Anzeige Stromverbrauch


megabait

Recommended Posts

Eine 100w Heizlampe taugt aber nicht zur Kalibrierung, da eine ohmsche last wesentlich einfacher zu messen ist.

 

Schaltnetzteile sind was anderes 

 

Die hohe Scheinleistung wunder mich aber schon. Sibd da so vieke schlechte netzteile dabei?

Mit pfc sollte sowas nicht passieren ...

Link to comment
3 hours ago, TraumG said:

Eine 100w Heizlampe taugt aber nicht zur Kalibrierung, da eine ohmsche last wesentlich einfacher zu messen ist.

...was ist ein Glühfaden anderes, als eine ohmsche Last?

Die Standardabweichung einer Glühbirne, vermarketet als XX Watt ist schon sehr gut.

Ich habe die Glühbirne vorher mit meinem externen Messgerät gemessen..das waren dann zB 99W...diesen Wert habe ich in der Firmware des SmartPlug dann zur "eihung" benutzt.

 

3 hours ago, TraumG said:

Schaltnetzteile sind was anderes 

 

Die hohe Scheinleistung wunder mich aber schon. Sibd da so vieke schlechte netzteile dabei?

Mit pfc sollte sowas nicht passieren ...

Da sind nur Stecker-NTs fürs Modem, Router, Switches, 120W Laptop-NT für die Pico-PSU und der PoE-Injektoren dran.

Link to comment

Wenn man sich ein Cosair Netzteil zb HX Serie kauft mit "digitaler Schnittstelle"
In Unraid gibt es ein Plugin: Corsair PSU Statistics
Zeigt die Watt vom Netzteil direkt im Dashboard an. Die Netzteile sind jedoch nicht günstig. Ich hätte so ein gekauft wenn der Preis gepasst hätte.

USV ist sowieso keine schlechte Anschaffung und heute nicht mehr teuer.
Ich hab ein APC Back-UPS (gibt es ab 100€ je nach VA Leistung) gekauft. Per USB wird im Dashboard der aktuelle Verbrauch in Watt angezeigt.
usv.PNG.2c610f7f92e3f917ffe052a104e72664.PNG


Für mich persönlich die beste Lösung, Stromausfall sicherheit + Dashboard Info

Link to comment
22 hours ago, Ford Prefect said:

...was ist ein Glühfaden anderes, als eine ohmsche Last?

Die Standardabweichung einer Glühbirne, vermarketet als XX Watt ist schon sehr gut.

Nix, aber fast alle deine Verbraucher beim nas sind induktiv d.h. genau da ggf. Ungenau.

 

Für eine USV ust im störfall natürlich die Scheinleistung entscheidend.

 

Klassische ac usv haben mir zu viel standby verbrauch.

Werd das nas an die dc usv von der fritzbox hängen.

Die packt 120w und wird bei sonnen durch 50W PV Modul unterstützt

  • Thanks 1
Link to comment
1 minute ago, TraumG said:

Nix, aber fast alle deine Verbraucher beim nas sind induktiv d.h. genau da ggf. Ungenau.

Ah...verstehe...dann sollte man das kalibieren mit dem exteren Messgerät und meinem netzwerkschrank nochmal wiederholen..

1 minute ago, TraumG said:

Klassische ac usv haben mir zu viel standby verbrauch.

Werd das nas an die dc usv von der fritzbox hängen.

Die packt 120w und wird bei sonnen durch 50W PV Modul unterstützt

ich regle das einfach rein auf der kommerziellen Seite durch mein 22kWp-"Modul" 😇 ...da bleibt immer was auf der "Haben-Seite".

Link to comment
  • 7 months later...

Hi,

ich habe eine Shelly Plug S Steckdose. Ich würde gerne den Stromverbrauch meines Unraid-Servers in Unraid darstellen (Monitoren). 

Frage:

Ist die W-Lan Steckdose dafür geignet?

Muss ich evtl. eine andere Firmware darauf flashen (tasmota bzw. espurna)?

Mit welchem Plugin mache ich das in Unraid?

Oder gibt es ein anderes Gerät was besser dazu geeignet ist?

Vielen Dank und Gruß

Link to comment
12 hours ago, powerforum75 said:

Hi,

ich habe eine Shelly Plug S Steckdose. Ich würde gerne den Stromverbrauch meines Unraid-Servers in Unraid darstellen (Monitoren). 

