GUI und Docker sporadisch nicht erreichbar


sylus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

leider habe ich in letzter Zeit häufiger das Problem, dass ich den Server plötzlich nicht mehr erreichen kann.

Ich habe keinen Zugriff auf das GUI oder auf Docker. Ich kann den Server jedoch anpingen ca. 1000 ms.

Der Fehler kann durch einen Hard-Restart temporär beseitigt werden. Danach klappt alles wieder prima.

Ich habe Syslog mirrored to flash aktiviert. Jedoch finde ich dort lediglich folgenden Hinweis:

 

kernel: usb 1-1.6: reset high-speed USB device number 3 using ehci-pci

 

Anschließend habe ich (während der PC aus war) einfach mal den USB Stick umgesteckt. Ursprünglich im Gehäuse an USB 3.0, jetzt außerhalb an USB 2.0.

Dies hat jedoch keine Verbesserung gebracht.

Folgenden Fehler habe ich gestern zum ersten Mal gesehen. Danach lief der Server aber noch

 

HAL9000 nginx: 2021/10/02 22:04:26 [alert] 9837#9837: worker process 9838 exited on signal 6.

 

Ergänzende Hinweise:

PC Intel® Core™ i3-3225 CPU

16 GiB DDR3 Ram (vor einem Monat gebraucht gekauft) Fehler fingen aber nicht zeitgleich an.

Der Fehler trifft unregelmäßig und nicht zu bestimmten Zeiten auf. Ein Zusammenhang zu etwaigen Jobs konnte nicht hergestellt werden.

 

Ist eventuell der USB Stick kaputt oder kann ich noch etwas anderes probieren?

 

VG

 

 

 

 

Link to comment

..das kann jetzt viele Ursachen haben....

Wie genau greifst Du darauf zu (Name oder IP) und welcher Router...

Ist die unraid-IP statisch oder via DHCP vergeben?...sicher, wirklich sicher, dass die IP nicht doppelt vergeben ist, wenn das Problem auftritt?

 

...was für eine Netzwerkkarte ist da am Start?

Im BIOS alle Stromspar-Einstellungen (ASPM) für PCIe/PCI und Netzwerk aus?)

Hast Du Patchkabel und Switch-Port mal getauscht?

 

Link to comment

Also ich greife sowohl auf die IP als auch direkt auf den Namen des Servers zu. Beides funktioniert nicht.

 

Ich verwende einen Unifi 16 Port Switch. Bisher war die IP über DHCP vergeben. Habe ich aber nun statisch in Unraid festgelegt. Ein neues Kabel geht nun direkt vom Server zum Switch. Konnte in diesem Zusammenhang auch keine Probleme feststellen.

Ich habe keine separate Netzwerkkarte, sondern verwende den Anschluss vom ASRock Z77M.

 

Habe im BIOS auch keine besonderen Stromsparfunktionen. Da ich in den letzten 4 Monaten auch keine Probleme hatte, würde ich das BIOS ausschließen.

 

On 10/3/2021 at 6:58 PM, mgutt said:

Hast du evtl auf anderen PCs noch Tabs offen, die auf die unRAID GUI zugreifen? Es gibt einen ungelösten Bug, der den Server dann überlasten kann.

 

Teilweise greife ich auch mit dem Handy auf den Server zu (dort geht komischerweise nur die direkte IP). Da dieser Fehler in den Logs jedoch nur einmal auftauchte, gehe ich davon aus, dass hier nicht die Ursache liegt. 

 

 

Wahrscheinlich bleibt mir doch nur die Option den USB Stick zu tauschen oder einen MemTest zu machen?

Link to comment
9 hours ago, sylus said:

Ich habe keine separate Netzwerkkarte, sondern verwende den Anschluss vom ASRock Z77M.

{...]

Wahrscheinlich bleibt mir doch nur die Option den USB Stick zu tauschen oder einen MemTest zu machen?

Das MB hat einen Realtek RTL8111E ... ich würde, wenn möglich mal eine externe Intel basierte Netzwerkkarte probieren.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.