fritz exporter


Chester2
Go to solution Solved by daNick73,

Recommended Posts

Hat hier schon jemand versucht, ein Docker für Fritz-Exporter zum laufen zu bekommen? Das ist ein Docker, der Daten von der Fritzbox, in eine Prometheus Datenbank schreibt, die man wiederum in Grafana grafisch darstellen kan. Ich bekomme das absolut nicht hin. Prommetheus und Grafana laufen bei mir inkl. InfluxDB. 

Link to comment

@ich777 Vielen Dank für deine Mühe, wirklich klasse. Ich hab es installiert, den Benutzernamen und Passwort eingetragen, in Prometheus die IP mit Port eingetragen. Das Plugin läuft, in Prometheus wird der Exporter als aktiv angezeigt, aber in Grafana werden keine Infos angezeigt. Hab mal verschiedene, fertige Dashboard versucht. Ich denke, es liegt an meiner Fritzbox. Mit welcher hast du es versucht und welche FritzOS Version benutzt du? UPNP ist aktiviert bei mir, hast du eine Idee? Bei mir ist es eine 4040 mit FritzOS 7.28. Hab einen extra Benutzer angelkegt für den Exporter, es wird in der Fritzbox auch angezeigt, dass ein Zugriff statt findet.

Link to comment
1 hour ago, Chester2 said:

Hab es gerade versucht, leider ohne Erfolg. Was chast du für eine Fritzbox und welche OS Version?

Hast du zufällig auch eine andere Datenbank in Grafana eingebunden außer Prometheus, ich kann mich erinnern das es da mal ein Problem gab, musste man glaub ich in Grafana was umstellen.

Muss dann wenn ich mal mehr zeit hab im Englischen Support Thread nachsehen.

Link to comment

Ja, hab ich. Hab InfluxDB zusätzlich laufen. In die InfluxDB gehen Daten von Telegraf, könnte ich aber drauf verzichten, die selben Daten bekomme ich auch über Node-Exporter mit Prometheus. Der einzige Grund für InfluxDB ist Plex, Plex Daten werden mit Tautulli abgegriffen, dann mit Varken zur InfluxDB und dann Grafana. Dafür hab ich keine Alternative mit Prometheus gefunden. Hab mal noch Bilder von der Fritzbox gemacht.

1.png

2.png

 

Na super...grad gefunden: Plex Exporter für Prometheus.....damit wäre InfluxDB für mich überflüssig...

 

@ich777 Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber bekommst du den auch noch für Unraid hin?

 

https://github.com/arnarg/plex_exporter

 

Hab gerade InfluxDB aus gemacht und aus Grafane entfernt, dann Grafana neu gestartet. Immer noch keine Besserung.

Edited by Chester2
Link to comment
14 minutes ago, Chester2 said:

@ich777 Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber bekommst du den auch noch für Unraid hin?

Hab mich schon mal damit gespielt aber ich hab dan aufgegeben aus Zeitmangel, ich hab einfach zu viel momentan um die Ohren im echten Leben.

 

15 minutes ago, Chester2 said:

Hab gerade InfluxDB aus gemacht und aus Grafane entfernt, dann Grafana neu gestartet. Immer noch keine Besserung.

Ich weiß nicht mehr genau was man da machen muss, irgendwas hat dann Probleme gemacht.

Hast du schon mal versucht grafana klein zu schreiben statt groß?

 

16 minutes ago, Chester2 said:

Plex

Ich bin eigentlich überhaupt kein Plex fan, wenn ich mal Zeit hab kann ich mir das ansheen aber das wird länger dauern...

Link to comment

Wo genau meinst du, soll ich mal die groß/klein - Schreibung ändern? Kein Stress wegen Plex, du machst das ja in der Freizeit. Ich selber kann es nicht und bin, wie viele Andere auch, froh darüber, dass es Leute wie dich gibt die sowas können. Ich habe einen Lifetime Pass von Plex, dann sind es ca. 700 Filme und noch ein paar hundert Serien mit vielen selbst gemachten Plakaten, Beschreibungen etc. Das alles neu zu machen mit einen anderen Server (Emby, etc) sprengt den Zeitrahmen. Bin aber selber sehr zufrieden min Plex.

Link to comment

Ihr nutzt den Prometheus aus dem Unraid CA oder? Wollte paar exporter verwenden scheitere aber schon bei Prometheus wegen der Fehlermeldung:

level=error ts=2021-09-24T06:32:36.105Z caller=main.go:360 msg="Error loading config (--config.file=/etc/prometheus/prometheus.yml)" err="open /etc/prometheus/prometheus.yml: no such file or directory"

 

Hatte nachgeschaut die fehlenden Files werden nicht runtergeladen und sind auch nicht existent.

Oder übrsehe ich da wieder etwas?

Link to comment
29 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Ihr nutzt den Prometheus aus dem Unraid CA oder? Wollte paar exporter verwenden scheitere aber schon bei Prometheus wegen der Fehlermeldung:

level=error ts=2021-09-24T06:32:36.105Z caller=main.go:360 msg="Error loading config (--config.file=/etc/prometheus/prometheus.yml)" err="open /etc/prometheus/prometheus.yml: no such file or directory"

Schau dir bitte dazu meinen Prometheus Support Thread an, der 1. Post in dem Thread genauer gesagt, behandelt Schritt für Schritt wie du alles konfigurierst und behandelt auch deine fehlende Datei.

 

Ist zwar Englisch aber ich hab zu jedem Schritt ein Bild hinzugefügt und ist wirklich Schritt für Schritt.

 

Im ersten Post wird auch gleich der Prometheus Node Exporter installiert der dir alle Infos von unRAID selbst sammelt und anzeigt.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.