Kein bestehendes SMB Passwort funktioniert noch


mgutt

Recommended Posts

Ich habe gestern meinen Cache ersetzt. Beim Heruntergefahren hing der Server und das Erstellen der Diagnose nahm kein Ende. Also habe ich hart abgeschaltet.

 

Seitdem kann ich mich mit keinem SMB User mehr anmelden, außer ich ändere das Passwort in das eigentlich bereits existierende?!

 

Weiß jemand wo die SMB Passwörter gespeichert werden oder wie könnte ich dahinter kommen, was hier los ist? Noch habe ich nicht alle Passwörter "geändert".

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Du solltest die Benutzer und zugehörigen passwort Hashes hier auslesen können:

 

Ich habe die Ausgabe mit einem Backup verglichen. Das Passwort was ich nicht geändert habe und was aktuell nicht funktioniert, besitzt nach wie vor den selben Hash. Allerdings haben sich die Hashs aller anderen User geändert.

 

Fehlermeldung in Total Commander (Android):

Quote

STATUS_ACCESS_DENIED(3221225506

 

EDIT: Ok. Habe etwas gefunden. In der Datei /boot/config/smbpasswd fehlen offensichtlich Einträge:

2047135638_2021-09-1215_54_27.png.47eba79b73d72d0fb7bbecfb809bc800.png

 

Der User "root" und der Nutzer, wo ich das Passwort noch nicht geändert habe, hat keinen Eintrag. Die Datei wurde heute morgen überschrieben als ich eines der Passwörter geändert habe:

image.thumb.png.634dffc4e402210c0b7802d2e0e650dd.png

 

Ich habe auch gerade mal den Server neu gestartet, aber die Datei wurde nicht aktualisiert. Schon komisch, dass die warum auch immer geleert worden zu sein scheint, als ich den Server heruntergefahren habe (oder wann auch immer).

 

Wo die Datei generiert wird, konnte ich leider nicht herausfinden. Nur dass sie scheinbar von /etc/rc.d/rc.M vom Stick ins System kopiert wird:

if [ -r /boot/config/smbpasswd ]; then
  cp /boot/config/smbpasswd /var/lib/samba/private
fi

 

Scheinbar wird die von /usr/local/sbin/emhttp von /var/lib/samba/private/smbpasswd auf den Stick kopiert, aber ich kann nicht herauslesen wann das passiert:

image.png.7f1f59a98d425c11f4d16aaf2e4dcd48.png

 

Ich erinnere mich, dass ich vor einigen Tagen einen User gelöscht habe. Vielleicht kam es zu dem Zeitpunkt bereits zu dem Fehler?! Eventuell habe ich das auch selbst verursacht. Denn ich habe ja wegen meinem SSD Abnutzungs-Guide ständig mit Mounts herumgespielt, wobei ich meiner Ansicht nach nie /var/lib woanders hingemountet habe, sondern nur andere Ordner auf /var/lib habe verweisen lassen. Hätte ich das gemacht, hätte ja auch nichts mehr funktioniert. Naja, zumindest weiß ich zumindest grob wo das Problem liegt. Falls du mal über den Quelltext stolperst wo die smbpasswd generiert / auf den Stick kopiert wird, immer her damit 😉

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.