Anfänger Fragen


4n0nyM

Recommended Posts

Wenn ich das so bei mir einstelle, wird der Start Button grau

150483619_2021-09-2414_57_51-NAS_Main.thumb.png.38bed17b1113f06bf8d63e9f1847b9d5.png

 

Was mache ich denn da falsch?

 

Edit:

Hatte vorher schon auf Start gerückt und dann wieder gestoppt. Jetzt scheine ich nur noch eine bestimmte der beiden SSDs als Disk 1 belegen zu können

1725273790_2021-09-2415_06_48-NAS_Main.png.87f2e24b66db07a591159feacfa597c2.png

Edited by 4n0nyM
Link to comment
33 minutes ago, 4n0nyM said:

Hatte vorher schon auf Start gerückt und dann wieder gestoppt. Jetzt scheine ich nur noch eine bestimmte der beiden SSDs als Disk 1 belegen zu können

1725273790_2021-09-2415_06_48-NAS_Main.png.87f2e24b66db07a591159feacfa597c2.png

Ja das Array wurde schon angelegt. Jetzt müsstest du die config neu erstellen lassen.

Daten sind da noch keine drauf??

Edited by jj1987
  • Thanks 1
Link to comment

Nur auf der 120 GB SSD sind noch irgendwelche Daten drauf. Dachte, dass die dann automatisch beim einbinden in Unraid formatiert wird.
Die beiden 1 TB SSDs habe ich aus der Verpackung direkt in das NAS eingebaut. Somit sollten die leer sein.

Edited by 4n0nyM
Link to comment

  

1 hour ago, mgutt said:

Verstehe ich nicht. Wozu willst du sie dann im Array verwenden?


Eigentlich möchte ich die gar nicht im Array.

 

On 9/20/2021 at 1:26 PM, mgutt said:

Ja. Was mir noch eingefallen ist. Solltest du mit der Zeit Performance-Probleme wegen dem fehlenden TRIM bekommen, könntest du auch einfach die 120GB SSD ins Array packen und mit den 1TB SSDs einen RAID Pool erstellen und alle Shares auf Cache Only stellen. Die 120GB SSD bleibt dann leer und im RAID funktioniert TRIM.

Ich wollte gerne deine Idee umsetzen, um eventuelle Performance-Probleme wegen fehlenden TRIM vorzubeugen. Oder würdest du das erst machen, wenn Performance Probleme eintreten?

 

Die config habe ich jetzt neu erstellt und jetzt ist der Start-Button wieder verfügbar. Vielen Dank @jj1987

 

Die 120 GB SSD dürfte nicht leer sein. Habe dort nun auf Erase gedrückt. Dann müsste die doch jetzt auch bereit sein.

So sieht das jetzt bei mir aus:

645779172_2021-09-2418_39_27-NAS_Main.thumb.png.596214a4d8a3c36ad5962ff27e39d09a.png

 

(Hoffentlich gehe ich euch nicht zu sehr auf die Nerven. Entschuldigt mich bitte, wenn das der Fall ist. Ich möchte bei der Ersteinrichtung gerne möglichst alles richtig machen. Vielen Dank jedenfalls für eure Unterstützung.)

Edited by 4n0nyM
Link to comment

Ob die leer ist oder nicht ist Unraid im Prinzip egal. Ich hatte nur gefragt damit, falls da doch "wichtige" Daten drauf sind, du die vielleicht vorher nochmal woanders hinsicherst. Aber wenn das sowieso verzichtbare Daten waren, ist's ja auch egal.

 

Damit jetzt die 120GB SSD nicht "versehentlich" beschrieben wird, muss du halt für jeden Share einstellen, dass der Cache genutzt werden soll.

Bei "Prefer" wird so lange in den Cache geschrieben, bis dieser voll ist und dann wird im Array weitergeschrieben.

Bei "Only" wird ausschließlich in den Cache geschrieben und wenn voll dann voll.

"Yes" wiederum würde bedeuten, dass nach einer festgelegten Zeitspanne alles vom Cache aufs Array verschoben wird - das solltest du also NICHT einstellen. 

  • Thanks 1
Link to comment

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Habe das auch schon umgesetzt (den Pool habe ich Daten genannt):

1220659699_2021-09-2419_24_33-NAS_Shares.thumb.png.3f858ad72e30b527bab5356860272200.png

Da im Ordner system Dateien drin sind, habe ich unter Main auf Move gedrückt. Aber die Dateien werden nicht in den Pool geschoben. Falls die 120 GB SSD kaputtgehen würde, würde doch so Unraid nicht mehr gehen, oder? Drum hätte ich dort am liebsten gar keine Daten darauf.

