Unraid springt beim Boot auf UHD Modus


netpilot242

Recommended Posts

19 minutes ago, netpilot242 said:

Wenn ich meinen Computer einschalte, befindet sich der HDMI Ausgang im 1080p Modus.

Anfänglich ist der Bootvorgang noch in 1080p zu sehen.

Dann aber, bevor der Login erscheint, springt die Bildausgabe auf 2160p.

Kann ich das in der "Syslinux Configuration" [Main/Flash] oder anderswo beeinflussen?

 

cheers

Was ist das Problem? Hast du einen 4K Monitor dran?

Deine iGPU wird aktiviert und dadurch wird die Native Auflösung geladen die dein Monitor hat.

Link to comment
24 minutes ago, netpilot242 said:

Ja, das ist schon soweit klar.

Die Frage ist halt, ob ich das verhindern kann, da die Schrift so mikroskopisch klein wird,

dass man schon beinahe eine Lupe benötigt.

Ja das kann man verhindern aber sei dir bewusst das du dann die GPU nicht mehr in containern verwenden kannst.

 

Mal eine andere Frage wrum hängt da eigentlich ein 4K monitor dran, nur fürs terminal ein wenig overkill oder? :D

Link to comment

Ich wollte einen Deskmini als PC und gleichzeitig als NAS nutzen.

Daher hängt das Teil an einem UHD-TV.

Nun stellt sich aber heraus, dass mein HDMI Ausgang für meine Win10vm nicht nutzbar ist.

(Ryzen 5700G).

Das ist echt schade, da ich insgesamt fast €1500,- ausgegeben habe.

(2 mal NVME und 64GB RAM).

 

cheers

 

Edited by netpilot242
Link to comment
7 hours ago, netpilot242 said:

Ich wollte einen Deskmini als PC und gleichzeitig als NAS nutzen.

Ich verstehe nicht ganz, als PC im sinne von VM mit NAS?

Hast du keinen pkatz mehr für eine kleine GPU wie zB eine Quadro P400 oder sowas in die richtung, die gibt's auch als low profile.

 

Probier mal das du 'vga=6' zu deiner sysconfig.cfg am ende hinzufügst.

Link to comment
15 hours ago, ich777 said:

Ich verstehe nicht ganz, als PC im sinne von VM mit NAS?

Hast du keinen pkatz mehr für eine kleine GPU wie zB eine Quadro P400 oder sowas in die richtung, die gibt's auch als low profile.

 

Probier mal das du 'vga=6' zu deiner sysconfig.cfg am ende hinzufügst.

Haha, ich weiss ja nicht mal, wo die sysconfig.cfg ist.

Ich kenne nur die syslinux auf dem USB Stick. 

Link to comment
1 hour ago, netpilot242 said:

..kann ich mich bei meinem Unraid-Server auch per https einloggen?

 

 

meinst du lokal oder extern ? lokal wäre ja ziemlich sinnfrei ...

 

image.thumb.png.bf4fbdc2ea11bc9e449a364d7ab9744a.png

 

extern, bietet unraid mittlerweile an, schau Dir das Thema unraid.net MyServers an, die Alternative, reverse proxy, wobei davon abzuraten ist wenn man nicht genau weiß was man macht ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.