HPE Microserver Gen10+ oder Eigenbau


socke

Recommended Posts

On 10/28/2021 at 5:50 PM, mgutt said:

Demnach ist das Wort "zusätzlich" hier auch falsch.

Mir ist noch nicht ganz der Unterschied zwischen Yes und Prefer klar. Kannst du mir hier auf die Sprünge helfen? 

 

Zusätzliche Frage: Sind die Daten mit brtfs in der Pool Konfiguration (s.o. Bild) auf beiden SSDs autom. gespiegelt? 

 

On 10/29/2021 at 11:00 PM, iripmotoles said:

Wieso?

Backup der Cache Daten. 

 

Link to comment
2 hours ago, socke said:

Mir ist noch nicht ganz der Unterschied zwischen Yes und Prefer klar

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=951565

2 hours ago, socke said:

Sind die Daten mit brtfs in der Pool Konfiguration (s.o. Bild) auf beiden SSDs autom. gespiegelt? 

Zwei SSDs im RAID1 wäre gespiegelt. Klick auf den Pool und Check den Status ob es RAID1 ist.

 

 

 

Link to comment
14 hours ago, mgutt said:

Zwei SSDs im RAID1 wäre gespiegelt. Klick auf den Pool und Check den Status ob es RAID1 ist.

Also ganz eindeutig ist mir das noch nicht, hier steht zwar etwas von brtfs und auch von Raid1, ich kann das aber auch in einen Raid0 oder Raid1 konvertieren in den Optionen. Außerdem steht bei brtfs Balance Status: No Balance found .. Sorry für die noobigen Fragen 😄

 

135290059_Bildschirmfoto2021-11-03um09_27_40.thumb.png.2d9f32dcb461e84390ae45e69b95ef71.png

 

725643552_Bildschirmfoto2021-11-03um09_27_32.thumb.png.19363e6bb2cc507dcc7dcfc223bc46bc.png

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen, 
ich habe in meinem Setup eine Win10 VM aufgesetzt. Die HW in meinem Setup ist ja bekannt und orientiert sich hier an MGutts Empfehlungen, die sich bisher als sehr praktikabel erweist. 

 

Leider habe ich das Problem, dass ich die VM nach gewisser Zeit (ggfs. Ruhezustand) nicht mehr erreiche und auch ein Restart/Force Stop im Dashboard nichts bringt. Der einzige Weg die VM auf die Beine zu bringen ist es Unraid neu zu starten.. Habt ihr vergleichbare Fälle schon gehabt? 

VG 

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 10/27/2021 at 9:49 PM, mgutt said:

Die CPU Auslastung im Dashboard enthält, keine Ahnung warum, auch iowait. Die echte CPU Auslastung siehst du nur über das Terminal mit dem Kommando "htop".

Über das Kommando sehe ich 100% durch den Service libvirtd, selbst wenn die Win10 VM ausgeschalten ist. 
woran könnte das liegen?

Link to comment
On 12/17/2021 at 1:32 PM, socke said:

Der einzige Weg die VM auf die Beine zu bringen ist es Unraid neu zu starten.. Habt ihr vergleichbare Fälle schon gehabt? 

bitte separates Topic aufmachen, hat ja nichts mehr hiermit zu tun, Danke.

 

wenn dabei, vielleicht noch ein paar Infos ...

 

Passthrough GPU, USB, ... bei der VM aktiv ?

Ruhezustand, die VM, der Server, .. ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.