Anleitungen/Guides Angepinnter Sammelthread sinnvoll?


sonic6

Recommended Posts

Moin,

 

würde es vielleicht Sinn machen einen Sammelthread im Deutschen Bereich zu den erstellten Guides anzupinnen?

Mittlerweile gibt es hier ja einiges und ich persönlich finde, dass gerade Guides auf Deutsch sehr dabei helfen, die Zusammenhänge und Abläufe unter Unraid zu zu verstehen.

 

Besonders neuen Usern bietet man hier eine große Hilfestellung und auch Möglichkeiten Hilfe-zur-Selbsthilfe zu schaffen. Dem Ein oder Anderen der einfach nur mal im Forum stöbert, wird man hier vielleicht auf neue Idee für seinen Server bringen.

 

Klar gibt es einen gesonderten Bereich für Guides, dieser ist aber primär auf Englisch. Das kann aber eine Hürde bei einigen Usern sein. Hier würde man diesen Leuten einen Anlaufpunkt geben, sich mehr mit Unraid auseinander zu setzten.

Gleichzeitig fördert man das Erfolgserlebnis und senkt die Hemmschwelle neues zu probieren.

  • Like 2
Link to comment

Anpinnen würd ich eher nicht machen aber was ich mir vorstellen könnte wäre ein Unterforum hier im Deutschen Bereich.

 

Mich würd aber die Meinung von anderen hier auch interessieren, wäre dann nicht sowas wie:

  • Kaufberatung
  • Anleitungen/Guides/Tutorials

sinnvoll?

 

Vielleicht hat auch noch jemand anders Ideen für Kategorien.

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

wäre dann nicht sowas wie:

  • Kaufberatung
  • Anleitungen/Guides/Tutorials

sinnvoll?

Ich persönlich fände das durchaus eine gute Überlegung, aber Unterforen sind halt ein zweischneidiges Ding. Theoretisch erhöhen die die Übersichtlichkeit, aber oft genug finden die Leute dann halt auch nicht das (richtige) Unterforum. Könnte also auf mehr Arbeit für die Mods hinauslaufen, die Beiträge richtig wegzusortieren😉

Link to comment
7 minutes ago, jj1987 said:

Ich persönlich fände das durchaus eine gute Überlegung, aber Unterforen sind halt ein zweischneidiges Ding.

Es würde hier 3 Möglichkeiten geben:

1. So lassen wie es ist

2. Zwei bis drei Unterforen

3. Alles in Unterforen aufteilen, sprich Allgemein, VM, Docker, Plugins, Kaufberatung, Anleitungen und das man nur noch in den jeweiligen Unterforen posten kann.

 

Hat alles seine Vor-/Nachteile.

 

Was sagst du generell dazu @mgutt?

 

Bei Möglichkeit 2 wäre es dann eben so das die Unterforen direkt gamz oben bei den "Allgemeinen" Beiträgen angezeigt werden.

 

Möglichkeit 3 fände ich persönlich am besten.

Link to comment

Ich bevorzuge die "Reddit-" oder "Stackoverflow-Methode". Also eine Seite, alles voll. Das erlaubt auch die Filterung nach offenen Hilfeersuchen usw. Ständig irgendwas verschieben und Threads thematisch splitten, ist zwar ganz nett, aber wir haben alle nur eine begrenzte Zeit und ich helfe lieber als penibel alles korrekt zu splitten und zuzuordnen.

 

Allerdings macht es absolut Sinn langfristig wertvolle Inhalte separat aufzuheben, damit man sie schneller wiederfinden kann. Also Deutsch als Hauptforum und "Anleitungen" als Subforum, fänd ich durchaus sinnvoll. Da würde ich dann auch den powertop Thread und den mit den ganzen Nextcloud Fehlerkorrekturen reinpacken. Das sind dann keine direkten Anleitungen, aber sie enthalten wertvolle Informationen.

 

  • Like 2
Link to comment
30 minutes ago, mgutt said:

Allerdings macht es absolut Sinn langfristig wertvolle Inhalte separat aufzuheben, damit man sie schneller wiederfinden kann.

 

Kenne mich mit Foren-Software im Allgemeinen nicht aus, aber könnte man Guides als solche kennzeichnen (taggen) und dann automatisch (maschinell) in einem Unterforum auftauchen lassen? Und wenn das ginge, könnte man diese getaggten Guides vielleicht auch an Hand der Anzahl der "Likes" in dem Unterforum "descending" listen?

 

Prinzipiell bin ich ein großer Freund von Tags. Einmal getaggt kann man mit den Inhalten alles mögliche anstellen. Unser Familien-Plex enthält knapp 3.000.000 taggings (Tabelle aus der Plex DB). Jeder markiert auf den Bildern die unterschiedlichsten Dinge und macht sie somit suchbar für alle anderen. Oder denk mal an MP3s ohne enthaltene Tags.

 

Link to comment
2 minutes ago, hawihoney said:

Prinzipiell bin ich ein großer Freund von Tags

Es gibt nicht viele Foren-Softwares, die das konsequent umsetzen (also Pflicht und tag-basierte Suchlinks). Die einzige, die ich kenne ist zB Discourse. Das Forum hier basiert auf Invision. Da bräuchte es diese Erweiterung für:

https://invisioncommunity.com/forums/topic/451714-radical-tags/

 

Wobei ich nicht erkennen kann, ob man den tag anklicken und damit direkt danach suchen kann. Auch ob die Suche entsprechend angepasst wird, ist nicht nachvollziehbar. Häufig greifen solche Erweiterungen nicht tief genug.

Link to comment
9 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Man könnte ja bei Häufige fragen dazuschreiben, dass man nach "[Anleitung]" suchen kann für bestimmte sachen

Wichtig ist, dass die tags direkt in der Thread-Übersicht erscheinen und anklickbar sind. Dann erklärt sich das von selbst. Eben genauso wie bei Stackoverflow, die das optimal umgesetzt haben:

1826693269_2021-08-3016_12_53.png.174e276ae98e4322875f14778ae6bc68.png

 

Aber wie gesagt ginge das ja eh erst, wenn das Forum entsprechend erweitert wird.

 

Bis dahin taugt denke ich auch ein Unterforum.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.