Plex Hardware Transcode Probleme


ViRtualRealitY

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Heute ist meine Quadro P 2000 angekommen. Ich habe sie eingebaut die Nvidia treiber neu installiert läuft auch soweit.

Dann bin ich dem Guide von @ich777gefolgt wegen dem Plex HW Transcode. Habe keine errors oder sonst was beim umstellen bekommen. Wenn ich das aber testen möchte ob es in Plex funktioniert und dann die qualität von 1080p(direct stream) auf 720p(hier muss er hw transcode machen) startet das video auf einmal garnicht mehr. Liegt das an meinem Docker?

Benutze den von Plexinc. Und habe einen gültigen PlexPass.

vtworld-unraid-diagnostics-20210917-1906.zip

Link to comment
13 minutes ago, ich777 said:

Bitte probier mal zum testen einen anderen container

Eh ja, ich habe mir jetzt den Plex Container von linuxserverio genommen und da scheint es zu funktionieren.

14 minutes ago, ich777 said:

Kannst du auch einen screenshot von deinem template schicken und bitte check auch nochmal ob du in den Extra Parameters '--runtime=nvidia' eingetragen hast.

Habe ich eingetragen.

Screenshot 2021-09-17 200029.png

Screenshot 2021-09-17 200340.png

Link to comment
2 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Hat leider auch nicht funktioniert. 

Du kannst nur versuchen den Container komplett zu löschen, inkl dem Verzeichnis in appdata und dann neu aufzusetzten. Vergiss nicht denclaim musst du dann neu machen der ist nur für ein paar Minuten oder für ein paar stunden gültig.

 

Bei mir funktioniert es einwandfrei mit dem offiziellen Plex container.

Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Das muss man auch nicht immer machen, ich bin leider noch nicht dahinter gekommen warum es manchmal nicht funktioniert und warum es manchmal auf anhieb funktioniert...

Bei mir passt das momentan, habe meinen Server ja gut "aufgeräumt" wegen der cache geschichte. Da kann ich auch plex zum 5. neu einrichten ...... xD Braucht nur etwas länger die ganzen Metadaten zu löschen.

  • Haha 1
Link to comment
2 hours ago, ViRtualRealitY said:

Habe ich eingetragen.

 

Dein transcode Mapping zeigt auf /mnt/user/PlexTemp. Was verbirgt sich dahinter? Ist das das Array (Disk7) oder ein Cache/Pool (cache_sata)? Ich hoffe letzteres und unverschlüsselt. Laut Deiner Diagnostics scheinen die Pools verschlüsselt zu sein. Das hätte IMHO drastische Auswirkungen auf den Plex Transcoder. Das Array wäre als Transcoder Temp auch sehr schlecht.

 

Wie ist das genau konfiguriert?

 

 

Link to comment
7 hours ago, hawihoney said:

Laut Deiner Diagnostics scheinen die Pools verschlüsselt zu sein.

Ich hab noch nie mit der Verschlüsselung rumgespielt aber macht das einen Unterschied wenn die disks entsperrt sind?

 

8 hours ago, ViRtualRealitY said:

Leider hat das auch nicht funktioniert.

Was hat nicht funktioniert?

Bist du dir sicher das du HW transcoding auch im Container aktiviert hast und deinen Plex Claim neu erstellt hast?

Hast du auch sicher keine einstellung im template vergessen?

 

Bitte öffne mal ein Container Terminal und dann gib 'nvidia-smi' ein und poste den output hier.

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

macht das einen Unterschied wenn die disks entsperrt sind?

 

Temporäre Plex Transcoder Dateien auf ein verschlüsseltes Drive zu legen halte ich persönlich für überflüssig.

 

Unabhängig davon kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein zusätzlicher Layer für die Verschlüsselung Performance frist. Ich habe von 25-50% je nach Quelle im Web gelesen - abhängig natürlich von genutzter Prozessor-Power und Software- vs. Hardware-Verschlüsselung. Ich persönlich arbeite nicht mit Verschlüsselung.

 

Z.B. NVMe und LUKS:

https://unix.stackexchange.com/questions/615159/nvme-performance-hit-when-using-luks-encryption

 

Link to comment
20 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Ist tatsächlich auf der Disk

 

Je nach verfügbaren RAM kannst Du das Plex Transcoding auf das RAM umbiegen. Das haben viele hier entsprechend konfiguriert. Es gibt hierzu zwei Techniken. Ich nutze einfach einen Ordner unterhalb von /tmp (/tmp/plex) auf dem Host und reiche diesen im Container Mapping an den Container (/tmp). Der /tmp/plex Ordner auf dem Host muss natürlich für den Container beschreibar sein. So läuft das bei mir seit Jahren. Hab allerdings auch 128 GB verbaut.

 

Je nach verwendetem Plex Container gibt es bereits vorkonfigurierte Mappings für Transcode - die muss man dann nur entsprechend mit einem Ordner auf dem Host füllen.

 

Das neue und aufwändige Sonic Music Matching von Plex mit seinen Temp Dateien läuft übrigens bei mir auf diese Weise ebenfalls im RAM. Dadurch klappt das erheblich schneller.

 

Ich hatte kurzfristig mal auf eine andere RAM Variante umgestellt, die hatte aber nach ein paar Runden meinen Rechner bis zum Stillstand gehimmelt. Das werde ich nicht mehr nutzen.

 

Link to comment
4 hours ago, hawihoney said:

Ich nutze einfach einen Ordner unterhalb von /tmp (/tmp/plex)

Nimm lieber /dev/shm/plex

 

/dev/shm ist eine 50% RAM Disk. Da kann also wirklich nie der RAM voll laufen.

 

Wobei mir die Tage noch ein Verzeichnis aufgefallen ist, wo die transcodierten Sync Inhalte zwischengespeichert werden. Die lagen dann in appdata.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.