Anzeige Stromverbrauch


Recommended Posts

Du kannst dir eine china steckdose kaufen und sie mit tasmota bzw. espurna flashen wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist (bei den meistem funktioniert das schon mit OTA updates aber pass auf die version des steckers auf).

 

Es gibt hier in der CA App plugins dafür die dir dann den energieverbrauch am dashboard anzeigen für die beiden firmwares.

Link to comment

Mhm, kann da jemand ein vernünftiges Smartplug Modell empfehlen? Den ganzen China Steckern vertraue ich nicht mehr nachdem gerade letztens meine NAS deswegen andauernd abstürzte (zumindest ist Ruhe nachdem ich den Plug entfernt habe). Der Shelly Smart Plug hat lt. einigen Amazon Bewertungen noch nichtmal die Erdung durchgereicht!!!

Link to comment

...der Kern aller dieser Gizmos ist ein ESP8266 oder ESP32.
Das elektrische Layout ist meist dürftig.
Thema Erdung durchschleifen eher nicht.
Von Shelly gibt es auch Industrie Ausführungen...evtl. da mal in die Schaltbilder schauen.

Ansonsten einen Wemos D1 Mini fpr 5EUR und die Relay-Schaltung selber bauen, in ein Gehäuse rein und gut.

Es gibt auch smarte Steckdosen für Racks...inkl. mqtt oder Web-API Anbindung...aber um ein sehr Vielfaches teurer.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Link to comment
33 minutes ago, mlnm said:

Mhm, kann da jemand ein vernünftiges Smartplug Modell empfehlen? Den ganzen China Steckern vertraue ich nicht mehr nachdem gerade letztens meine NAS deswegen andauernd abstürzte (zumindest ist Ruhe nachdem ich den Plug entfernt habe). Der Shelly Smart Plug hat lt. einigen Amazon Bewertungen noch nichtmal die Erdung durchgereicht!!!

Ich hab die Gosund von Amazon mit der Custom Firmware espurna und noch Homematic aber das ist wieder ein eigenes Thema...

Link to comment

Sorry Leute wenn ich hier so gar keinen Support für die Plugins liefere. Ich habe so gut wie keine Zeit mehr für Unraid. Mein Server ist seit Monaten aus. Hätte schon Lust mehr zu machen, aber meine Interessen mussten sich verschieben. Falls es echt schlimm gravierendes gibt, schaue ich mir das evtl. nochmal an, sonst eher nicht. So sorry.

Link to comment
58 minutes ago, Flippo said:

Sorry Leute wenn ich hier so gar keinen Support für die Plugins liefere. Ich habe so gut wie keine Zeit mehr für Unraid. Mein Server ist seit Monaten aus. Hätte schon Lust mehr zu machen, aber meine Interessen mussten sich verschieben. Falls es echt schlimm gravierendes gibt, schaue ich mir das evtl. nochmal an, sonst eher nicht. So sorry.

Gibt kein Problem, war nur die Frage hier wie bzw. wo man das Anzeigen kann und da wurde dein Plugin eben erwähnt. Alles Gut... ;)

Link to comment
18 hours ago, mlnm said:

Habe es gerade in Betrieb genommen, klappte auf Anhieb...Hoffentlich hält der DLock Adapter länger & ist stabiler als der Meross-China Adapter davor.

Hab mir den auch gekauft, ist gestern angekommen.

 

Also muss ich das Teil nur mit dem Wlan verbinden und das Plugin soweit einrichten? 

Link to comment
8 hours ago, speedycxd said:

Das Teil taugt echt nichts, Wlan Verbindung ständig weg. Ich schicke es wieder zurück.

Ich habe das DeLock gizmo zwar nicht Betrieb, dafür zahlreiche auf Basis ESP8266 (ithead sonoff, Shelly, blitzwolf, und selbstgebaute) und Tasmota Firmware.

Ab Tasmota v9.3.1 sollte es keine Probleme mit dem WLAN geben, wenn der AP auch bis dahin reicht...

 

Link to comment
12 minutes ago, Ford Prefect said:

Ich habe das DeLock gizmo zwar nicht Betrieb, dafür zahlreiche auf Basis ESP8266 (ithead sonoff, Shelly, blitzwolf, und selbstgebaute) und Tasmota Firmware.

Ab Tasmota v9.3.1 sollte es keine Probleme mit dem WLAN geben, wenn der AP auch bis dahin reicht...

 

Danke, ich schaue mich auch mal nach einer Alternative um. 

Ist es nicht so, dass es mit einer USV auch angezeigt wird? Da hatte ich so oder so überlegt mir eine anzuschaffen. 

Link to comment
53 minutes ago, speedycxd said:

Danke, ich schaue mich auch mal nach einer Alternative um. 

Ich habe die meisten in der Variante GOSUND SP111 ... da gibt es mehrere Hardware-Revisionen und evtl. kann man die neuesten (Tuya-Firmware) nicht mehr per OTA auf tasmota flashen und muss es mit Hardware.Flashtool machen.

 

53 minutes ago, speedycxd said:

Ist es nicht so, dass es mit einer USV auch angezeigt wird? Da hatte ich so oder so überlegt mir eine anzuschaffen. 

Jein, das kommt auf die USV an.

Meine zB zeigt nur die Scheinleistung (s.u.).

Ausserdem kein mqtt oder API für Aufzeichnungen oder Logging.

Allein im Web-UI einer Tasmota siehst Du zB nicht nur den aktuellen Wert, sondern auch die Summenwerte für heute, gestern und seit Rücksetzen,,,

image.thumb.png.b58497d9cf7672a4a43ac94ca93ec0c6.png

...das ist jene, hinter der meine USV am Netzwerkschrank sitzt.

Aktueller Verbrauch 133W...die USV zeigt aber 192W (Scheinleistung im Plug = 184VA)....die USV ist also auch nicht sehr genau (meine tasmota plugs sind mit externem Messgerät und einer 100W Glübirne "geeicht")

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.