 

Bei der Disk 1 ist das Dateisystem xfs und im Pool btrfs. Das wurde automatisch so eingestellt. Kann ich das so lassen?

 

Was ich aber nicht verstehe, ist, dass wenn ich das NAS neu starte oder ausschalte und dann über den Power-Knopf wieder anschalte Unraid nicht wieder startet. Auch nicht, wenn ich Monitor, Tastatur und Maus angehängt habe. Auf dem Monitor sehe ich dann nach dem MSI Logo nur schwarz.

Wenn ich aber dann das NAS wieder ausschalte, den USB-Stick rausziehe und dann den Computer wieder einschalte komme ich ins BIOS. Dort stecke ich den USB-Stick wieder rein und klicke auf Neustart. Auf einmal startet dann Unraid. Dort kann ich dann den Headless Modus auswählen.

Eigentlich habe ich den USB-Stick als oberste Priorität ausgewählt. Der Stick ist auch direkt am Mainboard angeschlossen. Beim Erstellen des USB-Sticks habe ich im Tool auch den Haken bei "Allow UEFI Boot" gesetzt.

Hab's geschafft ☺️.  Unraid startet jetzt von selber. Habe im BIOS ein paar Einstellungen vorgenommen. Vermutlich liegt es aber daran, dass ich Fast Boot deaktiviert habe.

Edited by 4n0nyM
Link to comment
1 hour ago, 4n0nyM said:

Da im Ordner system Dateien drin sind, habe ich unter Main auf Move gedrückt. Aber die Dateien werden nicht in den Pool geschoben.

Das liegt wiederum an der Einstellung "only" dann ist der Mover sozusagen deaktiviert

 

1 hour ago, 4n0nyM said:

Falls die 120 GB SSD kaputtgehen würde, würde doch so Unraid nicht mehr gehen, oder? Drum hätte ich dort am liebsten gar keine Daten darauf.

Unraid würde trotzdem starten, würde aber meckern, dass mit dem Array was nicht stimmt. Dann müsstest du die Disk ersetzen/neue Konfiguration für's array machen und irgednwas ins Array packen (es ginge sogar ein weiter USB-Stick)

 

1 hour ago, 4n0nyM said:

Bei der Disk 1 ist das Dateisystem xfs und im Pool btrfs. Das wurde automatisch so eingestellt. Kann ich das so lassen?

Pool (zumindest wenn es mehr als ein Datenträger ist) geht nur BTRFS. Und XFS fürs Array passt auch soweit. Also ja kannst du so lassen

1 hour ago, 4n0nyM said:

Vermutlich liegt es aber daran, dass ich Fast Boot deaktiviert habe.

Damit hatte ich ganz am Anfang auch Probleme - hat bei mir aber deutlich länger gedauert, herauszufinden dass es daran lag ;-)

 

  • Thanks 1
Link to comment
9 minutes ago, 4n0nyM said:

Eine weitere Frage hätte ich noch. Hat es einen Nachteil, dass ich jetzt so keine Parity Disk habe? Im Dashboard werde ich darauf in roter Schrift hingewiesen.

Naja da du ja auf dem Array eigentlich nichts speichern willst ist das total egal. Ein "Backup" (ja eine Parity ist kein Backup...) von "nichts" bringt halt auch "nichts"

  • Thanks 1
Link to comment
On 9/19/2021 at 3:36 PM, mgutt said:
On 9/19/2021 at 2:06 PM, 4n0nyM said:

Ich möchte aber gerne einstellen, dass das NAS sich Nachts automatisch ausschaltet und am morgen wieder einschaltet.

Das setzt voraus, dass dein Mainboard auf die Timer-Befehle reagiert oder das im BIOS einstellbar ist. Muss man ausprobieren.

Ich habe mir mal das BIOS meines Mainboards genauer angeschaut und ich glaube, dass das unterstützt wird. 😊

Zum einen kann ich einstellen, dass nach einem Stromausfall der PC wieder hochgefahren wird. Dadurch startet das NAS, sobald ich die Steckdosenleiste einschalte.

1882300349_2021-09-2519_47_17-MSI_SnapShot_00.bmp-Fotos.png.6252c0de5bbf9632de00dfc86d0c482f.png

 

Dann habe ich aber noch den Punkt "Einrichtung der Reaktivierungsereignisse" gefunden. Das hört sich meiner Meinung nach besser an, um nicht von einer Zeitschaltuhr abhängig zu sein. Dort kann ich wählen zwischen Reaktivierungsereignis durch BIOS oder OS. Wenn ich das auf OS stelle, könnte ich dann in Unraid einstellen, wann sich der Computer automatisch einschalten soll?

