Langsam seit Internetverbindung fehlt


Silvio

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

seit ein paar Tagen haben wir eine Störung bei der DSL Leitung, weswegen unser Router keine Verbindung mehr dazu aufbauen kann. 

Auch seit diesem Zeitpunkt ist der Zugriff auf Unraid extrem langsam, meine Home Assistent (Docker) ist über die lokale IP gar nicht mehr erreichbar und der Plex Server (ebenfalls Docker) reagiert nur sehr träge. Dadurch wird das Schauen von lokal abgespeicherten Video-Dateien zur Buffer-Party. DHCP der angeschlossenen Fritz Box funktioniert weiterhin normal.

Eigentlich dürfte für den normalen Betrieb, abgesehen von Updates, eine Internetverbindung doch nicht zwingend notwendig sein, oder? Hat jemand schon ein solches Problem gehabt und konnte es irgendwie lösen?

 

Vielen Dank

Link to comment

...ich vermute ein Problem mit der Namensauflösung, da auch der externe DNS weg ist.

Evtl. klappt dann auch das Hairpin-NAT nicht richtig, bzw. dauert eben ewig.

Das aber eine lokale IP nicht über diese (zB via ping) erreichbar ist, wie bei Deinem HA-Docker, wäre ungewöhnlich (ausser die App ist aus dem gleichen Grund nur mit sich selbst beschäftigt - was sagt die CPU LAst des Host?).

 

Kurz: alles was Address-/Names- zu IP-Auflösung benötigt weglassen/auf IP-direkt Anwendung ändern oder einen lokalen DNS-Cache aufsetzen.

  • Like 1
Link to comment

Vielen Dank für deine Antwort. Also die CPU Auslastung liegt fast dauerhaft zwischen 10-20%. Kann ich irgendwo sehen, ob möglicherweise ein Problem mit der Namensauflösung besteht? Dann würde der ich dass mit dem lokalen DNS-Cache in Betracht ziehen. Müsste nur schaue wie es funktioniert. :D

Link to comment
1 hour ago, Silvio said:

Vielen Dank für deine Antwort. Also die CPU Auslastung liegt fast dauerhaft zwischen 10-20%. Kann ich irgendwo sehen, ob möglicherweise ein Problem mit der Namensauflösung besteht? Dann würde der ich dass mit dem lokalen DNS-Cache in Betracht ziehen. Müsste nur schaue wie es funktioniert. :D

Schon mal versucht alle container auszuschalten?

Evtl verursacht das ein container...

Welche container hast du am laufen usw?

Link to comment

Hey, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Also ich habe Mal im Normalbetrieb Docker komplett beendet - Gab leider keine Besserung. Ich hab dann Unraid im Safemode neugestartet und siehe da, es läuft normal, auch mit aktiviertem Docker. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass es an einem Community Plugin liegt, welches versucht irgendwas über das Internet abzufragen o.ä.. Ich werde es nochmal testen wenn unser Internet hier wieder funktioniert und mich dann nochmal melden. htop werde ich auch nochmal im normalen Modus ausprobieren, vielen Dank.

Link to comment

Hi! Also als Container laufen bei mir Plex, JDownloader, Filebot, Home Assistant+Supervisor+HA Plugins.

Ich habe jetzt PI-Hole als lokalen DNS Server eingerichtet und diesen nach Anleitung in die Fritzbox und nochmal zusätzlich bei Unraid eingetragen. Benutzeroberfläche reagiert immer noch sehr träge, Plex ebenso. Der Home Assistant ist immer noch nicht zu erreichen. Über htop konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. 

 

Edit: Pi-Hole läuft unabhängig von Unraid auf einem Raspberry

Edited by Silvio
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.