unraid vs synology am Anfang


Foolhardy

Recommended Posts

Hallöchen @ll 

 

Mein Name ist Michael, bin 40 Jahre alt und lese seit 2 Tagen hier fleißig im Deutschem Chanel mit und habe außer vielen Infos und rauchenden Kopf bei dem Interessanten Thema ATM das Problem nicht zu wissen ob meine anwendung einige Daten zu sichern hier noch reinpasst 

 

 

 

Da es sich aktuell nur um familiensachen handelt würden anfangs 4 Terra Byte reichen. (Könnte bei mediadatein und Musik aber mehr werden)

 

 

 

Hatte erst überlegt qnap oder synology zu verwenden und diese im raid 1 laufen zu lassen plus eine externe zum sichern

 

 

 

Als ich die Kosten der synology sah habe ich nach alternativen gesucht

 

Dann bin ich auf unraid gestoßen und hab mich gefragt ob ich stattdessen die mediaststion hernehm die 8gb ram hat pico su (64bit müsste ich nochmal checken) einfach mit dieser anfange

 

 

 

Soweit ich das verstanden habe könnte ich unraid auch mit nem 1ser raid laufen lassen und später das ganze x beliebig erweitern mit Daten von außen Zugreifen

 

Voice Server 

 

Minecraft Server, vm etc 

 

 

 

Meine Frage im moment ist bei den Kosten einer synology

 

Macht es Sinn wegen 2 Platten die nur als nas genutzt werden sollen mit unraid anzufangen oder ob ich mich ggf doch nach was anderes umschauen sollte?

 

 

 

 

 

Was ich noch nicht rausgelesen habe ist, ob unraid mit wake on LAN betrieben werden kann (hochfahrdauer waren glaub 90sekunden)

 

Wieviel Watt im Idle eure Systeme so haben im gesamten 

 

Vllt hat auch noch jemand n link zu nen low Bereich threat da ich immer nur potentere gesehen habe 

Bin für Hilfestellungen und Anregungen Dankbar 

 

LG

 

Micha 

 

 

Edited by Foolhardy
Link to comment
38 minutes ago, Foolhardy said:

Wieviel Watt im Idle eure Systeme so haben im gesamten 

Hier findest du eine Liste mit besonders sparsamen Komponenten:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/

 

Was davon Sinn macht hängt vom persönlichen Bedarf ab:

- wie viele SATA Ports (ich würde direkt ein Board mit mindestens 6 nehmen)

- wie viele M.2 (2 werden empfohlen für einen ausfallsicheren Cache)

- ECC RAM ja/nein

 

40 minutes ago, Foolhardy said:

Macht es Sinn wegen 2 Platten die nur als nas genutzt werden sollen mit unraid anzufangen oder ob ich mich ggf doch nach was anderes umschauen sollte?

Nur als NAS kannst du auch einen RPI mit OMV betreiben. Der Reiz an unRAID sind die weiteren Möglichkeiten.

 

41 minutes ago, Foolhardy said:

Voice Server 

 

Minecraft Server, vm etc 

Und schon macht unRAID Sinn. 😉

 

44 minutes ago, Foolhardy said:

Was ich noch nicht rausgelesen habe ist, ob unraid mit wake on LAN betrieben werden kann (hochfahrdauer waren glaub 90sekunden)

Hängt vom Board und Stick ab, aber ja, so schnell wie Windows bootet unRAID nicht, weil bei jedem Boot das OS komplett neu installiert wird.

 

Neben WoL wäre noch die Frage ob Sleep reicht. Dafür gibt es ein Plugin. Mit einem C246M-WU4 kommst du mit 4 stehenden Disks aber auf unter 10W. Keine Ahnung ob dir das schon zu viel ist.

Link to comment

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. :)

Ich kauf dann erstmal 2 Festplatten zum sichern das ich mit meinen aktuellen Projekt weiterkomme und werde mich danach nochmal mit der hardware auseinandersetzen da es auf kurz oder lang wohl eh ein unraid Server werden wird.

 

10 Watt klingen jetzt erstmal nicht viel und ich hab keinen Plan was machbar ist aber das von dir erwähnte Board hat nur einen m2 slot wenn ich mich nicht verguckt habe oder?

Meine mich zu erinnern das irgendwo was stand von einen Adapter der dann auch wieder Strom gebraucht hat 

Wobei ich nicht weiß ob das nur im idle war oder im sleep.

 

 

Puh das wird noch einiges an Recherche erfordern :)

Jetzt such ich mir mal die Festplatten threads raus 

 

War es nur bei der einen Festplatte wichtig welche es ist (mir fällt der Name gerade nicht ein, die die Daten vergleicht)

 

Oder galt das für alle im System?

Link to comment
1 minute ago, Foolhardy said:

das von dir erwähnte Board hat nur einen m2 slot wenn ich mich nicht verguckt habe oder

Nein zwei. C246M-WU4 oder W480M Vision. Beide sehr gute Boards mit ECC Support. Ohne ECC gibt es deutlich günstigere Boards.

 

3 minutes ago, Foolhardy said:

War es nur bei der einen Festplatte wichtig welche es ist (mir fällt der Name gerade nicht ein, die die Daten vergleicht)

Achte nur darauf, dass du keine SMR kaufst. Ansonsten kannst du kaufen was du magst.

Link to comment
40 minutes ago, Foolhardy said:

Die kamen Lose

 

... und sind sie kaputt?

 

Ich habe schon Festplatten im unteren 3-stelligen Bereich bei Amazon gekauft und die kommen auch manchmal so an. Bisher war nur eine einzige DOA. Festplatten brauchen schon extreme negative Beschleunigungswerte um kaputt zu gehen.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
14 minutes ago, hawihoney said:

 

... und sind sie kaputt?

 

Ich habe schon Festplatten im unteren 3-stelligen Bereich bei Amazon gekauft und die kommen auch manchmal so an. Bisher war nur eine einzige DOA. Festplatten brauchen schon extreme negative Beschleunigungswerte um kaputt zu gehen.

 

Ich Pack sie nicht aus.

Wenn du das Paket an der Tür anschaust sind die Platten mindestens einmal durch den kompletten Karton einmal gegeneinander und auf den Boden geschlagen.

Das ist die Ersatzlieferung von der ersten wo ich beim Kundendienst schon das Problem geschildert habe 

 

Ich bin der Meinung ich mach keine Datensicherung und das ganze drum herum und nehm dann solche Platten weil ich sie ja eh tauschen könnte

 

Für mich gilt das als vorgeschädigt 

Kosten schließlich Geld 

Link to comment

Mich wundert, dass die das bei Amazon immer noch nicht im Griff haben. Da regen sich die Kunden ja schließlich schon seit vielen Jahren drüber auf. Und so schwer ist das ja nicht, die Platten zb erst in einen Karton und den Karton in noch einen Karton zu stecken (wenn man jetzt nicht unbedingt HDD Transporthüllen anschaffen will). Mit genug Füllung wäre das jedenfalls immer noch 10x besser, als das was die jetzt machen.

Link to comment

Wenn die Festplatten einwandfrei funktionieren, würde ich mir da kein Kopf und kein Stress machen. Die halten schon was aus und der Kopf ist im parkmodus sodass der nicht auf dem Datenträger schleifen kann.

Mir ist mal eine 3TB WD Red aus ca. 1,4m auf dem Boden gefallen und läuft seitdem nach Jahren immer noch :-)

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.