Jump to content

USV Einstellung


toegelr

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe meine Qnap TS853pro an einem APC Back-UPS XS 1400U angeschloßen und per USB verbunden das funktioniert super und ich konnte meine frühere Qnap SS439pro als Slave mit betreiben.

Die SS439pro habe ich veräussert und mir schon vor längerer Zeit einen unraid Server erstellt.

Jetzt würde ich diese gerne als slave mit Steuern, das gelingt mir nur leider nicht - es kommt immer nach ein paar Sekunden Lost Communications.

Diese Einstellung habe ich am Qnap:

731022028_Bildschirmfoto2021-09-16um17_31_50.thumb.png.a37e0d4a8fdca5d1848dd54301f3e244.png

Diese am unraid:

1300582625_Bildschirmfoto2021-09-16um17_39_45.thumb.png.431a69509908df5df0b36364bb80884b.png

Qnap hat die IP 192.168.1.2 und der unraid Server 192.168.1.3. Was könnte ich denn umstellen damit unraid die APC richtig erkennt ?

Ich habe einiges an Einstellungen getestet leider hat nichts zum Erfolg geführt.

 

Grüße Roland und Danke für eventuelle Hilfe.

Link to comment

Zuerst: ...bist Du sicher, dass der Port 8080 ist und funktioniert? Wenn ich es richtig weiss, ist der default port für den apcupsd 3551

 

Um Master um Slave zu tauschen, ...na, den USB umstecken...die USV in unRaid als USB konfigurieren und den Server übers Netzwerk freigeben.

In der QNAP, wenn wenn der USB nicht drin ist, solltest Du den netzwerl-slave mode auch aktivieren können.

 

Ich nutze eine USV mit NUT Plugin, kein APC-Modell. Du kannst checken, ob Deine APC auch mit NUT läuft...dann hast Du eine Alternative.

Link to comment
3 hours ago, toegelr said:

Vielen Dank für die Hinweise - es läuft jetzt !

NUT habe ich Installiert:

OK, dann geht es ja auch damit.

3 hours ago, toegelr said:

In den UPS Settings habe ich ACP deaktiviert:

Ja, wenn Du das NUT Plugin verwendest, ist das logisch.

3 hours ago, toegelr said:

Am Qnap schaut das unverändert so aus:

...nicht ganz...Du hast die Port-Angabe weggelassen und damit eben den Standard Port 3551 verwendet.

So scheint es also konfliktfrei zu laufen....denke es sollte anlaog mit apcupsd auch so gehen, wie bei NUT.

 

3 hours ago, toegelr said:

Jetzt muß ich nur nach einen Stromausfall simulieren.

 

...na, den Stecker ziehen sollte möglich sein ;-)

Ich habe zB eine smarte Steckdose, welche auch Leistung und Energieverbrauch misst, zwischen Wand und USV ... dann sehe ich was aktuell gezogen wird, wie sich der Energieverbrauch entwickelt und kann natürlich auch vom Sofa aus einen Stromausfall simulieren ;-)

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...