Frage:

Ist die W-Lan Steckdose dafür geignet?

...grundsätzlich ja.

Aber da es eine schaltbare Dose ist...hast Du eine USV zwischen der Dose und dem Server ?...falls mal jjemand an den smarten Schalkter kommt ;-)

 

12 hours ago, powerforum75 said:

Muss ich evtl. eine andere Firmware darauf flashen (tasmota bzw. espurna)?

Mit welchem Plugin mache ich das in Unraid?

...siehe mal hier oben im Thread.

Die Shelly S kannst Du entweder auf Tasmota oder ESPurma flashen und da gibt es ein Plugin für.

Ob das Plugin noch aktuell ist, kann ich aber nicht sagen.

 

12 hours ago, powerforum75 said:

Oder gibt es ein anderes Gerät was besser dazu geeignet ist?

...siehe auch oben...es gibt diese Dosen bereits pre-flashed.

Entweder als Service beim Kauf, als extra Service in der Bucht oder ab Werk...weiter oben hat jemand eine Delock Dose verlinkt, die schon fix-fertig mit tasmota kommt.

Link to comment
6 hours ago, Ford Prefect said:

...siehe mal hier oben im Thread.

... und da gibt es ein Plugin für.

Ob das Plugin noch aktuell ist, kann ich aber nicht sagen.

Hier hake ich mal ein.

In der DIskussion wird eben ein Plugin (Tasmota Power...) angesprochen, welches ich unter Apps nicht finden kann.

Es gibt zwar 3 andere Apps mit Tasmota im Namen, doch nur eines scheint sich mit der Verwaltung (aber nicht der gewünschten Anzeigeintegration ins Dashboard) zu beschäftigen.

Auch las ich irgendwo hier in der Diskussion, daß der Autor des Tasmota Power Plugins wohl seit Corona keine Zeit mehr dafür hat.

 

Ja, ich verwende einerseits die AVM Dect Steckdosen und andererseits zeitgleich auch Tasmota-FW-Steckdosen/-Leisten (vor kurzem auf FW 11.x.x geflasht;  mit und ohne grober Energiemessung).

Doch wenn das Ziel die relativ aktuelle Energieanzeige (im Dashboard) ist, steht und fällt es mit der Integration, die wohl per Plugin realisiert werden müsste.

Ohne Plugin/Docker (egal ob es nun Tasmota Power Monitor oder Grafana oder sonst wie heisst) wird das wohl nichts.

10-20 Euro für Tasmota Steckdosen sind da noch der leichteste Teil für jemand, der nicht programmieren kann.

Aber wie geht es dann (heute/aktuell) eben weiter?

 

Link to comment

Für ein langfristiges Monitoring (vieler Dosen) nutze ich den Homeassistant Docker Container und den MQTT Docker Container um die Daten in den HomeAssistant zu bekommen.

 

Das Tasmota Plugin (nicht im offiziellen AppStore) nutze ich für den Stromverbrauch des UnRaid Servers mit einer Dose im Dashboard und das funktioniert auch immer noch. Link

Edited by MPC561
  • Thanks 1
Link to comment
9 hours ago, MPC561 said:

Das Tasmota Plugin (nicht im offiziellen AppStore) nutze ich für den Stromverbrauch des UnRaid Servers mit einer Dose im Dashboard und das funktioniert auch immer noch. Link

Habe es probiert und Du hast vollkommen recht.

Funktioniert bei mir auch. Danke!

 

Zusammenfassung der Situation bei mir, falls jemand anderes auch so auf dem Schlauch steht, wie ich:

 

Hardware: BlitzWolf BW-SHP6 (15A Edition)

geflasht mit 11.1.0 (FW Stand: April 2022)

 

Direkter Link zum Plugin: https://raw.githubusercontent.com/Flippo24/tasmotapm-unraid/main/tasmotapm.plg

 

[Ergänzung: Wie man unten im zweiten Screenshot sieht, meldet "Fix Common Problems" danach ggf. einen Fehler, den man dann wohl Ignorien muß.]

 

Einstellung bei mir (IP angepasst) über Settings/Tasmota Power Monitor:

 

Tasmota-PM.png

TAS-WARN.png

Edited by DataCollector
Ergänzung
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.