Nicht mehr vorhandene Disk löschen (Delete missing disk)


Thomas_H

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte (nachdem ich Unraid unter Proxomox getestet habe) Unraid nun direkt starten.

Hier verweist er immer noch auf meine virtuelle Platte in Proxmox, die es natülrich nicht mehr gibt.

 

Ich kann sie aber auch komischerweise nicht löschen.

Was muss ich denn hier tun, damit ich Unraid nun korrekt einrichten kann?

 

Gruß Thomas

 

 

Bildschirmfoto 2021-10-07 um 15.51.42.png

Link to comment
3 minutes ago, Thomas_H said:

Ich kann sie aber auch komischerweise nicht löschen.

Wenn du nur die eine Disk im Array hast ohne Parity ist das ganz einfach:

Tools -> New Config -> dann bei "Preserve Config" Cache auswählen falls du einen hast -> Apply klicken -> Main -> die WDC auf Slot 1 zuweisen -> Array starten (die Festplatte wird nicht formatiert da unRAID erkennt das die Festplatte bereits in einem kompatiblem Format formatiert ist).

 

Vergiss nicht das du danach Settings -> Disk Settings -> "Enable auto start" auf Yes stellst -> Apply klicken.

  • Thanks 1
Link to comment

Hi,

klasse das hat funktionniert, viele Dank.

Mit meiner 500 GB langsamen externen USB HDD klappt das allerdings leider nicht.

Die hätte ich auch gerne jetzt raus (war nur zu Testzwecken).

Wenn ich den Weg von dir oben nehme und dann unter Main die "Disk3" deaktivieren möchte, kann ich das Array nicht mehr starten und bekomme den Hinweis, dass zu viele Disks fehlen.

 

Hast du hierfür evtl. auch noch einen Tip für mich!?

 

Danke und Gruß

 

Thomas

2142026351_Bildschirmfoto2021-10-08um07_42_37.thumb.png.b47b1a68adaa577f100dd6c2e5ad7922.png

Bildschirmfoto 2021-10-08 um 07.42.37.png

 

Bildschirmfoto 2021-10-08 um 07.45.44.png

Edited by Thomas_H
Link to comment
Hi,
klasse das hat funktionniert, viele Dank.
Mit meiner 500 GB langsamen externen USB HDD klappt das allerdings leider nicht.
Die hätte ich auch gerne jetzt raus (war nur zu Testzwecken).
Wenn ich den Weg von dir oben nehme und dann unter Main die "Disk3" deaktivieren möchte, kann ich das Array nicht mehr starten und bekomme den Hinweis, dass zu viele Disks fehlen.
 
Hast du hierfür evtl. auch noch einen Tip für mich!?
 
Danke und Gruß
 
Thomas
2142026351_Bildschirmfoto2021-10-08um07_42_37.thumb.png.b47b1a68adaa577f100dd6c2e5ad7922.png
2142026351_Bildschirmfoto2021-10-08um07_42_37.thumb.png.b47b1a68adaa577f100dd6c2e5ad7922.png
 
1861864213_Bildschirmfoto2021-10-08um07_45_44.thumb.png.577b9ebe48eca7be17821fc21afd29a7.png
Was klappt nicht. Du musst den oben beschriebenen Vorgang nochmal machen.

Darf ich noch fragen warum du SSDs und HDDs mischt im Array, das würd ich nicht empfehlen, wenn dann erstell dir einen Cache mit den SSDs und lass die "langsamen" HDDs im Arry.

Wielleicht kannst du aus deiner externen Festplatte auch eine interen Festplatte machen, Thema shuking.

Sent from my C64

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

ich hol mal kurz aus.

Zu Testzwecken hatte ich ja Unraid auf Proxmox --> dort nur mit einer virtuellen Platte und einer langsamen, externen 500 GB HDD - wo ich aber zB schon 2 VM drauf installiert habe.

 

Nun habe ich Unraid direkt installiert und habe nun intern 1 TB NVME, 256 GB SSD (die ist halt noch drin), extern die "alte" 500 GB HDD (die aus meinem Setup raus soll) und eine externe schnelle 4TB HDD (die ist noch nicht angestöpselt, hier sollen dann Daten (Musik, Backups, paar Filme) drauf.

 

Passt das so aus eurer Sicht, kenn mich mit der Thematik Array und welche Platte für was am Besten verwenden noch nicht so gut aus.

