Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Konkurrenz für Unraid (TrueNAS Scale)


Rockikone

Recommended Posts

25 minutes ago, Rockikone said:

Könnte mir vorstellen, dass es hiermit große Konkurrenz zu Unraid gibt. Was meint ihr?

Gibt es doch schon lang, früher nur FreeNAS.

Hatte ich mir auch mal angesehen aber die implementation von Docker war damals unterirdisch bzw standard mäßig nicht gegeben und soweit ich weiß ist das heute nicht mehr ganz so aber kein vergleich zu der implementierung in unRAID.

 

Ich würd das auch nicht unbedingt als konkurrenz bezeichnen, unRAID hat eine ziemlich einzigartiges (nicht)RAID und das ist mir bis jetzt noch immer am liebsten.

 

Gibt leute die schwören auf das eine und dann leute die schwören wieder aufs andere, weißt doch wie es ist, jedem das seine. ;)

 

30 minutes ago, Rockikone said:

Debian 11.

Das ist interessant, war immer FreeBSD und deswegen bin ich auch nie da drauf gewechselt.

 

Ein "vorteil" von TrueNAS ist einfach das es "gratis" ist und das nehmen auch viele leute unRAID übel das es was kostet obwohl eigentlich Linux open source usw, aber viele bedenken einfach nicht das die entwicklung der GUI usw auch geld kostet und die paar euro bezahl ich gerne da alles funktioniert und noch einfach dazu, ich mag zwar auch die CLI aber über eine GUI ist es doch komfortabler. :D

 

My 2 cents. ;)

Link to comment
10 hours ago, Rockikone said:

Roadmap

Eine Roadmap alleine, macht noch kein gutes Produkt. Ich mein vom Prinzip gibt es bereits genug Plattformen die VM und Docker können wie zB Proxmox oder Synology. Trotzdem existieren die alle nebeneinander und keiner macht den anderen platt. Es gibt auch immer noch genug Leute, die sich ihr NAS komplett selbst zusammen zimmern zb mit Ubuntu. Ich denke jedenfalls, dass es andersherum gefährlich für die Marktanteile der anderen wird, wenn Unraid HA und ZFS integriert. Dann wird unRAID nämlich auch für diverse Business Anwendungen interessant. Allerdings fehlt es dann noch an einem Hardware-Lieferanten. Aber wer weiß was die Zeit noch bringt.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...