HDD Spin-Down für Plex / Emby


EliteGroup

Recommended Posts

3 minutes ago, EliteGroup said:

Einstellung:

Standardwarnschwelle für hohe Datenträgerauslastung (%): 80

Standardschwelle für kritische Datenträgerauslastung (%): 85

Das ist ja auch "nur" für Warnungen. Du dürftest in der GUI und je nachdem was du eingestellt hast per Mail, Messenger, Brieftaube benachrichtigt worden sein.

 

Wo du was ändern musst ist in der Tat hier:

3 minutes ago, EliteGroup said:

Die Share Settings:
share.JPG.de32f63b70c1b8219519ec50d8c533f6.JPG

Bei Minimum Free Space dann den gewünschten wert eintragen (in KB, MB, GB was auch immer)

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Laut Hilfe Klapptext wird aber auch ein ggfs eingetragener "Minimum Free Space" berücksichtigt.


Ja leider tritt dann Problem Nr. 2 auf. Hat man 8TB Platten und möchte 10% frei halten sind das 0,8TB
Mein Cache ist eine 1TB SSD
Der Wert greift dann beim Array + Cache
Somit ist der Cache nutzlos mit nur 200GB Puffer und 800GB bleiben ewig leer. 😌

Ich möchte einfach nicht jede Platte bis zum Rand füllen, beste möglichkeit bleibt wohl auf Most free switchen

Link to comment
9 minutes ago, EliteGroup said:


Ja leider tritt dann Problem Nr. 2 auf. Hat man 8TB Platten und möchte 10% frei halten sind das 0,8TB
Mein Cache ist eine 1TB SSD
Der Wert greift dann beim Array + Cache
Somit ist der Cache nutzlos mit nur 200GB Puffer und 800GB bleiben ewig leer. 😌

Ich möchte einfach nicht jede Platte bis zum Rand füllen, beste möglichkeit bleibt wohl auf Most free switchen

Naja das Limit kannst du aber ja pro Share einstellen. Und den Cache wirst du ja auch nicht andauernd mit 200G+ befüllen

Also eine Kombination aus Cache Einstellung pro Share (also Yes/Prefer/Only/No) und Minimum Free Space je Share sollte eigentlich die meisten (sicherlich nicht alle) Use-Cases abdecken

Link to comment
6 minutes ago, jj1987 said:

Naja das Limit kannst du aber ja pro Share einstellen. Und den Cache wirst du ja auch nicht andauernd mit 200G+ befüllen

Also eine Kombination aus Cache Einstellung pro Share (also Yes/Prefer/Only/No) und Minimum Free Space je Share sollte eigentlich die meisten (sicherlich nicht alle) Use-Cases abdecken


Der Cache wird nur für 1 Share benötigt. Auf der Cache SSD liegen noch andere temporäre Datein, die belegen schon alleine 150GB.
Wenn ich mal "fülle" dann landen mehr als 500GB an einem Tag auf dem Cache.

Es ist schade das der Minimum Free Space auch den Cache betrifft. Das würde einiges einfacher machen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.