HP Proliant Microserver N36L Hilfe.


DjCVT

Recommended Posts

Hallo erstmal. 
 

Falls es dazu schon einen Tread gibt, bitte verschieben oder verlinken. 
habe nichts dazu gefunden. 😏

 

 

Mein System:

MBP Middle 2014

2,6Ghz Intel Core I5

8GB 1600 MHz DDR3

Transcend Jetdrive 850 480GB Nvme SSD

Router: Fritzbox 7490

 

Mein Server:

HP Proliant Microserver 

AMD Athlon II Neo N36L @ 1,3Ghz

6GB ECC RAM

4x 2TB WD Serverfestplatten

OCZ-Agility3 SSD 120GB (Cache)

 

Bios Mod 041 (eSATA+SATA Ports laufen nun im AHCI Modus). Hoffe zumindest. 😏

 

im BIOS gibt es nur die Option IDE oder Legacy IDE IN DEN southbridge sata Einstellungen. 
unter dem Reiter Advance ist der Festplattenmodus AHCI. 

 

Unter Freigaben habe ich keine Ordner drin da ich die beiden Platten komplett frei gegeben habe. 
 

bei der Erstinstallation habe ich btrfs ausgewählt. 
wurde mir so vorgeschlagen. 
ich habe 2 Paritätsfestplatten eingerichtet. 
 

Das System wird noch um eine externe 1TB Festplatte (keine Serverplatte) erweitert die über den eSATA Port angeschlossen wird. 
die wird als Timemachine Backup Platte für meine MacBooks dienen. 
 

Soweit so gut. 
 

Leider hat der Server nur einen 100Mbit LAN Anschluss, was die Übertragungsraten echt in den Keller drückt. 
bis dato der Flaschenhals. 
 

meinen 300Mbit WLAN Stick erkennt er nicht und bekomme den nicht zum laufen. 
 

als Apps sind:

 

Autoupdate

Backup/Restore Appdata

TurboWrite

Unassigned Device + UD Plus

Community Applications 

Docker Folder

Dynamix SSD Trim 

USB Manager usbip Addon

Custom Tab (aus Neugier installiert, aber nie benutzt)

 

installiert. 
 

Krusader hatte ich installiert, aber wieder entfernt, weil ich keinen Zugriff auf meine Platten bekam. 
wollte die ganzen externen Platten per USB anschließen und dann direkt kopieren ohne den Umweg Netzwerk. 
 

leider funktioniert das nicht. 
da ich die Platte zwar als Laufwerke in meinem MacBook sehe und auswählen kann (Freigabebenutzer ist erstellt), läuft anscheinend der Kopiervorgang über drei Ecken und nicht wie gedacht direkt. 

Also klemme ich nach und nach die Platten an mein MacBook und kopiere dann die Daten auf den Server. Geht schneller als über die o.b. Variante. 
 

verbessrungsvorschläge sind gern willkommen. 

Möchte den Server nur als reines Datengrab nutzen auf den ich nur bei Bedarf zugreifen will um Daten zu sichern. 
ich bin auch der einzige der darauf zugreift. 

Sollte ich zwischendurch schon einen Paritätscheck durchführen oder erst wenn ich alle Daten verschoben habe?

 

Meine Idee um das System zu beschleunigen:

 

neue Netzwerkkarte einbauen

Grössere SSD

 

Das war jetzt ganz schön viel Text, ich weiß. 
wollte aber so gut wie möglich beschreiben wie mein System läuft und was mein Problem ist. 
 

beste Grüße und Danke für eure Geduld beim lesen und Helfen sofern möglich. 
 

LG. Ben. 

1E3398B7-9A77-4442-938B-2D88F638732D.jpeg

Link to comment
6 hours ago, DjCVT said:

meinen 300Mbit WLAN Stick erkennt er nicht und bekomme den nicht zum laufen. 

Ja unRAID hat keine Treiber für WLAN.

 

6 hours ago, DjCVT said:

Meine Idee um das System zu beschleunigen:

 

neue Netzwerkkarte einbauen

Grössere SSD

Eventuell musst du dann mit Disk Shares arbeiten, denn die CPU wird ordentlich belastet, wenn man über /mnt/user also User Shares arbeitet. Und du hast ja nur zwei eher schwache Kerne.

 

 

6 hours ago, DjCVT said:

Krusader hatte ich installiert, aber wieder entfernt, weil ich keinen Zugriff auf meine Platten bekam. 

Auf welche? Bei Krusader musst du neben /mnt/user noch /mnt/disks hinzufügen. @ich777 solltest du evtl direkt mit ins Template packen?! Vielleicht auch noch /mnt/remotes. Dann ist alles wichtige drin.

Link to comment
8 minutes ago, mgutt said:

Auf welche? Bei Krusader musst du neben /mnt/user noch /mnt/disks hinzufügen. @ich777 solltest du evtl direkt mit ins Template packen?! Vielleicht auch noch /mnt/remotes. Dann ist alles wichtige drin.

