Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Frage eines Anfängers


dSkill

Recommended Posts

Hallo liebe Unraid Community,

ich bin noch ziemlich neu in dem Thema. Ich habe gebraucht einen Mini PC günstig bekommen, aus diesen möchte ich einen Unraid Server machen. Falls ihr euch für die Specs interessiert: Mini PC Intel Core i5-1135G7 | 12 GB RAM 512GB PCIe SSD | Intel Iris Xe Graphics 1.30 GHz | Windows 10 Pro Dual WiFi Bluetooth | HDMI/Display/Thunderbolt 4 8K@60Hz | 2X RJ45 2.5G | 6X USB Ports.

 

Ist es mit Unraid möglich eine Windows 10 VM zu erstellen und diese dann über den Server ausgeben? Dann könnte ich HTPC und Homeserver kombinieren.  Zum Schluss soll auf dem Rechner eigentlich nur OPNSense und ein Netzwerkspeicher + die Windows 10 VM laufen.

Edited by dSkill
Link to comment
9 hours ago, dSkill said:

Ist es mit Unraid möglich eine Windows 10 VM zu erstellen und diese dann über den Server ausgeben?

Du meinst auf dem HDMI Ausgang? Wird nicht einfach. Die neue XE iGPU kann kein GVT-g mehr und wenn müsste man die iGPU daher komplett durchschleifen:

https://dgpu-docs.intel.com/devices/iris-xe-max-graphics/index.html

 

Ob das klappt, kann ich dir nicht sagen. Gibt zu wenig Erfahrungen dazu und kann von Hardware zu Hardware anders sein.

 

9 hours ago, dSkill said:

 OPNSense

Wie soll das bei gerade mal zwei LAN Buchsen gehen (die braucht ja alleine OpenSense)? Und was machst du, wenn OpenSense nicht läuft (= kein Internet)?

 

9 hours ago, dSkill said:

Dann könnte ich HTPC und Homeserver kombinieren. OPNSense und ein Netzwerkspeicher + die Windows 10 VM

Und warum willst du das? Alles von einem Gerät abhängig machen, wird am Ende einfach nur eine geringe Verfügbarkeit der jeweiligen Services resultieren.

 

Das ist so als würde man das Kochfeld abschaffen, weil man ja auch im Backofen kochen kann.

 

Gibt es nur Geld für eine Hardware, dann schmink dir das Projekt ab. Willst du Strom sparen, dann kauf gebrauchte Unraid-Hardware und nutze WoL. Den Mini-PC dann eben klassisch als Thin-Client nutzen. Für OpenSense dann entweder passende Unraid-Hardware erwerben oder auch dafür separate Hardware nutzen, was auch grundsätzlich meine Empfehlung wäre.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...