Nextcloud - Downloadproblem Dateien > 1GB


hylli

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe Nextcloud im Docker (linuxserver) und zusammen mit Nginx Proxy Manager am Laufen, um auch von extern per eigener URL darauf zugreifen zu können. Soweit läuft das eigentlich ganz OK.

 

Wenn ich aber mal von Nextcloud Dateien > 1GB herunterladen möchte, bricht der Download immer nach 1GB ab.

 

Recherchen führten mich z.B. hier hin:
https://forum.netcup.de/anwendung/plesk/11334-nextcloud-download-bricht-ab/
https://autoize.com/nextcloud-performance-troubleshooting/

 

Wie bekommt man das gelöst?

 

Hylli

 

Link to comment
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
25 minutes ago, mgutt said:

Sollte das über den Client eigentlich nicht in Chunks übertragen werden? Das wäre ja echt dämlich, wenn bei 1GB zb bei 99% die Internetverbindung kurz weg ist und der dann wieder von vorne anfängt.

 

Über den Client gibt es meines Wissens nach keine Probleme. 

Das tritt nur auf, wenn man über den Browser arbeitet. 

Link to comment

@MPHxLegend @hylli

ich habe die gleiche Kombi mit NPM und dem NextCloud Container von Linuxserver.io. Bei mir funktioniert der Download und sogar die 2FA habe ich nun hin bekommen, auch dass mir die Public IP angezeigt wird. Wenn es bei euch noch hängt, kann ich heute abend mal meine Config-Files posten.

 

Vg blinddark

  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, blinddark said:

Wenn ich z. B. die 2Fa nutze, stand vorher die IP vom Proxy da. Nun die IP des jeweiligen Gerätes bzw. des Internetanschlusses.

 

Also wenn ich die integrierte 2FA App in Nextcloud verwende, wird gar nirgends wo eine IP angezeigt.

Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot dazu posten. 

Link to comment

mal zu den configs:

 

unter /mnt/user/appdata/nextcloud/nginx/nginx.conf

folgende Zeile anpassen oder unter dem http Block einfügen

    client_max_body_size 100G;

 

unter /mnt/user/appdata/nextcloud/nginx/site-confs/default

hab ich angepasst:

    client_max_body_size 100000M;

 

unter /mnt/user/appdata/nextcloud/php/php-local.ini

date.timezone = Europe/Berlin
upload_max_filesize = 100G
memory_limit = 8G
max_execution_time = 3600
max_input_time = 3600
post_max_size = 100G
max_file_uploads = 20
default_socket_timeout = 3600
output_buffering = off
opcache.enable = 1
opcache.interned_strings_buffer = 8
opcache.max_accelerated_files = 10000
opcache.memory_consumption = 128
opcache.save_comments = 1

opcache.revalidate_freq = 1

 

im NPM habe ich unter advanced des hosts folgendes eingetragen:

    proxy_set_header Host $host;
    proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme;
    proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
    proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
    proxy_max_temp_file_size 16384m;
    client_max_body_size 0;

 

location /.well-known/carddav {
    return 301 $scheme://$host/remote.php/dav;
}

location /.well-known/caldav {
    return 301 $scheme://$host/remote.php/dav;
}

Link to comment
  • 3 weeks later...

Sorry für die verspätete Rückantwort, aber ich hatte die vergangenen Wochen kaum Zeit mich mit dem Thema nochmals intensiv auseinanderzusetzen.

 

Alle seither geposteten Lösunge, brachten leider keinen Erfolg.

 

Die letzte Lösung von @blinddark führt leider dazu, dass der Server gar nicht mehr funktioniert -> 502 Bad Gateway.

 

Ich überlege mittlerweile doch den Server nochmals komplett neu aufzusetzen, zumal ich durch das Upgrade auf Nextcloud 23 einen weiteren Fehler habe, den ich aktuell nicht gelöst bekomme.

 

Edit:

Ich habe bei der Lösung von @blinddark einen Fehler in der nginx.conf gemacht. Nachdem ich diesen korrigiert habe, scheint der Server auf jeden Fall zu laufen.

 

Nun geht es noch an den Downloadtest!

 

Ich melde mich, dieses Mal zeitnah! ;)

 

Hylli

Edited by hylli
Link to comment
  • 1 year later...

Ich will hier keine Leichen ausbuddeln, aber bei mir lag das Problem an einer anderen Ursache. Meine Downloads über den Browser sind immer nach ziemlich genau einem 1GB mit einem Netzwerkfehler abgebrochen. Bei mir lag es an der Konfiguration des Reverse Proxys (bei mir NPM).

 

Hier muss im Frontend des Reverse Proxys in der "advanced" section in der custom config des nextcloud hosts folgendes eingetragen werden, um den Buffer beim nginx auszuschalten:

 

client_max_body_size 0;

proxy_max_temp_file_size 0;

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.