Nach Standby (S3) hilft nur der Hard-Reset


Civic1201

Recommended Posts

Nach meinem Hardwareuprade bekomme ich meinen Server nach einem S3 nicht mehr ans Laufen:

Mainboard: Gigabyte Z590M Gaming X

Ram: 2 x 16GB Gskill DDR4000/3600

CPU: Core i5 11600K

 

Ich kann der Server per Klick / manuell in Sleep setzen und auch z.B. per Powerknopf (WOL noch nicht getestet) wieder wecken.

Aber...

Es kommt der login Screen, jedoch sind keine Eingaben möglich. Er reagiert nicht auf Tastatureinagben und ist auch über das Netz (LAN) zu erreichen. Es hilft dann nur ein Hardreset, dem dann ein Parity-Check folgt.

 

Im Bios habe ich alles mir Mögliche versucht, komme aber nicht mehr weiter.

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_z590-features.pdf

 

Anbei noch ein Bild vom (deraktivierten) plugin.

 

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

s3_settings.PNG

Link to comment
10 hours ago, Civic1201 said:

Es kommt der login Screen, jedoch sind keine Eingaben möglich. Er reagiert nicht auf Tastatureinagben

Sicher, dass du den Login Bildschirm vom Server erhälst und nicht einfach nur den Cache vom Browser siehst?

 

Check Mal in den Management Settings ob SSH aktiv ist. Wenn ja, dann die Kommandozeile von deinem OS öffnen und erstmal einen "ping <IP>" probieren. Dann vielleicht noch ein "curl <IP>" und dann ein "ssh root@<IP>" und falls der Login klappt, könntest du versuchen den NGINX Webserver (unRAID Web GUI) mit "/etc/rc.d/rc.nginx restart" neu zu starten.

Link to comment
7 minutes ago, Civic1201 said:

Auch bevor ich eine VM eingerichtet habe bzw. vor der Instalation der 1030OC hat das mit dem Sleep nicht funktioniert.

 

na dann, aus Erfahrung, mit PCI passthrough ist S3 oft kritisch, sei es ein USB Controller, erst recht mit aktivem GPU passthrough, kann ich aus meiner Erfahrung nur so sagen, wenn das im Spiel ist sollte zumindest nichts aktiv sein was PCI passthrough nutzt (VFiO binds).

 

wenn du das bereits so getestet hast bliebe ja nur mal zu testen ob es einen Unterschied macht wenn unraid im legacy oder uefi mode betrieben wird und natürlich diverse bios settings durchtesten ...

 

11 hours ago, Civic1201 said:

Das mit SSH kann ich aber trotzdem mal prüfen.

hast du das geprüft ?

 

wobei wenn du auch in deinem Router keine aktive Verbindung siehst (was auch immer heißt keine Verbindung herstellen aus der Fritzbox) denke ich wird ssh auch nicht gehen.

Link to comment
  • 6 months later...
  • 3 months later...
On 8/15/2022 at 8:29 PM, Civic1201 said:

Leider besteht das Problem nach wie vor, eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden...

Nur so, da ja ca. 3 Monate zwischenzeitlich vergangen sind und auch die Hardware wohl verändert wurde:

Hast Du es schon mal mit der neuesten UnraidVersion probiert?

Version 6.11.0-rc3 2022-08-06

Vielleicht hat sich damit ja etwas für Deinen Fall verbessert?

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.