Ich ändere das template so das Host /mnt und Container /mnt sprich im container sieht man dann auch alles in /mnt. ;)

Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

Und was ist mit dem Disk zu Share Problem? Echt doof, dass man nicht /mnt/disk* zuweisen kann.

Das wäre doch dann gelöst, dann hat man im Container alle diskX, user, cache, disks,... ich würd aber jedem empfehlen das man wenn schon ein UD mount eingebunden wird auf R/W Slave umzustellen, mit dem hatte ich am wenigsten Probleme und auf disks die im laufenden Betrieb angeschlossen wurden bzw. gemounted wurden konnte ich auch ohne Container neustart darauf zugreifen.

Link to comment

Ich hab es jetzt wieder zurückgestellt auf /mnt/user, war evtl. eine vorschnelle Entscheidung das Template von Kruasader zu ändern.

 

Bleibt prinzipiell nur jede disk einzeln zu mounten...

Wäre aber interessant wie stark der Athlon II bei einem 1Gbit/s Dateitransfer belastet wird bzw. wäre es noch interessanter wie er sich bei einem transfer von Unassigned Devices verhält da dort der SAMBA wegfällt...

Link to comment
20 minutes ago, ich777 said:

Ich hab es jetzt wieder zurückgestellt auf /mnt/user, war evtl. eine vorschnelle Entscheidung das Template von Kruasader zu ändern.

 

Bleibt prinzipiell nur jede disk einzeln zu mounten...

Wäre aber interessant wie stark der Athlon II bei einem 1Gbit/s Dateitransfer belastet wird bzw. wäre es noch interessanter wie er sich bei einem transfer von Unassigned Devices verhält da dort der SAMBA wegfällt...

Naja die Durchschnittliche transferrate liegt bei ca. 30Mbit/s bei ner Systemauslastung von Round about 70% bei laufender Paritätsprüfung. 
 

Kopiere grad 41GB übers Netzwerk. 
die Datenblatts wo die darein drauf sind, ist eine Notebookplatte mit 1TB die in nem usb2 Gehäuse steckt, das an dem usb 3.0 port von meinem MBP hängt. 
 

will jetzt aber die Paritätsprüfung nicht abbrechen, da ich heute schon nen transferabbruch hatte. 
lag aber mitunter daran das der Write Cache der Serverplatten deaktiviert war. 
hab das gefixt, und seitdem läuft es verhältnismäßig langsam aber stetig. 
 

never Touch a Running System ist grad meine Devise. 

198CD96F-255D-4599-9E8A-D89FC817C4CA.jpeg

Link to comment
8 hours ago, DjCVT said:

in nem usb2 Gehäuse

Dann ist das womöglich momentan der Flaschenhals.

Aber ich frag mich auf der anderen Seite wie das möglich ist mit einer 100Mbit/s Netzwerkkarte.

 

8 hours ago, DjCVT said:

bei laufender Paritätsprüfung

Warum machst du einen Parity check?

Parotätsprüfungen brauchst du nur alle paar Monate machen meiner Meinung nach, ich mach das immer Quartalsweise, sprich alle 3 Monate.

 

Eine Paritätsprüfung dient nur dazu die Parität zu prüfen, die ändert sich auch nicht nach einem Fehlgeschlagenem Kopiervorgang oder ist deswegen falach.

 

8 hours ago, DjCVT said:

lag aber mitunter daran das der Write Cache der Serverplatten deaktiviert war

Wie meinst du das? Kannst du mal einen Screenshot von den Einstellungen von einem Share posten was du genau eingestellt hast?

Link to comment
9 hours ago, DjCVT said:

Systemauslastung von Round about 70% bei laufender Paritätsprüfung

Die CPU Last im Dashboard enthält auch I/O Wait, also wenn die CPU auf eine HDD warten muss. Die reale Auslastung, kannst du sehen, wenn du im WebTerminal "htop" ausführst. 

 

70% ist erstaunlich wenig, dafür dass du schreibst und parallel ein Parity Check läuft. Oder geht dein Transfer nicht aufs Array?

 

EDIT: Achso. Du hast nur eine 100 MBit LAN Buchse. Ernsthaft? Kein Gbit? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sicher, dass dein Switch hier nicht die Bremse ist?

Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

Die CPU Last im Dashboard enthält auch I/O Wait, also wenn die CPU auf eine HDD warten muss. Die reale Auslastung, kannst du sehen, wenn du im WebTerminal "htop" ausführst. 

 

70% ist erstaunlich wenig, dafür dass du schreibst und parallel ein Parity Check läuft. Oder geht dein Transfer nicht aufs Array?

 

doch der schiebt es auf die disk2 im Array. 
 

hab da 4 Platten drin, a 2 tb. 
2 Platten sind als Paritätsplatten eingehängt. 
 

Keine Ahnung ob die Auslastung gut oder schlecht ist. 
 

meine Serverkonfiguration steht ja im openingpost. 
 

