Nextcloud, Swag


Stiel-Eis

Recommended Posts

Ich habe mir mit dem Video von SpaceinvadorOne, Nextcloud mit Swag eingerichtet. Ich habe das Video soweit befolgt und auch die Dateien über Ftp abgeändert, aber ich bekomme wenn ich meine Duckdns Domain eingebe nur 502 Bad Gateway. Vor dem anpassen der Dateien über Ftp bekam ich die default Seite von Swag angezeigt also komme ich ja nach meinem Verständnis auf meinen Server zum Swag Container.

Ich habe auch schon nach dem Problem gesucht komme aber nicht weiter. DNS Rebind habe ich auch schon ausprobiert und meine Domain bei der Fritzbox in die Freigabe eingetragen. Wenn ich mir das Protokoll von Swag anschaue steht dort auch Server ready.

Ich habe mal die Screenshots von den Config Dateien angehängt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

 

 

Swag Bild.PNG

Nextcloud Bild.PNG

Edited by Stiel-Eis
Link to comment
19 minutes ago, Stiel-Eis said:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


Läuft Nextcloud und SWAG zufällig im Bridge Network oder hast du ein Custom Network erstellt?

 

Im Standard Bridge Network ist keine Namensauflösung möglich. -> Daher vermutlich keine Kommunikation zwischen den beiden Containern möglich. 
 

Welchen Nextcloud Container verwendest du?

Verwendest du den richtigen Port?

 

Am besten Mal einen Screenshot vom Nextcloud Template rein stellen. 

Edited by Anym001
Link to comment

Du hast "https" im Browser eingegeben? Weil deine Regel umfasst nur Port 443. "http" wird entsprechend nicht gehen.

 

Öffne die Konsole von Swag und führe eines der beiden Kommandos aus um zu testen ob du nextcloud über den Hostnamen nextcloud erreichen kannst:

ping nextcloud
curl nextcloud

 

Du solltest übrigens darüber nachdenken den Original Nextcloud Container zu verwenden (knex666 ist der Maintainer). Es macht nämlich wenig Sinn, dass SWAG mit Nextcloud über Port 443, also verschlüsselt, kommunizieren muss. Verursacht nur unnötig CPU Last.

 

 

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Du solltest übrigens darüber nachdenken den Original Nextcloud Container zu verwenden (knex666 ist der Maintainer).


Das würde ich auch vorschlagen. 
 

Was du auch noch probieren könntest. 
Du hast Nextcloud aktuell auf Host Port 442 eingestellt. Daher nicht über 443 erreichbar. 
In SWAG den Port für Nextcloud auf 442 ändern und anschließend SWAG neu starten. 

Link to comment
5 hours ago, Anym001 said:

In SWAG den Port für Nextcloud auf 442 ändern und anschließend SWAG neu starten. 

das sollte innerhalb des proxynets nicht nötig sein, nur wenn du "extern" im LAN drauf zugreifst

 

und wie sieht das aus ?

image.png.603b62cfd2446d4b94e7a689951d257e.png

 

und das aus deiner proxy conf

 

image.png.af3bb672f204b0334defadf360180869.png

 

und kleiner Nachtrag, bist du sicher dass dein nextcloud user auch auf die mariadb connecten kann ?

 

wie hast du den angelegt ? nextcloud logs mal geschaut was da steht ?

Edited by alturismo
Link to comment

Also, schonmal danke für die ganzen Antworten.

Leider bin ich nicht weiter als vorher.

Ich habe jetzt den Swag Container einmal neu gemacht und das funktioniert auch, also das Log sagt Server ready und ich habe via Ftp die Nextcloud Datei angepasst und meine Duckdns Subdomain eingetragen. Wenn ich meine Duckdns Domain aufrufe sehe ich wieder die Meldung von Swag. (Die hab ich mal angehängt)

Dann habe ich noch Maria DB und Nextcloud ( diesmal von knex666) neu installiert. Dazu habe ich unten den Log von Maria Db und Nextcloud, das sieht für mich passend aus.

Wenn ich bei Swag, Nextcloud anpinge kommt fortlaufen das was ich im Bild angehängt habe, ob das so soll weiß ich ehrlich nicht.

Ich habe auch meine Duckdns Domain immer mit https aufgerufen also das passt schon mal.

Leider finde ich bei dem neuen Nextcloud Container nicht die Config Datei um diese zu bearbeiten. Ich finde nur die Sample Datei und die dient ja laut der Datei selbst nur zur Hilfestellung. Die richtige Datei zum bearbeiten finde ich nicht.

Und ist es auch normal das ich bei dieser Nextcloud Variante keine WebUi habe ? Außerdem wird hier nichts unter Port Zuordnungen angezeigt.

 

Ich hoffe die Bilder helfen euch, ich bin mit meinem Wissen am Ende 😅

Swag.PNG

Nextcloud Log.PNG

Maria Db Log.PNG

ping Nextcloud.PNG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.