fritz exporter


Chester2
Go to solution Solved by daNick73,

Recommended Posts

@ViRtualRealitY Ja, genau das benutze ich. Die Datei musst du selber anlegen. Ich hab mir eine Text Datei erstellt, die nötigen Informationen eingetragen, auf den Server gelegt, mit Krusader die Datei ins richtige Verzeichnis gelegt und die Endung .txt in .yml geändert.

 

Hab was im Netz gelesen, dass AVM irgendwas am Übertragungsformat geändert hat mit FritzOS 7.xx, aber da Ihr alle beide auf einer 7.xx seit, kann es daran ja nicht liegen. Ist es möglich, dass es an meiner Fritzbox liegt? Hab eine 4040, daran einen LTE Stick. Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, es müssten ja wenigstens die Temperatur oder CPU Last angezeigt werden…

Link to comment
43 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Danke @ich777 bei mir funktioniert alles einwandfrei. Habe eine FritzBox 7490 mit 7.28, bekomme eine 5530 demnächst. Ist es möglich 2 FritzBoxen zu exporten?

Jein, so hab ich das eigentlich nicht geplant gehabt, normalerweise hat man nur eine Fritzbox. 🤣

Theoretisch möglich mit einem Eintrag im go file für die 2. Fritzbox die eine 2. Instanz des Exporters startet aber das Dasboard in Grafana musst du dir dann selbst anpassen das es mit einer 2. Fritzbox funktioniert...

Link to comment

Ich habe jetz nochmal ALLES komplett entfernt, dann alles genau nach Anleitung, Schritt für Schrit neu gemacht. Alles läuft, wie es soll, außer der Fritzbox-Exporter. 

 

Hat noch jemand eine Idee? Gibt es noch irgendeine Einstellung in der Fritzbox, die vielleicht verhindert, dass es läuft? Ich bin mir sicher, dass alle Plugins und Docker richtig eingestellt sind.

Link to comment
27 minutes ago, Chester2 said:

Hat noch jemand eine Idee? Gibt es noch irgendeine Einstellung in der Fritzbox, die vielleicht verhindert, dass es läuft? Ich bin mir sicher, dass alle Plugins und Docker richtig eingestellt sind.

Ich kann mir nur vorstellen das es an der Fritzbox liegt aber wie gesagt, ich kenn mich mit den Fritzen echt nicht aus...

Link to comment
25 minutes ago, Chester2 said:

Ja, dass denke ich auch.

 

stop mal das plugin, mach ein terminal auf und

 

prometheus_fritzbox_exporter -listen-address=0.0.0.0:9042 -username=BENUTZERNAMEHIER -password=PASSWORTHIER -metrics-file=/boot/config/plugins/prometheus_fritzbox_exporter/metrics.json -lua-metrics-file=/boot/config/plugins/prometheus_fritzbox_exporter/metrics-lua.json

 

was passiert hier ...

Link to comment

Ich konnte das Problem lösen. Der Fritz-Exporter läuft jetzt bzw. die Darstellung in Grafana.

 

Ich habe mich gerade gewundert, warum ich die Fritzbox nicht über fritz.box erreichen kann... hab im Netz etwas quer gelesen. Es liegt am DNS Server... In der Fritzbox ist natürlich AdGuard eingetragen, aber direkt auf dem Unraid-Server hatte ich manuell als DNS Server 8.8.8.8 gesetzt. Hatte den Hintergrund, dass wenn ich AdGuard laufen hatte, ich keine Docker Updates bekommen habe und auch keine CA Apps laden konnte. Es gibt aber anscheinend Probleme mit der Auflösung im Netzwerk. Ich habe jetzt AdGuard aus der Fritzbox entfernt, so, dass die Fritzbox wieder DNS Server ist und auf den Unraid Server den DNS Server auf automatisch gestellt, so, dass er über die Fritzbox Anfragen stellt. Dann den Server neu gestartet und es läuft. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob es an AdGuard liegt oder an 8.8.8.8 direkt in Unraid.

Link to comment
4 minutes ago, Chester2 said:

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob es an AdGuard liegt oder an 8.8.8.8 direkt in Unraid.

Du kannst im DHCP server AdGuard lassen aber in unRAID selbst solltest du die IP deiner Fritzbox beim DNS Server eintragen (das sollte man immer machen wenn man sowas wie PiHole oder AdGuard benutzt) da unRAID der Server ist und uneingeschränkten zugriff ins Internet benötigt was du ja so nicht erlaubst.

  • Thanks 1
Link to comment

Also Dashboard‘s gibt es dafür wirklich nicht. Ich bin gerade dabei, eins zu erstellen. Ist aber noch nicht fertig. Ich beschränke mich dabei auf Basiswerte für Unraid, Fritzbox, AdGuard, Nvidia und Plex. Das ist alles auch schon soweit fertig, es fehlt noch ein Panel für meine USV, da bin ich noch dran. Bei Plex hab ich gerade erst ein Panel mit der Anzahl momentaner Streams und ein Panel für die Anzahl der Medien, der einzelnen Bibliotheken.

 

Ich bitte um Nachsicht, sind meine ersten Versuche mit Grafana.

1.png

2.png

3.png

4.png

5.png

Edited by Chester2
Link to comment
59 minutes ago, Chester2 said:

Also Dashboard‘s gibt es dafür wirklich nicht.

Wenn dann würde ich nur eins für den Plex exporter brauchen da nicht jeder alles installiert oder installieren will und aus einem fertigen Dasboard von Plex kann man sich dann super die einzelnen sachen exportieren um sich ein eigenes zu basteln.

Link to comment

Hab mir mal die metrics vom Plex Exporter angeschaut. Die einzigen Daten, die der ausspuckt, sind eigentlich nur: momentaneAnzahl laufender Streams, Anzahl der Medien in den einzelnen Bibliotheken und ein paar Informationen über den Plex Server wie die Version von Plex, der Name des Servers, Ip Adresse und Server ID. Ich sehe hier nicht, dass man z.B. Tabellen machen kann, die Anzeigen, welcher Benutzer was und wann abspielt, von wo etwas abgespielt wird etc.

Link to comment

Kurze Rückmeldung: Plex-Exporter kann man sein lassen. Da ist die Alternative Tautulli-Varken-InfluxDB um längen informativer.

 

@ich777Hast Du schon mal was vom apcupsd_exporter gehört?

https://hub.docker.com/r/b3vis/apcupsd_exporter

https://github.com/b3vis/docker-apcupsd_exporter

 

Hab den im Docker laufen und das, was ich kurz so gesehen habe passt. Meine USV ist kaputt, geht nur ein paar Minute, dann schmiert die ab. Das liegt NUR AN DER USV, nicht am Docker oder Unraid. Bekomme morgen eine neue und dann werde ich den Exporter richtig Testen. Der könnte aber mal einen Blick wert sein und vielleicht als Plugin für Unraid interessant sei. Man braucht nicht extra NUT installieren, der Exporter holt sich die Daten direkt von Unraid, da APCUPS schon in Unraid drin.

 

 

Edited by Chester2
Link to comment

Ok, schade. Naja, da braucht man wieder NUT und den Exporter. Bei dem anderen Exporter, nur den Exporter. Den Nut-Exporter gibt es für InfluxDB und für Prometheus, den für Influx hab ich schon getestet, aber den für Prometheus bekomme ich nicht zum laufen. Dadurch bin ich auf den apcupsd exporter gestoßen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.