 

8FDC6E41-5723-42B2-8D5E-C1738B5754FD.jpeg

Link to comment
16 minutes ago, mgutt said:

Die CPU Last im Dashboard enthält auch I/O Wait, also wenn die CPU auf eine HDD warten muss. Die reale Auslastung, kannst du sehen, wenn du im WebTerminal "htop" ausführst. 

 

70% ist erstaunlich wenig, dafür dass du schreibst und parallel ein Parity Check läuft. Oder geht dein Transfer nicht aufs Array?

 

EDIT: Achso. Du hast nur eine 100 MBit LAN Buchse. Ernsthaft? Kein Gbit? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sicher, dass dein Switch hier nicht die Bremse ist?

Habe grad mal geschaut im netz was der für nen LAN Port hat. 
 

ist nen Gigabit Port. 
dann liegt das an dem Kabel. 
🤦🏻‍♂️

dachte das die nicht der Grund sind🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🙄🙄🙄🙄🙄

 

ich bin so behämmert im Kopf. 
hätte ich ja mal selbst drauf kommen können, den Kasten woanders hinzustellen und mal nen anderes Kabel zu nehmen. 
 

Link to comment
20 minutes ago, ich777 said:

Das ist nicht der screenshot den ich gemeint hab, ganz oben, mich würd interessieren wie du die cache eingestellt hast und auch den mindesten freien speicher.

Steh grad irgendwie aufm Schlauch. 
 

ich kopiere direkt von der orangen USB  Platte auf die die blaue angezeigte disk2 Platte ohne eine direkte Ordnerfreigabe. 
die Disk1 Platte ist für Timemachine. 
da wollte ich aber eigentlich die 1GB Platte nehmen. Die ist aber kaputt. Sektorenfehler wie es aussieht. 
irgendwie ist die Clustergrösse falsch eingestellt. 
musss die wohl noch mal in den Windows Rechner stecken und dort formatieren. 
wollte erstmal alle Daten auf den Platten haben und sie dann sortieren und Freigeben. 
 

habe aber nur eine 120GB SSD drin und wie ich gelesen habe, ist das wohl zu wenig. Und sie ist auch zu klein. 
 

wie würdest du die Werte einstellen bei meiner Konfiguration?

 

hoffe ich hab jetzt das richtige Bild gemacht. 

image.jpg

EAB0251A-91C7-4F15-83BF-78F5F3DF2348.jpeg

268FB029-791B-4E87-AD5A-A78886FF4D6F.jpeg

73A79E48-AF17-4B3C-A5F7-EC4AF73C878F.jpeg

Link to comment
59 minutes ago, mgutt said:

Du hast die Sortierung in htop geändert. Bitte Standard lassen.

 

Hast du wirklich nur eine 100 MBit LAN Buchse? Laut meiner Recherche hat dein System Gbit. Sicher, dass dein Switch Gbit-fähig ist?


lag am Kabel. 
 

er schiebt jetzt ca. 300Mbit durch die Leitung. 
mein anderes Programm zeigt mir ca. 40MB als Datendurchsatz an. 
schwankt halt wegen den vielen Dateien. 

Link to comment
2 hours ago, DjCVT said:

hoffe das ist jetzt wieder Standard. 

 

Ne gar nicht. Normalerweise wird absteigend nach Last sortiert und ohne diese Baumstruktur:

image.png.607ecb9db173e427a36831a6f1b98119.png

 

Damit ich das so wie bei dir angezeigt bekomme, muss ich erst auf den Buchstaben "t" drücken. Mach das mal.

 

Ich habe auch mal "t" gedrückt, also die Baumansicht aktiviert und htop beendet. Beim nächsten Start ist es wieder ohne Baumstruktur. Keine Ahnung warum das bei dir Standard ist.

Link to comment
On 9/2/2021 at 9:44 PM, ich777 said:

Ich hab es jetzt wieder zurückgestellt auf /mnt/user, war evtl. eine vorschnelle Entscheidung das Template von Kruasader zu ändern.

 

Bleibt prinzipiell nur jede disk einzeln zu mounten...

 

Was hältst du davon /mnt zu übergeben und /mnt/user und /mnt/user0 wie folgt zu blockieren:

image.png.778f0f14760ab3270f225e5b1e04c26b.png

 

In der Beschreibung könnte man dann darauf hinweisen, das man diese zwei Einstellungen entfernen kann, dann aber niemals zwischen /mnt/user/sharename und /mnt/diskX/sharename Dateien transferieren darf.

 

Kannst du in dem Zug dann evtl /mnt zum einzig sichtbaren Root-Pfad von Krusader machen? Ich dachte zB daran mehrere Krusader Instanzen für verschiedene Nutzer zu installieren, aber die wären mit der Pfadstruktur außerhalb ihres Shares überfordert.

 

Ich habe das übrigens als Bug gemeldet, aber es ist nicht zu erwarten, dass das in absehbarer Zeit gelöst wird:

https://github.com/libfuse/sshfs/issues/262

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.