Jump to content

Fehler im Syslog .... Zugriff auf SATA.....


Thorsten

Recommended Posts

Da steht "hard resetting link". Kann es sein, dass du Stromsparmechanism aktiv hast? Wir sprechen von dem X470 Taichi Ultimate? Kann es sein, dass ata9 am ASMedia ASM1061 hängt? Das solltest du über Tools > System Devices > SCSI Devices erkennen können. Sonst einfach mal Screenshots davon und den IOMMU Gruppen posten.

 

 

Link to comment

Ja es ist das X470 Taichi Ultimate Mainboard. Ich glaube ata9 ist die Samsung SSD und die hängt am ASMedia dran.

Hier meine System Devices als txt zur besseren Lesbarkeit.

 

SystemDevices.txt

 

Tunable (enable NCQ): steht auf Auto

 

Im Internet habe ich noch folgenden Link gefunden nur sagt mir das auch nichts......

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SATA_exception_Emask_0x0_SAct_0x80_SErr_0x0_action_0x6_frozen

 

Wobei die Beschreibung im Artikel nicht passen würden. Die sagen dort das der Fehler auftritt wenn eine HDD wie eine SSD angesprochen wird. Bei mir ist es aber eine SSD somit sollte dieser Fehler ja eigentlich nicht auftreten.

 

Hinweis: Die Fehler sind bis nur ein mal wie oben zu sehen aufgetreten. Ich habe kein Stromsparmodus aktiv meine Server läuft 24x7 (ohne Spin down)

 

Viele Grüße

Thorsten

Edited by Thorsten
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...