1846814828_2021-09-2519_48_34-MSI_SnapShot_01.bmp-Fotos.png.31ebd657a56716b48a1de871136cbac6.png

 

1416728952_2021-09-2519_49_04-MSI_SnapShot_02.bmp-Fotos.png.8c10bb19837091b27bd15211baa1a565.png

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Genau. Dann könnte man RTC Events hinzufügen, die die Hardware wecken:

 

 

Der Autor der Unterhaltung hat geschrieben, dass er das über die Sleep Settings eingestellt hat. Meint er damit das Dynamix S3 Sleep Plugin? Somit hätte ich jedenfalls auch unter den Einstellungen die Sleep Settings.

Könnte ich dann dieses Skript https://forums.unraid.net/topic/47160-how-to-automatically-wake-from-sleep/?do=findComment&comment=1030273 in den Sleep Settings unter „Custom commands after wake-up:“ einfügen oder muss das woanders rein? (Ins Skript würde ich dann unter Settings nur eine Uhrzeit reinschreiben)

 

Über die Sleep Settings kann ich jedenfalls scheinbar einstellen, dass das NAS herunterfährt. Damit das NAS zwischen 0 und 1 Uhr herunterfährt muss ich dann unter „Excluded hours:“ überall einen Haken setzen, außer bei „00:00 - 01:00“ oder?

Edited by 4n0nyM
Link to comment
53 minutes ago, 4n0nyM said:

Könnte ich dann dieses Skript https://forums.unraid.net/topic/47160-how-to-automatically-wake-from-sleep/?do=findComment&comment=1030273 in den Sleep Settings unter „Custom commands after wake-up:“ einfügen oder muss das woanders rein? (Ins Skript würde ich dann unter Settings nur eine Uhrzeit reinschreiben)

Ich glaube, dass ich es jetzt verstanden habe. Ich muss das Wake-Up Skript unter „Custom commands before sleep“ einfügen. Damit jedes mal vor dem Herunterfahren neu eingestellt wird, wann der Rechner wieder hochfahren soll.

Link to comment

Ich hätte noch eine weitere Frage. Mein Mainboard scheint 2,5 Gbit/s LAN zu unterstützen. In der Unraid Übersicht wird mir aber „eth01000 Mbps, full duplex, mtu 1500“ angezeigt. Jetzt habe ich im Internet herausgefunden, dass ich wohl einen Treiber für Realtek 8125B installieren muss, damit 2,5 Gbit/s LAN funktioniert.

Von Realtek wird ein „2.5G Ethernet LINUX driver r8125 for kernel up to 5.6“ Treiber für Linux angeboten (https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-controllers-10-100-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software). Kann ich diesen auf Unraid installieren?

 

Edit:

Würde diese Anleitung für Ubuntu funktionieren? https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/Realtek-r8125/

Edited by 4n0nyM
Link to comment
6 minutes ago, alturismo said:

 

hat die Gegenstelle auch 2.5 gbit ? sprich, Router, switch, wo auch immer dein unraid dran hängt ?

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Muss ich mal überprüfen.

 

Irgendwie scheint bei mir das Dynamix S3 Sleep Plugin nicht richtig zu funktionieren. Hatte jetzt mal testweise eingestellt, dass sich das NAS zwischen 17:00 und 18:00 Uhr ausschalten soll und dann um 18:10 Uhr wieder automatisch ein. Aber das NAS hat sich gar nicht erst ausgeschalten. Ich war mit keinem Gerät zu Unraid verbunden.

Könntet ihr eventuell mal drüberschauen, ob ich da etwas anders einstellen muss?

Am Ende soll sich Unraid um 0:00 Uhr ausschalten und um 05:00 Uhr wieder ein. Sobald das funktioniert, kann ich den Computer an den endgültigen Platz neben den Router stellen (Hab da aber keinen Monitor usw. drum kann ich dann nicht mehr ins BIOS gehen).

454378195_2021-09-2617_34_02-NAS_SleepSettings.thumb.png.19358d37eeff86b8c73b645f8a232668.png

 

884184241_2021-09-2617_34_47-NAS_SleepSettings.png.4660db13df8f560638591cec13b5d193.png

 

Als "Custom commands before sleep:" habe ich das Skript von @mgutt eingefügt von https://forums.unraid.net/topic/47160-how-to-automatically-wake-from-sleep/?do=findComment&comment=1030273. Unter Times habe ich nur 05:00 reingeschrieben.

