fritz exporter


Chester2
Go to solution Solved by daNick73,

Recommended Posts

APCUSB funktioniert auch gut, jedoch fährt diese die CyberPower USV nicht runter, wenn Unraid durch Spannungslosigkeit runtergefahren wurde. Zusätzlich nutze ich weitere Teilnehmer im Netz, die runtergefahren werden sollen und als Client NUT nutzen.

 

Kurzum: Für CyberPower und in meinem Usecase ist NUT definitiv die bessere Wahl.

Link to comment

So, hab gestern die neue USV geholt. Es ist jetzt eine APC Smart UPS 1000. Musste erstmal laden und neu kalibrieren, ist aus einer Firma, haben neue Akkus gekauft, anfang des Jahres, aber dann doch eine neue USV gekauft. 

 

Also mit apcupsd fehlen die Daten für Nominal Power und UPS LOAD (in Watt). Mit NUT kann ich die beiden Werte manuell eingeben, bzw. Nominal Power und den Rest errechnet er selber. Kann man den Wert auch manuell in apcupsd ändern? USV hängt per USB am Server.

Link to comment
1 hour ago, Chester2 said:

So, hab gestern die neue USV geholt. Es ist jetzt eine APC Smart UPS 1000. Musste erstmal laden und neu kalibrieren, ist aus einer Firma, haben neue Akkus gekauft, anfang des Jahres, aber dann doch eine neue USV gekauft. 

 

Also mit apcupsd fehlen die Daten für Nominal Power und UPS LOAD (in Watt). Mit NUT kann ich die beiden Werte manuell eingeben, bzw. Nominal Power und den Rest errechnet er selber. Kann man den Wert auch manuell in apcupsd ändern? USV hängt per USB am Server.

Bitte mach einen neuen Post, ist off topic...

Link to comment
  • 1 month later...
4 hours ago, topaLE said:

Bei Fragen zur Umsetzung einfach melden ;-)

Mein plugin nutzt die executable aus einem Docker eigentlich ziemlich genau diese aus dem Screenshot den du gepostet hast.

 

Sieh dir doch mal die Plugin Support Seite von meinem Plugin an, dort stehen auch die grafana Dashboard ID's. ;)

 

Das Hauptproblem ist jedoch das es nicht auf allen Fritzboxen getestet ist und evtl. nicht auf jeder funktioniert.

 

 

 

Link to comment
3 hours ago, ich777 said:

Das Hauptproblem ist jedoch das es nicht auf allen Fritzboxen getestet ist und evtl. nicht auf jeder funktioniert.

Das kann ich so bestätigen.

Für meine 7590 musste ich unter anderem die richtige metric für die verfügbare Bandbreite im Up/Downstream raussuchen und eintragen:

image.thumb.png.d54ee334e9561dde74a60d615c8cf4d5.png

 

Kann mir vorstellen, dass es bei anderen Modellen auch Abweichungen geben kann.

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...
On 9/24/2021 at 8:36 PM, alturismo said:

 

stop mal das plugin, mach ein terminal auf und

 

prometheus_fritzbox_exporter -listen-address=0.0.0.0:9042 -username=BENUTZERNAMEHIER -password=PASSWORTHIER -metrics-file=/boot/config/plugins/prometheus_fritzbox_exporter/metrics.json -lua-metrics-file=/boot/config/plugins/prometheus_fritzbox_exporter/metrics-lua.json

 

was passiert hier ...

 

Hallo

 

Sorry, ich hänge mich mal hier rein

 

1. Danke für den PlugIn

2. Ich habe nach der Anleitung unter 

 installiert... soweit ich sehen kann ohne Fehler.

3. Alle geht soweit, nur zeigt Grafana keinerlei Daten an.

 

4. Plug-In gestoppt.

 

5. prometheus_fritzbox_exporter -listen-address=0.0.0.0:9042 -username=grafana -password=grafana123 -metrics-file=/boot/config/plugins/prometheus_fritzbox_exporter/metrics.json -lua-metrics-file=/boot/config/plugins/prometheus_fritzbox_exporter/metrics-lua.json

 

metrics available at http://0.0.0.0:9042/metrics

cannot load services: XML syntax error on line 1: element <HR> closed by </BODY>

 

(Änderung des des Password führt zum gleichen Ergebnis)

 

prometheus_fritzbox_exporter -listen-address=0.0.0.0:9042 -username=grafana -password=grafana345 -metrics-file=/boot/config/plugins/prometheus_fritzbox_exporter/metrics.json -lua-metrics-file=/boot/config/plugins/prometheus_fritzbox_exporter/metrics-lua.json

 

etrics available at http://0.0.0.0:9042/metrics
cannot load services: XML syntax error on line 1: element <HR> closed by </BODY>

 

6. Irgendwelche Tipps, wo es hängen könnte?


Danke!

 

 

Link to comment
  • Solution
10 hours ago, ich777 said:

Die wurde mit diesem Plugin leider noch nicht getestet aber sieht aus als hätte sie die Verbindung abgelehnt:

 

 

Danke, ich habe es geschafft, jedenfalls kommen einige Daten im Dashboard an.

 

In der Anleitung, Schritt 5 fehlt, dass auch diese Einstellung gesetzt sein muss. Oder habe ich das übersehen.

 

Kurze Folgefrage: Kann ich irgendwo sehen, welche Daten meine Box überhaupt liefert?

Im Dashboard sind einige Daten mit N/A angegeben, ich wüsste gerne, was überhaupt "ankommt":

 

Nochmals Danke!

 

image.thumb.png.c1a67469173a67bf1fd51b28ec1ba67e.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.