 

 

Ja das TvHeadend sieht sehr umfangreich aus. Mal schauen ob ich dem gewachsen bin, und ob es sich lohnen würde.

 

 

Edit: Kann man den Stream jetzt zb. so auch weiterleiten?

Ich habe meinen Bruder bei mir mit auf dem Server, könnten wir dann problemlos zu zweit schauen, oder sind dafür mehr Connection vom Anbieter nötig?

Edited by speedycxd
Link to comment
20 minutes ago, speedycxd said:

Heißt wahrscheinlich ich muss das irgendwie Manuell machen?

yep

20 minutes ago, speedycxd said:

Edit: Kann man den Stream jetzt zb. so auch weiterleiten?

da die wie gesagt selbst puffern ja, wenn Ihr beide gleichzeitig den gleichen Kanal schaut, geht das, da wird dann nur 1 line eures Providers benötigt, unterschiedliche Kanäle natürlich nicht ;)

 

Link to comment
3 minutes ago, speedycxd said:

Also wenn es um die Verteilung unterschiedlicher Sender geht? 

Nein, TVHeadend ist halt ein echter TV Backend ... Jelly ist das halt "dabei" ...

 

aber unterschiedliche Sender (iptv) usw kannst du damit schauen usw usw ... deinen "Provider" austricksen geht nicht ;) je unterschiedlichem Sender brauchst du eine Line.

Link to comment
  • 2 years later...

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:

Ich möchte einen Desktop-Bildschirm streamen und via Jellyfin als Live-TV-Sender einbinden.
Dafür habe ich den "RTMP-HLS" Docker installiert, mit OBS verbunden, und erhalte einen m3u8-Link, der sich per VLC problemlos abspielen lässt.

Allerdings funktioniert dieser nicht bei Konfiguration vom Jellyfin-Live-TV. 
Ich bin davon ausgegangen, es liegt evtl. an einem fehlenden Fernsehprogramm-Anbieter, um dem Stream einen "Kanal" zuzuweisen. Beide Test-XML-Dateien liefern mir jedoch keine Sender.

 

´1.png

172.17.0.1 - - [30/Oct/2023:06:13:09 -0700] "GET /hls/ente123.m3u8 HTTP/1.1" 200 356 "-" "Jellyfin-Server/10.8.10"

Edited by PlanetDyna
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.