 

Was ich nicht verstehe, jedes mal, wenn ich ins BIOS gehe, ist dort die Uhrzeit um 2 Stunden zurückgedreht. Wenn ich die Uhrzeit im BIOS verbesser und später wieder reinschaue, ist diese wieder falsch. In Unraid habe ich bei der Zeitzone Berlin ausgewählt:
1663754792_2021-09-2617_34_47-NAS_SleepSettings.png.cc3d9c6400b8d40fc4cfc4821018315b.png

Das tritt auch auf, wenn das NAS die ganze Zeit mit dem Strom verbunden ist. Die neuste BIOS Version habe ich gestern installiert.

Link to comment

Wenn ich im BIOS die Uhrzeit richtig einstelle, speicher und beim Neustart sofort nochmal ins BIOS gehe, bleibt die Uhrzeit richtig eingestellt. Wenn ich dann Unraid starte, danach herunterfahre und wieder ins BIOS gehe, ist die Uhrzeit wieder um genau zwei Stunden zurückgedreht.

 

Edit:

Wenn ich NTP mit egal welchen NTP Servern aktiviere, wird die aktuelle Uhrzeit (wird in Unraid richtig angezeigt) minus zwei Stunden ans BIOS weitergegeben. In Unraid wird dann beispielsweise 20:00 Uhr angezeigt und im BIOS 18:00 Uhr.

Aber wenn NTP in Unraid deaktiviert ist und ich im BIOS die Uhrzeit richtig einstelle, wird die Uhrzeit in Unraid um 2 Stunden aufaddiert. Wenn ich also im BIOS 20:00 einstelle, wird mir dann in Unraid 22:00 Uhr angezeigt.

Ich blick da nicht mehr durch.

Ist das bei euch auch so? Wisst ihr, wie ich es einstellen kann, dass Unraid die richtige Uhrzeit ans BIOS weiter gibt?

 

Edited by 4n0nyM
Link to comment
12 hours ago, 4n0nyM said:

Ist das bei euch auch so? Wisst ihr, wie ich es einstellen kann, dass Unraid die richtige Uhrzeit ans BIOS weiter gibt?

Liegt wohl an deinem Motherboard / BIOS:

https://forums.unraid.net/topic/87929-unraid-changes-bios-clock-time/?tab=comments#comment-818026

 

 

Gibt es ein BIOS Update? Ansonsten mal gezielt nach deinem Board recherchieren mit "UTC" bzw "NTP".

 

 

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Gibt es ein BIOS Update? Ansonsten mal gezielt nach deinem Board recherchieren mit "UTC" bzw "NTP".

Habs neuste BIOS installiert, das Problem besteht aber leider weiterhin. Habe mal den MSI Support angeschrieben, vielleicht haben die eine Idee.

 

Ich habe jetzt noch weiter versucht das Dynamix S3 Sleep Plugin zum Laufen zu bekommen. Das automatische Herunterfahren klappt mit diesen Einstellungen so weit:

1473183885_2021-09-2419_24_33-NAS_Shares.thumb.png.10f5e013f5792a3cca3d988063c8597b.png

 

Aber der PC wird nicht automatisch hochgefahren. Im BIOS ist RTC-Alarm by OS aktiviert. Die Zeit habe ich im Skript zum Anpassen minus zwei gerechnet. So sieht das Skript jetzt bei mir aus:

# #####################################
# ######### Settings ##################
# #####################################

times=(
  03:00
)

# #####################################
# ######### Script ####################
# #####################################

# sort times
readarray -t times < <(for a in "${times[@]}"; do echo "$a"; done | sort)

# delete wakealarm
echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm

# loop through times
for time in "${times[@]}"; do

  now=$(date +%s)
  fut=$(date -d $time +%s)

  if [[ now -ge fut ]]; then
    fut=''
    continue
  fi

  # set wakealarm
  echo $fut > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
  logger -t wakealarm "set wakealarm to "$(date -d "@$fut")

done

# set wakealarm for the next day
if [[ -z $fut ]]; then
  fut=$(date -d "tomorrow ${times[0]}" +%s)
  echo $fut > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
  logger -t wakealarm "set wakealarm to "$(date -d "@$fut")
fi

(https://forums.unraid.net/topic/47160-how-to-automatically-wake-from-sleep/?do=findComment&comment=1030273)

 

Eingefügt habe ich das Skript unter "Custom commands before sleep:". Aber irgendwie funktioniert das nicht.

Wisst ihr, was ich falsch mache?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.