System Devices Struktur


Tiras

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich im Internet vergebens nach einer anständigen Erklärung für die Struktur der unter System Devices aufgelisteten Komponenten gesucht habe, möchte ich euch an dieser Stelle meine Fragen stellen und hoffe, dass es hier den einen- oder anderen gibt, der sich mit diesem Thema auskennt.

 

Auf dem nachfolgenden Screenshot sieht man die verbauten HDDs und SSDs in meinem System. Im Internet bin ich bei meiner Suche nach Antworten auf die Begriffe Dev_Bus, Dev_Bridge_Bus und Dev_Port gestoßen. Nachdem ich im BIOS nach Antworten gesucht habe, bin ich zumindest dort auf SATA_PORT gestoßen. Dort werden die SATA_PORTS von PORT0 - PORT5 durchnummeriert.

image.thumb.png.5ebbf561cf9118121218badbda7e5fa4.png

 

Ich finde diese SATA_PORT Nummern nicht in dem Screenshot und wollte daher fragen, ob jemand kurz erklären kann, was auf dem Screenshot der Dev_Bus, Dev_Bridge_Bus und der Dev_Port ist, falls dieser auf dem Screenshot vorhanden ist. Wenn nicht, gibt es ein Befehl mit dem man diese Informationen erhält und sind die statisch oder vom OS abhängig?

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Link to comment
5 minutes ago, Tiras said:

Wenn nicht, gibt es ein Befehl mit dem man diese Informationen erhält und sind die statisch oder vom OS abhängig?

Ich muss diese frage mit einer gegenfrage beantworten, für was brauchst du die bezeichnungen oder was willst du mit denen machen?

 

Bzw. Warum sind dir die geräte ids der platten wichtig?

Link to comment
10 minutes ago, ich777 said:

Ich muss diese frage mit einer gegenfrage beantworten, für was brauchst du die bezeichnungen oder was willst du mit denen machen?

 

Bzw. Warum sind dir die geräte ids der platten wichtig?

Ich möchte einfach nur verstehen, wie die unterschiedlichen OS die Hardware auslesen um zu wissen, welche Hardware verbaut ist. Linux und z.B. Windows müssen sich ja da unterscheiden, oder? Und es ist für mich einfach nur mal interessant zu wissen, wie z.B. Unraid weiß, dass eine HDD am SATA_PORT 3 von 6 angeschlossen ist, ohne die IDs zu kennen. Es ist einfach nur reine Neugier.

 

Kannst du das vielleicht erklären?

Edited by Tiras
Link to comment
8 minutes ago, Tiras said:

Ich möchte einfach nur verstehen, wie die unterschiedlichen OS die Hardware auslesen um zu wissen, welche Hardware verbaut ist.

Die Geräteadressen bzw wo sie sich am bus befinden werden in der regel vom BIOS bzw. Hersteller des Motherboards verwaltet/vorgegeben.

 

Die geräte IDs selbst werden vom Hersteller der jeweiligen Karten Chips vergeben, da gibts immer eine Vendor ID und eine Device ID (Google mal nach: "ven 1022 dev 57a4" wie aus deinem Screenshot dann solltest irgendwas mit AMD Bridge finden) das ist dann die spezifische geräte ID die du auch im Geräte Manager in Windows findest.

 

14 minutes ago, Tiras said:

Linux und z.B. Windows müssen sich ja da unterscheiden, oder?

Vergleich nicht Windows und Linux, das sind 2 paar Schuhe schon alleine vom Kernel, bei Windows weiß man vieles nicht was der Kernel im hintergrund macht bzw wie alles funktioniert, aber vom prinzip her ist/kann im Hintergrund nicht viel anders sein.

 

17 minutes ago, Tiras said:

wie z.B. Unraid weiß, dass eine HDD am SATA_PORT 3 von 6 angeschlossen ist, ohne die IDs zu kennen. Es ist einfach nur reine Neugier.

Das ist irrelevant, im user space ist eigentlich nur wichtig ob es sda, sdb, sdc,... ist und diese bezeichnungen können sich auch von reboot zu reboot ändern da die reihenfolge der vergabe dieser bezeichnungen sich nach dem richtet wann die geräte antworten (ist in wirklichkeit ein wenig komplizierter aber das ist hier nicht wirklich relevant).

 

In Linux hat jedes Gerät einen "Ornder" bzw Pfad am System, du kannst dich beispielsweise noch weiter hier einlesen: Klick

Link to comment

Ich habe gelesen, dass man diese Informationen mit z.B. lsscsi oder lspci und den entsprechenden Parametern auslesen kann. lsscsi --verbose habe ich einmal ausprobiert und folgendes Ergebnis angezeigt bekommen.

image.thumb.png.3bcd7e5dc6c302656b88fe30556bd903.png

Das einzige was ich hier wieder finde ist 0b:00.0 (4 und 5) und 0c:00.0 (6,7,10 und 11), aber auch hier kann ich nichts über die Begriffe aus meinem ersten Post finden.

  • Was genau sind die Begriffe?
  • Wie kann herausfinden, an welchem SATA Port etwas angeschlossen ist?
  • Wenn doch im Handbuch des Mainboards die SATA_PORTS von 0-5 spezifiziert sind, müssten diese Ports dann nicht irgendwo wiederzufinden sein? 
Link to comment
20 minutes ago, Tiras said:

Was genau sind die Begriffe?

Was willst du mit diesen begriffen, ich habe dir einen wiki link geschickt, hast du den schon gelesen?

Die bringen dir nichts im engeren sinne.

 

20 minutes ago, Tiras said:

Wie kann herausfinden, an welchem SATA Port etwas angeschlossen ist?

Gar nicht, kannst du bei Windows doch auch nicht...

Das bringt dir doch auch nichts bzw warum brauchst du das?

 

20 minutes ago, Tiras said:

Wenn doch im Handbuch des Mainboards die SATA_PORTS von 0-5 spezifiziert sind, müssten diese Ports dann nicht irgendwo wiederzufinden sein? 

Ja der Hersteller weiß das aber die geben solche informationen nicht raus und die pfade dort hin können sich auch mit jeder bios revision ändern.

Link to comment

und evtl. am Rande erwähnt, was sata_0 oder sata_6 ist legt der Mainboard Hersteller fest nach seinem "Willen" und hat nichts mit der "echten" Adressierung zu tun.

 

wenn du dir diverse Handbücher der Mainboards anschaust wo Mixbetrieb anliegt (NVME und SATA) siehst du auch bei gleichem Chipsatz das bei dem einen sata port(s) 4-5 wegfallen können während bei anderen port(s) 0-1 wegfallen, daher würde ich mal sagen das ist eine Bezeichnung fürs Handbuch bzw. auf dem Board und keine "echte" Adressierung.

 

und benötigt wird diese nur beim Anschluss wenn etwas berücksichtigt werden muss, Bsp. wie beschrieben, NVME Bestückung ...

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.