 

Gruß Thomas

Edited by Thomas_H
Link to comment
3 minutes ago, Thomas_H said:

Passt das so aus eurer Sicht, kenn mich mit der Thematik Array und welche Platte für was am Besten verwenden noch nicht so gut aus.

Sieh dir mal das hier an:

 

 

4 minutes ago, Thomas_H said:

Nun habe ich Unraid direkt installiert und habe nun intern 1 TB NVME, 256 GB SSD (die ist halt noch drin), extern die "alte" 500 GB HDD (die aus meinem Setup raus soll) und eine externe schnelle 4TB HDD (die ist noch nicht angestöpselt, hier sollen dann Daten (Musik, Backups, paar Filme) drauf.

Ich würd die 1TB NVME als Cache verwenden und die 4TB HDD als Array Disk verwenden, du kannst dann für jeden Share einstellen ob der nun immer am Cache liegen soll (zB VM images) oder dann mittels Mover in der Nacht vom Cache auf das Array verschoben wird, oder gleich auf das Array wandert, wobei letzteres womöglich langsamer ist.

Ein Cache auf unRAID funktioniert eben anders als auf einem konventionellen RAID system, deshalb auch "unRAID"

 

Sprich:

Cache = Schneller Speicher auf dem du dauernd benutzte Daten liegen lassen solltest

Array = Datengrab (Videos, Fotos, Dokumente)

 

7 minutes ago, Thomas_H said:

raus soll

Du hast doch oben geschrieben das es funktoniert hat, was funktioniert jetzt nicht, ich würd dir empfehlen das du alles löscht mit New Config und die Platten gleich richtig zuordnest, inklusive der 4TB Platte, sei dir aber bewusst wenn du das machst werden alle platten womöglich neu formatiert, also stell sicher das nichts wichtiges drauf ist bzw. du ein Backup hast.

  • Like 1
Link to comment

Vielen Dank schon mal, dass bringt mich deutlich weiter. Auch die FAQ ist gut und hat paar Aha Effekte gebracht.

Was ich irgendwie nicht finde, ist wie ich ein Laufwerk (hier dann meine 1 TB NVMe und meine 256 GB SSD) als Cache-Device integriere.

In dem einen verlinkten Video bei den FAQ (siehe Screenshot) gibt es da eine eigene Sektion.

 

Gruß Thomas

 

26103020_Bildschirmfoto2021-10-08um13_01_38.png.4971bc9bb7e45bc04d0989d6c5aa8df8.png

 

Link to comment
Vielen Dank schon mal, dass bringt mich deutlich weiter. Auch die FAQ ist gut und hat paar Aha Effekte gebracht.
Was ich irgendwie nicht finde, ist wie ich ein Laufwerk (hier dann meine 1 TB NVMe und meine 256 GB SSD) als Cache-Device integriere.
In dem einen verlinkten Video bei den FAQ (siehe Screenshot) gibt es da eine eigene Sektion.
 
Gruß Thomas
 
26103020_Bildschirmfoto2021-10-08um13_01_38.png.4971bc9bb7e45bc04d0989d6c5aa8df8.png
 
Wenn das Array gestoppt ist musst du Cache Pool hinzufügen (oder Add Cache Pool) klicken dann solltest du einen Cache hinzufügen können. Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Die 1TB darf dabei dann aber klarerweise nicht mehr im Array zugeordnet sein.

Sent from my C64

Link to comment
53 minutes ago, Thomas_H said:

Also schmeiß ich die interne SSD besser wieder aus dem "Pool" raus und nutze sie als kleine zusätzliche Disk im "Array", oder?

 

Nein. Ich würde grundsätzlich keine unterschiedlichen Techniken in einem Array oder Pool mischen. Entweder HDDs, SSDs oder NVMe/PCIe. Wenn man mischt, dann bekommt man immer den jeweils kleinsten Nenner.

 

Ich will dich nur darauf aufmerksam machen, dass die beiden o.g. Pool Devices in einem Pool beim Schreiben maximal 550 MB/s erreichen und nicht die theoretisch möglichen 3500 MB/s der NVMe. Beim Lesen sieht es anders aus.

 

Wenn Du Ausfallsicherheit brauchst aber keine andere Möglichkeit siehst, dann mach halt diesen Pool. Du solltest dann halt nur wissen was Dich erwartet.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.