[ANLEITUNG] UNRAID startet nicht richtig von Update von 6.9.2 auf 6.10.0 RC1 - VMs / Docker nicht verfügbar


Recommended Posts

Liebe UNRAID Community,

 

kurze Anleitung gegen Kopfschmerzen. Also Brett vorm Kopf weglassen und nicht damit aufm Kopf drauf hauen.

Disclaimer: Ihr wisst was ihr tut, NEXT (Alpha, beta, RC) releases können instabil laufen, ich bin nicht für eventuelle Schäden/Datenverluste/dritter Weltkrieg verantwortlich.

 

## Für erfahrene Benutzer: Der wichtigste Schritt ist rot markiert. ## 

 

1. Vorbereitung:

- VMs und Docker stoppen

- WICHTIG: Autostart eurer VMs und Docker ausschalten! [BUG: Unraid startet sonst nach dem Update nicht sauber!]

- Falls eingestellt: Array Autostart unterbinden unter "Settings" > "Disk Settings" > "Enable auto start" Die Einstellung im Dropdown Menü auf No setzten.

- Alle Plugins und Docker updaten

- Mit der CA (Community App) "Fix Common Problems" unter
"Tools" > "Update Assistant" den Button Run Test (Next Branch) ausführen.
Bei Fehlern diese bitte abarbeiten, ansonsten weiter machen mit dem wichtigsten Schritt:

- Backup des UNRAID USB Sticks und das Archiv (verschlüsselt) an einem sicheren Ort bewahren (Cloud, Raid,...)

- Empfehlung: Einmal UNRAID sauber Neustarten. Sicher ist sicher.

 

2. Durchführung

- Unter "Tools" > "Update OS" am rechten Bildschirmrand den Branch im Dropdown Menü von Stable to Next setzten, den "Update" Button klicken.

[Nichts mehr an UNRAID ändern oder "ich muss mal eben noch XYZ"]
- Oben wird gelb hinterlegt als blauer Link eine Neustart Option angezeigt. Bitte einmal klicken

- Einstellungen aus Vorbereitung wiederherstellen wiederherstellen
- Freuen. :) 
 

3. Nacharbeiten (Optional/ Bei Problemen)
- Falls Vorhanden: In der CA "NerdPack" die Packete updaten. 

- In den VMs sind neue Maschinentypen Versionen verfügbar. Q35 wurde auf die Version 6.0 geupdated. [Bei mir war das so, dass meine WIN10 VM nur mit der neuen Version gestartet ist.]
- Unter 6.10.0 RC1 steht für AMD GPU Benutzer das Plugin "AMD Vendor Reset" von @ich777 zur Verfügung. Damit wird das zurücksetzten oder bzw Fehler 43 eurer (Sekundären) Grafikkarte unterbunden. 

 

Viel Spaß! 🤙

Edited by ich777
Titel geändert, unRAID Versionsnummer ausgebessert
Link to comment
  • ich777 changed the title to [ANLEITUNG] UNRAID startet nicht richtig von Update von 6.9.2 auf 6.10.0 RC1 - VMs / Docker nicht verfügbar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.